Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1145 – δακρύω – dakruo (dak-roo'-o)

Gebildet aus

G1144   δάκρυ – dakru (dak'-roo)

G2799   κλαίω – klaio (klah'-yo)

Verwendung

Augen (1x)

  G1144 Übersicht G1146  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 11, 35: Und Jesu gingen die Augen[G1145] über.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Tiere in der Bibel - Fuchs
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

28ebenso wird auch Christus, nachdem er ein einziges Mal als Opfer dargebracht worden ist, um die Sünden vieler wegzunehmen, zum zweiten Mal ohne (Beziehung zur) Sünde denen, die auf ihn warten, zum Heil (oder: zur Errettung) erscheinen. 1Denn weil das (mosaische) Gesetz nur das schattenhafte Abbild der zukünftigen Heilsgüter enthält (= darbietet), nicht aber die Gestalt der Dinge selbst (d.h. die wirkliche Erscheinungsform der Dinge), so ist es nimmermehr imstande, alljährlich durch dieselben Opfer, die man immer wieder darbringt, die an den Opfern Teilnehmenden ans Ziel (= zur Vollendung) zu bringen. 2Würde man sonst nicht mit ihrer Darbringung aufgehört haben, weil doch die Teilnehmer am Gottesdienst keinerlei Schuldbewusstsein mehr gehabt hätten, wenn sie ein für alle Mal gereinigt gewesen wären? 3Stattdessen tritt durch diese Opfer alljährlich eine Erinnerung an (die) Sünden ein, 4denn Blut von Stieren und Böcken kann unmöglich Sünden (= Gesetzesübertretungen) wegschaffen. 5Daher sagt er (d.h. der Messias) auch bei seinem Eintritt in die Welt: »Schlachtopfer und Speisopfer hast du nicht gewollt (= haben wollen), wohl aber hast du mir einen Leib bereitet; 6an Brandopfern und Sündopfern hast du kein Wohlgefallen gehabt. 7Da sprach ich: „Siehe, ich komme – in der Buchrolle steht über mich geschrieben –, um deinen Willen, o Gott, zu tun.“«

Hebr. 9,28 bis Hebr. 10,7 - Menge (1939)