Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1419 – δυσβάστακτος – dusbastaktos (doos-bas'-tak-tos)

Gebildet aus

G1418   δυσ – dus- (doos)

G941   βαστάζω – bastazo (bas-tad'-zo)

Verwendung

unerträgliche (1x), unerträglichen (1x)

  G1418 Übersicht G1420  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 4: Sie binden aber schwere und unerträgliche[G1419] Bürden und legen sie den Menschen auf den Hals; aber sie selbst wollen dieselben nicht mit einem Finger regen.

   Lukas

Lukas 11, 46: Er aber sprach: Und weh auch euch Schriftgelehrten! denn ihr beladet die Menschen mit unerträglichen[G1419] Lasten, und ihr rührt sie nicht mit einem Finger an.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

7Du sollst keine andern Götter neben mir haben. 8Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder dessen, das droben im Himmel, noch dessen, das unten auf Erden, noch dessen, das in den Wassern unter der Erde ist. 9Bete sie nicht an und diene ihnen nicht; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, welcher heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, 10und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. 11Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht. 12Beobachte den Sabbattag, daß du ihn heiligest, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat. 13Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; 14aber am siebenten Tag ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun, weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Ochs, noch dein Esel, noch all dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore ist, damit dein Knecht und deine Magd ruhen wie du.

5.Mose 5,7 bis 5.Mose 5,14 - Schlachter (1951)