NeÜ bibel.heute > AT > Hiob > Kapitel 33

Hiob 33

Drei Antworten auf drei Gesprächsrunden (33-35)

Elihus erste Rede: Aufruf an Hiob

 1  "So hör auf meine Rede, Hiob, / nimm meine Worte zu Ohren.  2  Sieh doch, ich habe meinen Mund geöffnet, / die Worte liegen mir auf der Zunge.  3  Ich rede mit aufrichtigem Herzen, / meine Lippen bringen klares Wissen vor.  4  Gottes Geist hat mich gemacht, / der Hauch des Allmächtigen belebt mich.  5  Wenn du kannst, so antworte mir, / leg es mir vor und stelle dich!  6  Schau, vor Gott bin ich wie du, / aus Ton geknetet bin auch ich. (Hiob 10,9)  7  Furcht vor mir muss dich nicht schrecken, / ich setze dich nicht unter Druck."

Zurückweisung der Worte Hiobs

 8  "Du sagtest doch vor meinen Ohren, / und den Laut deiner Worte höre ich noch:  9  'Ich bin rein, ohne Vergehen, / makellos und frei von Schuld. (Hiob 16,17; Hiob 27,6; Hiob 31,1-31)  10  Doch er fand eine Sache gegen mich, / er hält mich für seinen Feind. (Hiob 13,24; Hiob 19,11)  11  Er legt meine Füße in den Block, / überwacht jeden meiner Wege.'  12  Da liegst du falsch, / entgegne ich dir, / denn Gott ist mehr als ein Mensch.  13  Was haderst du mit ihm? / Er gibt keine Antwort über sein Tun."

Gott redet auf zwei Arten mit uns

 14  "Doch in einer Weise redet Gott, / und in zweien, / und man achtet nicht darauf.  15  Im Traum, im Nachtgesicht, / wenn Schlaf die Menschen überfällt, / im Schlummer auf dem Lager.  16  Dann öffnet er dem Menschen das Ohr / und bestätigt die Warnung für ihn, (Hiob 36,10; Ps. 16,7)  17  um den Menschen von seinem Tun abzubringen, / den Hochmut auszutreiben vom Mann. (Ps. 119,67; Ps. 119,71)  18  Er will ihn vor dem Grab bewahren, / sein Leben vom Lauf in den Tod.

 19  Er wird gemahnt durch Schmerz auf dem Lager, / den er in allen seinen Gliedern fühlt.  20  Dann ist ihm selbst das Essen zuwider, / die Lieblingsspeise mag er nicht mehr.  21  Er magert ab bis auf die Knochen; / sie stehen vor, wo man sie früher nicht sah.  22  Sein Leben nähert sich dem Grab, / seine Seele den Mächten des Todes.  23  Ist dann ein Engel für ihn da, / ein Mittler, einer von tausend, / der dem Menschen das Rechte erklärt, (Hebr. 1,14)  24  so ist er ihm gnädig und spricht: / 'Lass ihn nicht ins Grab hinuntergehen, / ich fand das Lösegeld für ihn.'  25  Dann wird sein Körper wieder frisch und stark, / er kehrt in die Zeit seiner Jugend zurück. (Ps. 103,5)  26  Dann fleht er zu Gott, und dieser nimmt ihn gnädig an; / er darf sein Angesicht mit Jubel schauen, / und dieser gibt dem Menschen seine Gerechtigkeit wieder.  27  Er wird vor den Leuten singen und sagen: / 'Ich hatte gesündigt und das Recht verdreht, / und er hat es mir nicht vergolten.  28  Er hat mich erlöst vor dem Abstieg ins Grab, / und mein Leben schaut das Licht.' (Hiob 33,18)  29  Ja, das alles tut Gott / zwei- und dreimal mit dem Mann,  30  um sein Leben vom Grab abzuwenden, / dass das Licht des Lebens ihm leuchte. (Ps. 56,14; Ps. 103,4)

 31  Merke auf, Hiob, höre mir zu; / schweig, denn ich will reden!  32  Doch hast du Worte, so antworte mir! / Sprich, denn gern gäb ich dir recht!  33  Wenn nicht, so höre mir zu; / schweig, und ich zeige dir, was Weisheit ist!"

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

Hiob 32 <<<   Hiob 33   >>> Hiob 34

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 32,17 bis 33,31; Hiob 33,32 bis 34,34; Luther (1570): Hiob 32,4 bis 33,22; Hiob 33,23 bis 34,30

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

2Das Tier sah aus wie ein Leopard, aber es hatte Tatzen wie ein Bär und ein Maul wie ein Löwe. Der Drache übergab ihm seine Macht, seinen Thron und alle Befehlsgewalt. 3An einem seiner Köpfe hatte das Tier eine schwere, ja tödliche Verletzung. Aber seine Todeswunde wurde geheilt, und die ganze Welt folgte ihm mit staunender Bewunderung. 4Den Drachen beteten sie an, weil er dem Tier die Macht gegeben hatte. Und das Tier beteten sie an, weil sie sagten: "Wer kann sich denn mit dem Tier vergleichen? Wer kann es überhaupt mit ihm aufnehmen?" 542 Monate lang durfte es seinen Einfluss ausüben und anmaßende gotteslästerliche Reden führen. Niemand hinderte es daran. 6Es riss sein Maul auf und stieß Lästerungen gegen Gott aus, es verhöhnte seinen Namen und sein Heiligtum und alle, die im Himmel wohnen. 7Es wurde ihm erlaubt, mit allen Menschen Krieg zu führen, mit allen, die zu Gott gehören – und sie zu besiegen. Über jeden Stamm und jedes Volk, jede Sprache und jede Kultur durfte es seine Macht ausüben. 8Alle Menschen auf der Erde werden das Tier anbeten, alle außer denen, deren Namen seit Gründung der Welt im Lebensbuch des geopferten Lammes stehen. 9Wer hören will, achte auf das, was gesagt wird!

Offenb. 13,2 bis Offenb. 13,9 - NeÜ bibel.heute (2019)