Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1420 – δυσεντερία – dusenteria (doos-en-ter-ee'-ah)

Gebildet aus

G1418   δυσ – dus- (doos)

G1787   ἐντός – entos (en-tos')

Verwendung

Ruhr (1x)

  G1419 Übersicht G1421  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 28, 8: Es geschah aber, dass der Vater des Publius am Fieber und an der Ruhr[G1420] lag. Zu dem ging Paulus hinein und betete und legte die Hand auf ihn und machte ihn gesund.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

10Für ihn hast du den Boden freigemacht. / Er schlug Wurzeln und füllte das Land. 11Die Berge wurden von seinem Schatten bedeckt, / ja selbst die mächtigen Zedern. 12Seine Ranken streckte er aus bis ans Meer, / bis zum Euphrat seine Triebe. 13Warum hast du seine Mauern eingerissen, / dass jeder, der vorbeikommt, ihn plündert? 14Das Wildschwein aus dem Wald verwüstet ihn, / die wilden Tiere fressen ihn kahl. 15Kehr doch zurück, allmächtiger Gott! / Blick vom Himmel herab und sieh, / und nimm dich dieses Weinstocks an! 16Beschütze, was deine Hand pflanzte, / den Sprössling, der dir seine Kraft verdankt. 17Schon haben sie ihn verstümmelt und verbrannt. / Doch wenn du sie drohend anblickst, kommen sie um.

Ps. 80,10 bis Ps. 80,17 - NeÜ bibel.heute (2019)