Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7420 – רֹמַח – romach (ro'-makh)

Verwendung

Spieße (7x), Spieß (5x), Pfriemen (1x), Speer (1x), Spießen (1x)

  H7419 Übersicht H7421  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 25, 7: Da das sah Pinehas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, des Priesters, stand er auf aus der Gemeinde und nahm einen Spieß[H7420] in seine Hand

   Richter

Richter 5, 8: Ein Neues hat Gott erwählt, er hat die Tore bestritten. Es war kein Schild noch Speer[H7420] unter 40.000 in Israel zu sehen.

   1. Könige

1. Könige 18, 28: Und sie riefen laut und ritzten sich mit Messern und Pfriemen[H7420] nach ihrer Weise, bis dass ihr Blut herabfloss.

   1. Chronik

1. Chronik 12, 9: von den Gaditern sonderten sich aus zu David nach dem sicheren Ort in der Wüste, da er sich verborgen hatte, starke Helden und Kriegsleute, die Schild und Spieß[H7420] führten, und ihr Angesicht wie der Löwen, und schnell wie die Rehe auf den Bergen:

1. Chronik 12, 25: der Kinder Juda, die Schild und Spieß[H7420] trugen, waren 6800, gerüstet zum Heer;

   2. Chronik

2. Chronik 11, 12: Und in allen Städten schaffte er Schilde und Spieße[H7420] und machte sie sehr stark. Und Juda und Benjamin waren unter ihm.

2. Chronik 14, 7: Und Asa hatte eine Heereskraft, die Schild und Spieß[H7420] trugen, aus Juda 300.000 und aus Benjamin, die Schilde trugen und mit dem Bogen schießen konnten, 280.000; und diese waren alle starke Helden.

2. Chronik 25, 5: Und Amazja brachte zuhauf Juda und stellte sie nach den Vaterhäusern, nach den Obersten über tausend und über hundert unter ganz Juda und Benjamin, und zählte sie von 20 Jahren und darüber und fand ihrer 300.000 auserlesen, die ins Heer ziehen und Spieß[H7420] und Schild führen konnten.

2. Chronik 26, 14: Und Usia schaffte ihnen für das ganze Heer Schilde, Spieße[H7420], Helme, Panzer, Bogen und Schleudersteine

   Nehemia

Nehemia 4, 7: da stellte ich unten an die Örter hinter der Mauer in die Gräben das Volk nach ihren Geschlechtern mit ihren Schwertern, Spießen[H7420] und Bogen.

Nehemia 4, 10: Und es geschah von hier an, dass der Jünglinge die Hälfte taten die Arbeit, die andere Hälfte hielten Spieße[H7420], Schilde, Bogen und Panzer. Und die Obersten standen hinter dem ganzen Hause Juda,

Nehemia 4, 15: So arbeiteten wir am Werk, und ihre Hälfte hielt die Spieße[H7420] von dem Aufgang der Morgenröte, bis die Sterne hervorkamen.

   Jeremia

Jeremia 46, 4: Spannet Rosse an und lasset Reiter aufsitzen, setzt die Helme auf und schärft die Spieße[H7420] und ziehet Panzer an!

   Hesekiel

Hesekiel 39, 9: Und die Bürger in den Städten Israels werden herausgehen und Feuer machen und verbrennen die Waffen, Schilde, Tartschen, Bogen, Pfeile, Keulen und langen Spieße[H7420]; und sie werden sieben Jahre lang Feuer damit machen,

   Joel

Joel 4, 10: Machet aus euren Pflugscharen Schwerter und aus euren Sicheln Spieße[H7420]! Der Schwache spreche: Ich bin stark!

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)

 

Zufallstext

12Da liegst du falsch, / entgegne ich dir, / denn Gott ist mehr als ein Mensch. 13Was haderst du mit ihm? / Er gibt keine Antwort über sein Tun." 14"Doch in einer Weise redet Gott, / und in zweien, / und man achtet nicht darauf. 15Im Traum, im Nachtgesicht, / wenn Schlaf die Menschen überfällt, / im Schlummer auf dem Lager. 16Dann öffnet er dem Menschen das Ohr / und bestätigt die Warnung für ihn, 17um den Menschen von seinem Tun abzubringen, / den Hochmut auszutreiben vom Mann. 18Er will ihn vor dem Grab bewahren, / sein Leben vom Lauf in den Tod. 19Er wird gemahnt durch Schmerz auf dem Lager, / den er in allen seinen Gliedern fühlt.

Hiob 33,12 bis Hiob 33,19 - NeÜ bibel.heute (2019)