Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1220 – δηνάριον – denarion (day-nar'-ee-on)

Verwendung

Groschen (15x)

  G1219 Übersicht G1221  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 18, 28: Da ging derselbe Knecht hinaus und fand einen seiner Mitknechte, der war ihm hundert Groschen[G1220] schuldig; und er griff ihn an und würgte ihn und sprach: Bezahle mir, was du mir schuldig bist!

Matthäus 20, 2: Und da er mit den Arbeitern eins ward um einen Groschen[G1220] zum Tagelohn, sandte er sie in seinen Weinberg.

Matthäus 20, 9: Da kamen, die um die elfte Stunde gedingt waren, und empfing ein jeglicher seinen Groschen[G1220].

Matthäus 20, 10: Da aber die Ersten kamen, meinten sie, sie würden mehr empfangen; und sie empfingen auch ein jeglicher seinen Groschen[G1220].

Matthäus 20, 13: Er antwortete aber und sagte zu einem unter ihnen: Mein Freund, ich tue dir nicht Unrecht. Bist du nicht mit mir eins geworden um einen Groschen[G1220]?

Matthäus 22, 19: Weiset mir die Zinsmünze! Und sie reichten ihm einen Groschen[G1220] dar.

   Markus

Markus 6, 37: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Und sie sprachen zu ihm: Sollen wir denn hingehen und für zweihundert Groschen[G1220] Brot kaufen und ihnen zu essen geben?

Markus 12, 15: Er aber merkte ihre Heuchelei und sprach zu ihnen: Was versuchet ihr mich? Bringet mir einen Groschen[G1220], dass ich ihn sehe!

Markus 14, 5: Man könnte das Wasser um mehr denn dreihundert Groschen[G1220] verkauft haben und es den Armen geben. Und murrten über sie.

   Lukas

Lukas 7, 41: Es hatte ein Gläubiger zwei Schuldner. Einer war schuldig fünfhundert Groschen[G1220], der andere fünfzig.

Lukas 10, 35: Des anderen Tages reiste er und zog heraus zwei Groschen[G1220] und gab sie dem Wirte und sprach zu ihm: Pflege sein; und wenn du was mehr wirst dartun, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.

Lukas 20, 24: Zeiget mir einen Groschen[G1220]! Wes Bild und Überschrift hat er? Sie antworteten und sprachen: Des Kaisers.

   Johannes

Johannes 6, 7: Philippus antwortete ihm: Für zweihundert Groschen[G1220] Brot ist nicht genug unter sie, dass ein jeglicher unter ihnen ein wenig nehme.

Johannes 12, 5: Warum ist diese Salbe nicht verkauft um dreihundert Groschen[G1220 G5145] und den Armen gegeben?

   Offenbarung

Offenbarung 6, 6: Und ich hörte eine Stimme unter den vier Tieren sagen: Ein Maß Weizen um einen Groschen[G1220] und drei Maß Gerste um einen Groschen[G1220]; und dem Öl und Wein tu kein Leid!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

27Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, nicht der Mensch um des Sabbats willen. 28Also ist des Menschen Sohn auch Herr des Sabbats. 1Und er ging wiederum in die Synagoge. Und es war dort ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. 2Und sie lauerten ihm auf, ob er ihn am Sabbat heilen würde, damit sie ihn verklagen könnten. 3Und er spricht zu dem Menschen, der die verdorrte Hand hatte: Steh auf und tritt in die Mitte! 4Und er spricht zu ihnen: Darf man am Sabbat Gutes oder Böses tun, das Leben retten oder töten? Sie aber schwiegen. 5Und indem er sie ringsumher mit Zorn ansah, betrübt wegen der Verstocktheit ihres Herzens, spricht er zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus, und seine Hand wurde wieder gesund wie die andere. 6Da gingen die Pharisäer hinaus und hielten alsbald mit den Herodianern Rat wider ihn, wie sie ihn umbringen könnten.

Mark. 2,27 bis Mark. 3,6 - Schlachter (1951)