Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1131 – γυμνός – gumnos (goom-nos')

Verwendung

bloß (7x), nackt (6x), bloßen (1x), bloßes (1x)

  G1130 Übersicht G1132  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 25, 36: Ich bin nackt[G1131] gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.

Matthäus 25, 38: Wann haben wir dich als einen Gast gesehen und beherbergt? oder nackt[G1131] und dich bekleidet?

Matthäus 25, 43: Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich nicht beherbergt. Ich bin nackt[G1131] gewesen, und ihr habt mich nicht bekleidet. Ich bin krank und gefangen gewesen, und ihr habt mich nicht besucht.

Matthäus 25, 44: Da werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich gesehen hungrig oder durstig oder als einen Gast oder nackt[G1131] oder krank oder gefangen und haben dir nicht gedient?

   Markus

Markus 14, 51: Und es war ein Jüngling, der folgte ihm nach, der war mit Leinwand bekleidet auf der bloßen[G1131] Haut; und die Jünglinge griffen ihn.

Markus 14, 52: Er aber ließ die Leinwand fahren und floh bloß[G1131] von ihnen.

   Johannes

Johannes 21, 7: Da spricht der Jünger, welchen Jesus liebhatte, zu Petrus: Es ist der Herr! Da Simon Petrus hörte, dass es der Herr war, gürtete er das Hemd um sich (denn er war nackt[G1131]) und warf sich ins Meer.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 19, 16: Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie und ward ihrer mächtig und warf sie unter sich, also dass sie nackt[G1131] und verwundet aus demselben Hause entflohen.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 37: Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes[G1131] Korn, etwa Weizen oder der anderen eines.

   2. Korinther

2. Korinther 5, 3: so doch, wo wir bekleidet und nicht bloß[G1131] erfunden werden.

   Hebräer

Hebräer 4, 13: Und keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar; es ist aber alles bloß[G1131] und entdeckt vor seinen Augen. Von dem reden wir.

   Jakobus

Jakobus 2, 15: Wenn aber ein Bruder oder eine Schwester bloß[G1131] wäre und Mangel hätte der täglichen Nahrung,

   Offenbarung

Offenbarung 3, 17: Du sprichst: Ich bin reich und habe gar satt und bedarf nichts! und weißt nicht, dass du bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß[G1131].

Offenbarung 16, 15: Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und hält seine Kleider, dass er nicht bloß[G1131] wandle und man nicht seine Schande sehe.

Offenbarung 17, 16: Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie einsam machen und bloß[G1131] und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Spinne
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

2Denn was würde mir Gott vom Himmel dafür zuteilen, und welchen Lohn erhielte ich vom Allmächtigen aus der Höhe? 3Ist denn das Unglück nicht für den Ungerechten und das Mißgeschick für die Übeltäter? 4Sieht Er nicht meine Wege und zählt alle meine Schritte, 5so daß er wissen kann, ob ich mit Lügen umgegangen oder auf Betrug ausgegangen bin? 6Er wäge mich auf gerechter Waage, so wird Gott meine Unschuld erkennen! 7Ist mein Schritt vom Wege abgewichen oder mein Herz den Augen nachgewandelt und klebt meinen Händen ein Makel an, 8so will ich säen, und ein anderer soll es essen, und meine Pflanzungen sollen entwurzelt werden! 9Hat sich mein Herz hinreißen lassen zu einem Weibe, oder habe ich gelauert an der Tür meines Nächsten,

Hiob 31,2 bis Hiob 31,9 - Schlachter (1951)