Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2219 – ζύμη – zume (dzoo'-may)

Gebildet aus

G2204   ζέω – zeo (dzeh'-o)

Verwendung

Sauerteig (10x), Sauerteige (1x)

  G2218 Übersicht G2220  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 33: Ein anderes Gleichnis redete er zu ihnen: Das Himmelreich ist einem Sauerteig[G2219] gleich, den ein Weib nahm und vermengte ihn unter drei Scheffel Mehl, bis dass es ganz durchsäuert ward.

Matthäus 16, 6: Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet zu und hütet euch vor dem Sauerteig[G2219] der Pharisäer und Sadduzäer!

Matthäus 16, 11: Wie, verstehet ihr denn nicht, dass ich euch nicht sage vom Brot, wenn ich sage: Hütet euch vor dem Sauerteig[G2219] der Pharisäer und Sadduzäer!

Matthäus 16, 12: Da verstanden sie, dass er nicht gesagt hatte, dass sie sich hüten sollten vor dem Sauerteig[G2219] des Brots, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer.

   Markus

Markus 8, 15: Und er gebot ihnen und sprach: Schauet zu und sehet euch vor vor dem Sauerteig[G2219] der Pharisäer und vor dem Sauerteig[G2219] des Herodes.

   Lukas

Lukas 12, 1: Es lief das Volk zu und kamen etliche Tausend zusammen, also dass sie sich untereinander traten. Da fing er an und sagte zu seinen Jüngern: Zum ersten hütet euch vor dem Sauerteig[G2219] der Pharisäer, welches ist die Heuchelei.

Lukas 13, 21: Es ist einem Sauerteige[G2219] gleich, welchen ein Weib nahm und verbarg ihn unter drei Scheffel Mehl, bis dass es ganz sauer ward.

   1. Korinther

1. Korinther 5, 6: Euer Ruhm ist nicht fein. Wisset ihr nicht, dass ein wenig Sauerteig[G2219] den ganzen Teig versäuert?

1. Korinther 5, 7: Darum feget den alten Sauerteig[G2219] aus, auf dass ihr ein neuer Teig seid, gleichwie ihr ungesäuert seid. Denn wir haben auch ein Osterlamm, das ist Christus, für uns geopfert.

1. Korinther 5, 8: Darum lasset uns Ostern halten nicht im alten Sauerteig[G2219], auch nicht im Sauerteig[G2219] der Bosheit und Schalkheit, sondern in dem Süßteig der Lauterkeit und der Wahrheit.

   Galater

Galater 5, 9: Ein wenig Sauerteig[G2219] versäuert den ganzen Teig.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

33Da durchsuchte Laban das Zelt Jakobs, das Zelt Leas und das Zelt der beiden Sklavinnen und fand nichts. Dann ging er in das Zelt Rahels. 34Sie hatte den Hausgott in die Tasche des Kamelsattels gesteckt und sich darauf gesetzt. Laban tastete das ganze Zelt ab, fand aber nichts. 35Rahel aber sagte zu ihrem Vater: "Sei nicht zornig, mein Herr, wenn ich nicht vor dir aufstehe. Ich habe meine Tage und mir geht es nicht gut." Laban durchsuchte alles, konnte aber nichts finden. 36Da wurde Jakob zornig und begann mit Laban zu streiten. "Was habe ich denn verbrochen?", sagte er. "Was habe ich dir angetan, dass du so hitzig hinter mir her bist? 37Nun hast du alle meine Sachen durchwühlt. Und was hast du gefunden, das dir gehört? Lege es hierher vor meine und deine Verwandten! Sie sollen entscheiden, wer von uns beiden im Recht ist! 38Zwanzig Jahre bin ich bei dir gewesen. Deine Schafe und Ziegen haben nie fehlgeworfen. Nicht einen Schafbock deiner Herde habe ich für mich geschlachtet. 39Wenn ein Stück von wilden Tieren gerissen wurde, durfte ich dir damit nicht kommen. Ersetzen musste ich es, egal ob es bei Tag oder bei Nacht geraubt worden war! 40Am Tag verging ich vor Hitze, und nachts litt ich unter der Kälte. Oft konnte ich nicht schlafen.

1.Mose 31,33 bis 1.Mose 31,40 - NeÜ bibel.heute (2019)