Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1670 – ἑλκύω – helkuo (hel-koo'-o)

Siehe auch

G138   αἱρέομαι – haireomai (hahee-reh'-om-ahee)

G1667   ἑλίσσω – helisso (hel-is'-so)

Verwendung

ziehen (3x), zog (2x), zogen (2x), will (1x), ziehe (1x)

  G1669 Übersicht G1671  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 6, 44: Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, dass ihn ziehe[G1670] der Vater, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Johannes 12, 32: Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will[G1670] ich sie alle zu mir ziehen[G1670].

Johannes 18, 10: Da hatte Simon Petrus ein Schwert und zog[G1670] es aus und schlug nach des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. Und der Knecht hieß Malchus.

Johannes 21, 6: Er aber sprach zu ihnen: Werfet das Netz zur Rechten des Schiffs, so werdet ihr finden. Da warfen sie, und konnten's nicht mehr ziehen[G1670] vor der Menge der Fische.

Johannes 21, 11: Simon Petrus stieg hinein und zog[G1670] das Netz auf das Land voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig. Und wiewohl ihrer so viel waren, zerriss doch das Netz nicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 19: Da aber die Herren sahen, dass die Hoffnung ihres Gewinstes war ausgefahren, nahmen sie Paulus und Silas, zogen[G1670] sie auf den Markt vor die Obersten

Apostelgeschichte 21, 30: Und die ganze Stadt ward bewegt, und ward ein Zulauf des Volks. Sie griffen aber Paulus und zogen[G1670] ihn zum Tempel hinaus; und alsbald wurden die Türen zugeschlossen.

   Jakobus

Jakobus 2, 6: Ihr aber habt dem Armen Unehre getan. Sind nicht die Reichen die, die Gewalt an euch üben und ziehen[G1670] euch vor Gericht?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

1Denn jeder aus Menschen genommene Hohepriester wird für Menschen bestellt in den Sachen mit Gott, auf daß er sowohl Gaben als auch Schlachtopfer für Sünden darbringe; 2der Nachsicht zu haben vermag mit den Unwissenden und Irrenden, da auch er selbst mit Schwachheit umgeben ist; 3und um dieser willen muß er, wie für das Volk, so auch für sich selbst opfern für die Sünden. 4Und niemand nimmt sich selbst die Ehre, sondern als von Gott berufen, gleichwie auch Aaron. 5Also hat auch der Christus sich nicht selbst verherrlicht, um Hoherpriester zu werden, sondern der, welcher zu ihm gesagt hat: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.« 6Wie er auch an einer anderen Stelle sagt: »Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.« 7Der in den Tagen seines Fleisches, da er sowohl Bitten als Flehen dem, der ihn aus dem Tode zu erretten vermochte, mit starkem Geschrei und Tränen dargebracht hat (und um seiner Frömmigkeit willen erhört worden ist), 8obwohl er Sohn war, an dem, was er litt, den Gehorsam lernte; und, vollendet worden,

Hebr. 5,1 bis Hebr. 5,8 - Elberfelder (1905)