Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2219 – ζύμη – zume (dzoo'-may)

Gebildet aus

G2204   ζέω – zeo (dzeh'-o)

Verwendung

Sauerteig (10x), Sauerteige (1x)

  G2218 Übersicht G2220  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 33: Ein anderes Gleichnis redete er zu ihnen: Das Himmelreich ist einem Sauerteig[G2219] gleich, den ein Weib nahm und vermengte ihn unter drei Scheffel Mehl, bis dass es ganz durchsäuert ward.

Matthäus 16, 6: Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet zu und hütet euch vor dem Sauerteig[G2219] der Pharisäer und Sadduzäer!

Matthäus 16, 11: Wie, verstehet ihr denn nicht, dass ich euch nicht sage vom Brot, wenn ich sage: Hütet euch vor dem Sauerteig[G2219] der Pharisäer und Sadduzäer!

Matthäus 16, 12: Da verstanden sie, dass er nicht gesagt hatte, dass sie sich hüten sollten vor dem Sauerteig[G2219] des Brots, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer.

   Markus

Markus 8, 15: Und er gebot ihnen und sprach: Schauet zu und sehet euch vor vor dem Sauerteig[G2219] der Pharisäer und vor dem Sauerteig[G2219] des Herodes.

   Lukas

Lukas 12, 1: Es lief das Volk zu und kamen etliche Tausend zusammen, also dass sie sich untereinander traten. Da fing er an und sagte zu seinen Jüngern: Zum ersten hütet euch vor dem Sauerteig[G2219] der Pharisäer, welches ist die Heuchelei.

Lukas 13, 21: Es ist einem Sauerteige[G2219] gleich, welchen ein Weib nahm und verbarg ihn unter drei Scheffel Mehl, bis dass es ganz sauer ward.

   1. Korinther

1. Korinther 5, 6: Euer Ruhm ist nicht fein. Wisset ihr nicht, dass ein wenig Sauerteig[G2219] den ganzen Teig versäuert?

1. Korinther 5, 7: Darum feget den alten Sauerteig[G2219] aus, auf dass ihr ein neuer Teig seid, gleichwie ihr ungesäuert seid. Denn wir haben auch ein Osterlamm, das ist Christus, für uns geopfert.

1. Korinther 5, 8: Darum lasset uns Ostern halten nicht im alten Sauerteig[G2219], auch nicht im Sauerteig[G2219] der Bosheit und Schalkheit, sondern in dem Süßteig der Lauterkeit und der Wahrheit.

   Galater

Galater 5, 9: Ein wenig Sauerteig[G2219] versäuert den ganzen Teig.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

6Höret doch meine Verantwortung und merket auf die Sache, davon ich rede! 7Wollt ihr Gott verteidigen mit Unrecht und für ihn List brauchen? 8Wollt ihr seine Person ansehen? Wollt ihr Gott vertreten? 9Wird's euch auch wohl gehen, wenn er euch richten wird? Meinet ihr, dass ihr ihn täuschen werdet, wie man einen Menschen täuscht? 10Er wird euch strafen, wo ihr heimlich Person ansehet. 11Wird er euch nicht erschrecken, wenn er sich wird hervortun, und wird seine Furcht nicht über euch fallen? 12Eure Denksprüche sind Aschensprüche eure Bollwerke werden wie Lehmhaufen sein. 13Schweiget mir, dass ich rede, es komme über mich, was da will.

Hiob 13,6 bis Hiob 13,13 - Luther (1912)