Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1219 – δημόσιος – demosios (day-mos'ee-os)

Gebildet aus

G1218   δῆμος – demos (day'-mos)

Verwendung

öffentlich (3x), gemeine (1x)

  G1218 Übersicht G1220  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 18: und legten die Hände an die Apostel und warfen sie in das gemeine[G1219] Gefängnis.

Apostelgeschichte 16, 37: Paulus aber sprach zu ihnen: Sie haben uns ohne Recht und Urteil öffentlich[G1219] gestäupt, die wir doch Römer sind, und uns in das Gefängnis geworfen, und sollten uns nun heimlich ausstoßen? Nicht also; sondern lasset sie selbst kommen und uns hinausführen!

Apostelgeschichte 18, 28: Denn er überwand die Juden beständig und erwies öffentlich[G1219] durch die Schrift, dass Jesus der Christus sei.

Apostelgeschichte 20, 20: wie ich nichts verhalten habe, das da nützlich ist, dass ich's euch nicht verkündigt hätte und euch gelehrt öffentlich[G1219] und sonderlich;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Eilat
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

14Jakob stellte einen Gedenkstein dorthin, wo Gott mit ihm geredet hatte. Er goss ein Trankopfer darüber und salbte ihn mit Öl. 15Die Stelle, wo Gott mit ihm geredet hatte, nannte er Bet-El, Haus Gottes. 16Dann brachen sie wieder von Bet-El auf. Als sie nur noch ein Stück von Efrata entfernt waren, setzten die Wehen bei Rahel ein. Sie hatte eine sehr schwere Geburt. 17Als ihr die Geburt so schwer wurde, sagte die Hebamme zu ihr: "Hab keine Angst, es wird wieder ein Sohn!" 18Aber Rahel spürte, dass ihr das Leben entwich und sie sterben würde. Da nannte sie ihn Ben-Oni, Sohn meiner Totenklage. Sein Vater aber nannte ihn Benjamin, Sohn meines Glücks. 19So starb Rahel und wurde dort am Weg nach Efrata begraben, das jetzt Bethlehem heißt. 20Jakob errichtete einen Gedenkstein auf ihrem Grab, der noch heute als Grabmal Rahels dort steht. 21Dann zog Israel weiter und schlug seine Zelte jenseits von Migdal-Eder auf.

1.Mose 35,14 bis 1.Mose 35,21 - NeÜ bibel.heute (2019)