Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1239 – διαδίδωμι – diadidomai (dee-ad-id'-o-mee)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G1325   δίδωμι – didomi (did'-o-mee)

Verwendung

gab (2x), geben (1x), gib's (1x), teilt (1x), werden (1x)

  G1238 Übersicht G1240  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 11, 22: Wenn aber ein Stärkerer über ihn kommt und überwindet ihn, so nimmt er ihm seinen Harnisch, darauf er sich verließ, und teilt[G1239] den Raub aus.

Lukas 18, 22: Da Jesus das hörte, sprach er zu ihm: Es fehlt dir noch eins. Verkaufe alles, was du hast, und gib's[G1239] den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!

   Johannes

Johannes 6, 11: Jesus aber nahm die Brote, dankte und gab[G1239] sie den Jüngern, die Jünger aber denen, die sich gelagert hatten; desgleichen auch von den Fischen, wieviel sie wollten.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 35: und legten es zu der Apostel Füßen; und man gab[G1239] einem jeglichen, was ihm not war.

   Offenbarung

Offenbarung 17, 13: Die haben eine Meinung und werden[G1239] ihre Kraft und Macht geben[G1239] dem Tier.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

13– "Seid also wachsam!", sagte Jesus, "denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde." 14"Es ist wie bei einem Mann, der vorhatte, ins Ausland zu reisen. Er rief seine Diener zusammen und vertraute ihnen sein Vermögen an, 15so wie es ihren Fähigkeiten entsprach. Einem gab er fünf Talente, einem anderen zwei und noch einem anderen eins. Dann reiste er ab. 16Der Diener mit den fünf Talenten begann sofort, damit zu handeln, und konnte das Geld verdoppeln. 17Der mit den zwei Talenten machte es ebenso und verdoppelte die Summe. 18Der dritte aber ging damit weg, grub ein Loch in die Erde und versteckte das Geld seines Herrn. 19Nach langer Zeit kehrte der Herr zurück und wollte mit ihnen abrechnen. 20Zuerst kam der, dem die fünf Talente anvertraut worden waren. Er brachte die anderen fünf Talente mit und sagte: 'Herr, fünf Talente hast du mir gegeben. Hier sind weitere fünf, die ich dazugewonnen habe.'

Matth. 25,13 bis Matth. 25,20 - NeÜ bibel.heute (2019)