Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8401 – תֶּבֶן – teben (teh'-ben)

Gebildet aus

H1129   בָּנָה – banah (baw-naw')

Verwendung

Stroh (15x), Man (1x), Stoppeln (1x)

  H8400 Übersicht H8402  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 25: Und sagte weiter zu ihm: Es ist auch viel Stroh[H8401] und Futter bei uns und Raum genug, zu herbergen.

1. Mose 24, 32: Also führte er den Mann ins Haus und zäumte die Kamele ab und gab ihnen Stroh[H8401] und Futter und Wasser, zu waschen seine Füße und die Füße der Männer, die mit ihm waren,

   2. Mose

2. Mose 5, 7: Ihr sollt dem Volk nicht mehr Stroh[H8401] sammeln und geben, dass sie Ziegel machen wie bisher; lasst sie selbst hingehen und Stroh[H8401] zusammenlesen,

2. Mose 5, 10: Da gingen die Vögte des Volkes und ihre Amtleute aus und sprachen zum Volk: So spricht Pharao: Man wird euch kein Stroh[H8401] geben;

2. Mose 5, 11: gehet ihr selbst hin und sammelt euch Stroh[H8401], wo ihr's findet; aber von eurer Arbeit soll nichts gemindert werden.

2. Mose 5, 12: Da zerstreute sich das Volk ins ganze Land Ägypten, dass es Stoppeln sammelte, damit sie Stroh[H8401] hätten.

2. Mose 5, 13: Und die Vögte trieben sie und sprachen: Erfüllet euer Tagewerk, gleich als da ihr Stroh[H8401] hattet.

2. Mose 5, 16: Man[H8401] gibt deinen Knechten kein Stroh[H8401], und sie sollen die Ziegel machen, die uns bestimmt sind; und siehe deine Knechte werden geschlagen, und dein Volk muss schuldig sein.

2. Mose 5, 18: So gehet nun hin und frönet; Stroh[H8401] soll man euch nicht geben, aber die Anzahl Ziegel sollt ihr schaffen.

   Richter

Richter 19, 19: Wir haben Stroh[H8401] und Futter für unsere Esel und Brot und Wein für mich und deine Magd und für den Knecht, der mit deinem Diener ist, dass uns nichts gebricht.

   1. Könige

1. Könige 5, 8: Auch Gerste und Stroh[H8401] für die Rosse und Renner brachten sie an den Ort, da er war, ein jeglicher nach seinem Befehl.

   Hiob

Hiob 21, 18: dass sie werden wie Stoppeln[H8401] vor dem Winde und wie Spreu, die der Sturmwind wegführt?

Hiob 41, 19: Er achtet Eisen wie Stroh[H8401], und Erz wie faules Holz.

   Jesaja

Jesaja 11, 7: Kühe und Bären werden auf der Weide gehen, dass ihre Jungen beieinander liegen; und Löwen werden Stroh[H8401] essen wie die Ochsen.

Jesaja 65, 25: Wolf und Lamm sollen weiden zugleich, der Löwe wird Stroh[H8401] essen wie ein Rind, und die Schlange soll Erde essen. Sie werden nicht schaden noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HErr.

   Jeremia

Jeremia 23, 28: Ein Prophet, der Träume hat, der erzähle Träume; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht. Wie reimen sich Stroh[H8401] und Weizen zusammen? spricht der HErr.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

13Und der König sprach zu den Weisen, welche sich auf die Zeiten verstanden (denn also wurden die Angelegenheiten des Königs vor allen Gesetz- und Rechtskundigen behandelt; 14und die Nächsten bei ihm waren Karschna, Schethar, Admatha, Tharsis, Meres, Marsna, Memukan, die sieben Fürsten von Persien und Medien, welche das Angesicht des Königs sahen, die den ersten Sitz im Königreiche hatten): 15Was ist nach dem Gesetz mit der Königin Vasti zu tun, dafür daß sie das Wort des Königs Ahasveros durch die Kämmerer nicht befolgt hat? 16Da sprach Memukan vor dem König und den Fürsten: Nicht an dem König allein hat sich die Königin Vasti vergangen, sondern auch an allen Fürsten und an allen Völkern, die in allen Landschaften des Königs Ahasveros wohnen. 17Denn das Verhalten der Königin wird zu allen Weibern auskommen, so daß ihre Männer verächtlich sein werden in ihren Augen, indem sie sagen werden: Der König Ahasveros befahl, die Königin Vasti vor ihn zu bringen, aber sie kam nicht! 18Und an diesem Tage schon werden die Fürstinnen von Persien und Medien, welche das Verhalten der Königin erfahren haben, davon reden zu allen Fürsten des Königs; und es wird Verachtung und Zorn genug geben. 19Wenn es den König gut dünkt, so gehe ein königliches Wort von ihm aus und werde geschrieben in die Gesetze der Perser und Meder, daß es nicht vergehe: nämlich daß Vasti nicht mehr vor den König Ahasveros komme, und daß der König ihre königliche Würde einer anderen gebe, die besser ist als sie. 20Und wird man den Befehl des Königs, den er erlassen wird, in seinem ganzen Königreiche hören, denn es ist groß, so werden alle Weiber ihren Männern Ehre geben, vom Größten bis zum Kleinsten.

Est. 1,13 bis Est. 1,20 - Elberfelder (1905)