Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1043 – Γαβριήλ – Gabriel (gab-ree-ale')

Gebildet aus

H1403   גַּבְרִיאֵל – Gabriy'el (gab-ree-ale')

Verwendung

Gabriel (2x)

  G1042 Übersicht G1044  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 19: Der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel[G1043], der vor Gott steht, und bin gesandt, mit dir zu reden, dass ich dir solches verkündigte.

Lukas 1, 26: Und im sechsten Monat ward der Engel Gabriel[G1043] gesandt von Gott in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth,

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Timna-Park - Timna-Berg
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

17Tötet jetzt alle Kinder männlichen Geschlechts und alle Frauen, die schon mit einem Mann geschlafen haben. 18Alle Mädchen, die noch nicht mit einem Mann Verkehr hatten, dürft ihr für euch am Leben lassen. 19Ihr bleibt sieben Tage vor dem Lager. Und jeder, der einen Menschen erschlagen hat, und jeder, der einen Toten berührte, soll sich am dritten und am siebten Tag samt seinen Gefangenen entsündigen. 20Auch alle Kleidungsstücke, alles Lederzeug und alles, was aus Ziegenhaar oder Holz hergestellt ist, muss entsündigt werden." 21Der Priester Eleasar sagte den Männern, die aus dem Kampf heimgekehrt waren: "Folgende gesetzliche Verordnung hat Jahwe uns durch Mose gegeben: 22Alle Beutestücke aus Gold, Silber, Bronze, Eisen, Zinn und Blei, 23also alles, was nicht verbrennen kann, sollt ihr ins Feuer halten und anschließend mit dem Reinigungswasser entsündigen. Alles, was verbrennen kann, sollt ihr ins Wasser tauchen. 24Am siebten Tag sollt ihr eure Kleidung waschen. Dann seid ihr wieder rein und dürft ins Lager zurückkommen."

4.Mose 31,17 bis 4.Mose 31,24 - NeÜ bibel.heute (2019)