Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1077 – γενέσια – genesia (ghen-es'-ee-ah)

Siehe auch

G1078   γένεσις – genesis (ghen'-es-is)

Verwendung

Jahrestag (2x)

  G1076 Übersicht G1078  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 14, 6: Da aber Herodes seinen Jahrestag[G1077] beging, da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen. Das gefiel Herodes wohl.

   Markus

Markus 6, 21: Und es kam ein gelegener Tag, dass Herodes auf seinen Jahrestag[G1077] ein Abendmahl gab den Obersten und Hauptleuten und Vornehmsten in Galiläa.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

45Das sind die Zeugnisse und Gebote und Rechte, die Mose den Kindern Israel sagte, da sie aus Ägypten gezogen waren, 46jenseits des Jordans, im Tal gegenüber Beth-Peor, im Lande Sihons, des Königs der Amoriter, der zu Hesbon saß, den Mose und die Kinder Israel schlugen, da sie aus Ägypten gezogen waren, 47und nahmen sein Land ein, dazu das Land Ogs, des Königs von Basan, der zwei Könige der Amoriter, die jenseits des Jordans waren, gegen der Sonne Aufgang, 48von Aroer an, welches an dem Ufer liegt des Bachs Arnon, bis an den Berg Sion, das ist der Hermon, 49und alles Blachfeld jenseits des Jordans, gegen Aufgang der Sonne, bis an das Meer im Blachfelde, unten am Berge Pisga. 1Und Mose rief das ganze Israel und sprach zu ihnen: Höre, Israel, die Gebote und Rechte, die ich heute vor euren Ohren rede, und lernet sie und behaltet sie, dass ihr darnach tut! 2Der HErr, unser Gott, hat einen Bund mit uns gemacht am Horeb 3und hat nicht mit unseren Vätern diesen Bund gemacht, sondern mit uns, die wir hier sind heutigestages und alle leben.

5.Mose 4,45 bis 5.Mose 5,3 - Luther (1912)