Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7131 – קָרֵב – qareb (kaw-rabe')

Gebildet aus

H7126   קָרַב – qarab (kaw-rab')

Verwendung

herzutut (3x), vor (2x), dazumacht (1x), geht (1x), gehörte (1x), naht (1x), näher (1x), sollen (1x), treten (1x), Und (1x), zu (1x)

  H7130 Übersicht H7132  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 1, 51: Und wenn man reisen soll, so sollen die Leviten die Wohnung abnehmen. Wenn aber das Heer zu lagern ist, sollen sie die Wohnung aufschlagen. Und wo ein Fremder sich dazumacht[H7131], der soll sterben.

4. Mose 3, 10: Aaron aber und seine Söhne sollst du setzen, dass sie ihres Priestertums warten. Wo ein Fremder sich herzutut[H7131], der soll sterben.

4. Mose 3, 38: Aber vor der Wohnung und vor der Hütte des Stifts gegen Morgen sollen sich lagern Mose und Aaron und seine Söhne, dass sie des Heiligtums warten für die Kinder Israel. Wenn sich ein Fremder herzutut[H7131], der soll sterben.

4. Mose 17, 28: Wer sich naht[H7131] zu der Wohnung des HErrn, der stirbt. Sollen wir denn ganz und gar untergehen?

4. Mose 18, 7: Du aber und deine Söhne mit dir sollt eures Priestertums warten, dass ihr dienet in allerlei Geschäft des Altars und inwendig hinter dem Vorhang; denn euer Priestertum gebe ich euch zum Amt, zum Geschenk. Wenn ein Fremder sich herzutut[H7131], der soll sterben.

   5. Mose

5. Mose 20, 3: und zu ihnen sprechen: Israel, höre zu! Ihr geht[H7131] heute in den Streit wider eure Feinde; euer Herz verzage nicht, fürchtet euch nicht und erschreckt nicht und lasst euch nicht grauen vor ihnen;

   1. Samuel

1. Samuel 17, 41: Und[H7131] der Philister ging auch einher und[H7131] machte sich zu[H7131] David und[H7131] sein Schildträger vor ihm her.

   2. Samuel

2. Samuel 18, 25: und rief und sagte es dem König an. Der König aber sprach: Ist er allein, so ist eine gute Botschaft in seinem Munde. Und da derselbe immer näher[H7131 H1980] kam,

   1. Könige

1. Könige 5, 7: Und die Amtleute versorgten den König Salomo und alles, was zum Tisch des Königs gehörte[H7131], ein jeglicher in seinem Monat, und ließen nichts fehlen.

   Hesekiel

Hesekiel 40, 46: aber die Kammer gegen Mitternacht gehört den Priestern, die auf dem Altar dienen. Dies sind die Kinder Zadok, welche allein unter den Kindern Levi vor[H7131] den HErrn treten sollen[H7131], ihm zu dienen.

Hesekiel 45, 4: Das übrige aber vom geheiligten Lande soll den Priestern gehören, die im Heiligtum dienen und vor[H7131] den HErrn treten[H7131], ihm zu dienen, dass sie Raum zu Häusern haben, und soll auch heilig sein.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

29Abraham aber spricht zu ihm: Sie haben Moses und die Propheten; mögen sie dieselben hören. 30Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, so werden sie Buße tun. 31Er sprach aber zu ihm: Wenn sie Moses und die Propheten nicht hören, so werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht. 1Er sprach aber zu seinen Jüngern: Es ist unmöglich, daß nicht Ärgernisse kommen; wehe aber dem, durch welchen sie kommen! 2Es wäre ihm nützlicher, wenn ein Mühlstein um seinen Hals gelegt und er ins Meer geworfen würde, als daß er einen dieser Kleinen ärgere! 3Habet acht auf euch selbst: wenn dein Bruder sündigt, so verweise es ihm, und wenn er es bereut, so vergib ihm. 4Und wenn er siebenmal des Tages an dir sündigt und siebenmal zu dir umkehrt und spricht: Ich bereue es, so sollst du ihm vergeben. 5Und die Apostel sprachen zu dem Herrn: Vermehre uns den Glauben!

Luk. 16,29 bis Luk. 17,5 - Elberfelder (1905)