Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7101 – קָצִין – qatsiyn (kaw-tseen')

Gebildet aus

H7096   קָצָה – qatsah (kaw-tsaw')

Siehe auch

H6278   עֵת קָצִין – Eth Qatsiyn (ayth kaw-tseen')

Verwendung

Fürsten (5x), Fürst (3x), Obersten (2x), Hauptleute (1x), Hauptmann (1x)

  H7100 Übersicht H7102  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 10, 24: Da aber die fünf Könige zu ihm herausgebracht waren, rief Josua das ganze Israel und sprach zu den Obersten[H7101] des Kriegsvolks, die mit ihm zogen: Kommt herzu und setzt eure Füße auf die Hälse dieser Könige. Und sie kamen herzu und setzten ihre Füße auf ihre Hälse.

   Richter

Richter 11, 6: und sprachen zu ihm: Komm und sei unser Hauptmann[H7101], dass wir streiten wider die Kinder Ammon.

Richter 11, 11: Also ging Jephthah mit den Ältesten von Gilead; und das Volk setzte ihn zum Haupt und Obersten[H7101] über sich. Und Jephthah redete solches alles vor dem HErrn zu Mizpa.

   Sprüche

Sprüche 6, 7: Ob sie wohl keinen Fürsten[H7101] noch Hauptmann noch Herrn hat,

Sprüche 25, 15: Durch Geduld wird ein Fürst[H7101] versöhnt, und eine linde Zunge bricht die Härtigkeit.

   Jesaja

Jesaja 1, 10: Höret des HErrn Wort, ihr Fürsten[H7101] von Sodom! Nimm zu Ohren unseres Gottes Gesetz, du Volk von Gomorra!

Jesaja 3, 6: Dann wird einer seinen Bruder aus seines Vaters Hause ergreifen: Du hast Kleider; sei unser Fürst[H7101], hilf du diesem Einsturz!

Jesaja 3, 7: Er aber wird zu der Zeit schwören und sagen: Ich bin kein Arzt; es ist weder Brot noch Kleid in meinem Hause; setzt mich nicht zum Fürsten[H7101] im Volk!

Jesaja 22, 3: alle deine Hauptleute[H7101] sind vor dem Bogen gewichen und gefangen; alle, die man in dir gefunden hat, sind gefangen und fern geflohen.

   Daniel

Daniel 11, 18: Darnach wird er sich kehren wider die Inseln und deren viele gewinnen. Aber ein Fürst[H7101] wird ihn lehren aufhören mit Schmähen, dass er ihn nicht mehr schmähe.

   Micha

Micha 3, 1: Und ich sprach: Höret doch, ihr Häupter im Hause Jakob und ihr Fürsten[H7101] im Hause Israel! Ihr solltet's billig sein, die das Recht wüssten.

Micha 3, 9: So höret doch dies, ihr Häupter im Hause Jakob und ihr Fürsten[H7101] im Hause Israel, die ihr das Recht verschmähet und alles, was aufrichtig ist, verkehret;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm

 

Zufallstext

21Diese wandten sich nun an Philippus, der aus Bethsaida in Galiläa war, mit der Bitte: »Herr, wir möchten Jesus gern sehen (= kennenlernen)!« 22Da ging Philippus hin und sagte es dem Andreas; Andreas und Philippus kamen alsdann und teilten es Jesus mit. 23Dieser antwortete ihnen mit den Worten: »Die Stunde der Verherrlichung ist für den Menschensohn gekommen! 24Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde hineinfällt (= hineingelegt wird) und erstirbt, so bleibt es für sich allein; wenn es aber erstirbt, bringt es reiche Frucht. 25Wer sein Leben liebt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt hasst, wird es zu ewigem Leben bewahren. 26Will jemand mir dienen, so folge er mir nach, und wo ich bin, da wird auch mein Diener sein; wenn jemand mir dient, wird der Vater ihn ehren (oder: zu Ehren bringen). 27Jetzt ist meine Seele erschüttert, und was soll ich sagen? (Soll ich bitten:) „Vater, errette mich aus dieser Stunde!“? Nein, gerade deshalb bin ich ja in diese Stunde gekommen: 28Vater, verherrliche deinen Namen!« Da erscholl eine Stimme aus dem Himmel: »Ich habe ihn (schon) verherrlicht und werde ihn noch weiter (oder: aufs neue) verherrlichen!«

Joh. 12,21 bis Joh. 12,28 - Menge (1939)