Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1110 – γνωστός – gnostos (gnoce-tos')

Gebildet aus

G1097   γινώσκω – ginosko (ghin-oce'-ko)

Verwendung

kund (5x), kundgetan (3x), bekannt (2x), Bekannten (2x), bewusst (1x), offenbare (1x), was (1x), weiß (1x)

  G1109 Übersicht G1111  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 44: Sie meinten aber, er wäre unter den Gefährten, und kamen eine Tagereise weit und suchten ihn unter den Gefreunden und Bekannten[G1110].

Lukas 23, 49: Es standen aber alle seine Bekannten[G1110] von ferne und die Weiber, die ihm aus Galiläa waren nachgefolgt, und sahen das alles.

   Johannes

Johannes 18, 15: Simon Petrus aber folgte Jesu nach und ein anderer Jünger. Dieser Jünger war dem Hohenpriester bekannt[G1110] und ging mit Jesu hinein in des Hohenpriesters Palast.

Johannes 18, 16: Petrus aber stand draußen vor der Tür. Da ging der andere Jünger, der dem Hohenpriester bekannt[G1110] war, hinaus und redete mit der Türhüterin und führte Petrus hinein.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 19: Und es ist kund[G1110] geworden allen, die zu Jerusalem wohnen, also dass dieser Acker genannt wird auf ihre Sprache: Hakeldama (das ist: ein Blutacker).

Apostelgeschichte 2, 14: Da trat Petrus auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Ihr Juden, liebe Männer, und alle, die ihr zu Jerusalem wohnet, das sei euch kundgetan[G1110], und lasset meine Worte zu euren Ohren eingehen.

Apostelgeschichte 4, 10: so sei euch und allem Volk von Israel kundgetan[G1110], dass in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor euch gesund.

Apostelgeschichte 4, 16: Was wollen wir diesen Menschen tun? Denn das offenbare[G1110] Zeichen, durch sie geschehen, ist kund allen, die zu Jerusalem wohnen, und wir können's nicht leugnen.

Apostelgeschichte 9, 42: Und es ward kund[G1110] durch ganz Joppe, und viele wurden gläubig an den Herrn.

Apostelgeschichte 13, 38: So sei es nun euch kund[G1110], liebe Brüder, dass euch verkündigt wird Vergebung der Sünden durch diesen und von dem allem, wovon ihr nicht konntet im Gesetz Moses gerecht werden.

Apostelgeschichte 15, 18: Gott sind alle seine Werke bewusst[G1110] von der Welt her.

Apostelgeschichte 19, 17: Das aber ward kund[G1110] allen, die zu Ephesus wohnten, sowohl Juden als Griechen; und es fiel eine Furcht über sie alle, und der Name des Herrn Jesus ward hoch gelobt.

Apostelgeschichte 28, 22: Doch wollen wir von dir hören, was du hältst; denn von dieser Sekte ist uns kund[G1110 G2076], dass ihr wird an allen Enden widersprochen.

Apostelgeschichte 28, 28: So sei es euch kundgetan[G1110], dass den Heiden gesandt ist dies Heil Gottes; und sie werden's hören. –

   Römer

Römer 1, 19: Denn was[G1110] man von Gott weiß[G1110], ist ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)

 

Zufallstext

8während der Priester Zadok und Benaja, der Sohn Jojadas, und der Prophet Nathan sowie Simei und Rei und die Helden (oder: Leibwache) Davids es nicht mit Adonia hielten. 9Als nun Adonia beim Schlangenstein, der neben der Walkerquelle liegt, Kleinvieh, Rinder und Mastkälber zu einem großen Opfermahl schlachtete, lud er alle seine Brüder, die Königssöhne (königlichen Prinzen), dazu ein, auch alle Männer von Juda, soweit sie im Dienste des Königs standen; 10aber den Propheten Nathan und Benaja sowie die Helden und seinen Bruder Salomo ließ er uneingeladen. 11Da sagte Nathan zu Bathseba, der Mutter Salomos: »Hast du nicht gehört, dass Adonia, der Sohn der Haggith, sich zum König gemacht hat, ohne dass David, unser Herr, etwas davon weiß? 12Nun denn, komm, ich will dir einen Rat geben, wie du dir und deinem Sohne Salomo das Leben retten kannst! 13Gehe sofort zum König David hinein und sage zu ihm: „Du selbst hast ja doch, mein Herr und König, deiner Magd eidlich versprochen, dass mein (oder: dein) Sohn Salomo König nach dir werden und er der Erbe deines Thrones sein solle. Wie kommt es denn, dass jetzt Adonia König geworden ist?“ 14Während du dann dort noch mit dem Könige redest, werde ich selbst nach dir hineinkommen und deine Aussagen bestätigen (oder: vervollständigen).« 15So ging denn Bathseba zum König in das Schlafgemach hinein; der König aber war schon sehr alt, und Abisag von Sunem war seine Pflegerin.

1.Kön. 1,8 bis 1.Kön. 1,15 - Menge (1939)