Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8262 – שָׁקַץ – shaqats (shaw-kats')

Verwendung

Ekel (1x), Macht (1x), scheuen (1x), scheut (1x), Scheusal (1x), sollst (1x), verschmäht (1x), verunreinigt (1x)

  H8261 Übersicht H8263  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 11, 11: dass ihr von ihrem Fleisch nicht esst und vor ihrem Aas euch scheut[H8262].

3. Mose 11, 13: Und dies sollt ihr scheuen[H8262] unter den Vögeln, dass ihr's nicht esset: den Adler, den Habicht, den Fischaar,

3. Mose 11, 43: Macht[H8262] eure Seelen nicht zum Scheusal[H8262] und verunreinigt euch nicht an ihnen, dass ihr euch besudelt.

3. Mose 20, 25: dass ihr auch absondern sollt das reine Vieh vom unreinen und unreine Vögel von den reinen, und eure Seelen nicht verunreinigt[H8262] am Vieh, an Vögeln und an allem, was auf Erden kriecht, das ich euch abgesondert habe, dass es unrein sei.

   5. Mose

5. Mose 7, 26: Darum sollst[H8262] du nicht in dein Haus den Gräuel bringen, dass du nicht wie dasselbe verbannt werdest; sondern du sollst[H8262] einen Ekel[H8262] und Gräuel daran haben, denn es ist verbannt.

   Psalm

Psalm 22, 25: Denn er hat nicht verachtet noch verschmäht[H8262] das Elend des Armen und sein Antlitz vor ihm nicht verborgen; und da er zu ihm schrie, hörte er's.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

2Wie lange schrei ich schon zu dir, Jahwe, / doch du hörst mich nicht! / Ich rufe: "Hilfe" und "Gewalt!", / doch du rettest nicht. 3Warum lässt du mich das Unrecht sehen? / Warum schaust du dem Verderben zu? / Warum sehe ich nur Frevel und Gewalt, / erlebe Zwietracht und Streit? 4Darum ist die Weisung erschlafft, / und das Recht kommt nicht mehr durch. / Der Böse umstellt den Gerechten, / und so wird das Recht verdreht. 5Seht euch unter den Völkern um, / staunt und erstarrt! / In eurer Zeit geschieht etwas, / das ihr nicht glauben würdet, wenn es jemand erzählt. 6Seht her! Ich stachle die Chaldäer auf, / das grausame, ungestüme Volk, / das die Weiten der Erde durchzieht, / um Länder in Besitz zu nehmen, die ihm nicht gehören, 7ein schreckliches und furchtbares Volk, / das sich selbst sein Recht herausnimmt und seine Hoheit bestimmt. 8Schneller als Leoparden sind seine Pferde / und wilder als hungrige Wölfe. / Seine Pferde und Reiter stürmen heran, / sie kommen aus der Ferne. / Wie Geier fliegen sie herbei / und stürzen sich auf den Fraß. 9Sie sind entschlossen zu roher Gewalt, / ihre Blicke vorwärts gerichtet. / Gefangene schaufeln sie ein wie Sand.

Hab. 1,2 bis Hab. 1,9 - NeÜ bibel.heute (2019)