Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H707 – אָרַג – arag (aw-rag')

Verwendung

Weberbaum (4x), gewirkt (2x), Borte (1x), stricken (1x), Weben (1x), Weber (1x), wirken (1x), wirkten (1x), zusammenflöchtest (1x)

  H706 Übersicht H708  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 28, 32: Und oben mitteninne soll ein Loch sein und eine Borte[H707 H4639 H8193] um das Loch her zusammengefaltet, dass er nicht zerreiße.

2. Mose 35, 35: Er hat ihr Herz mit Weisheit erfüllt, zu machen allerlei Werk, zu schneiden, zu wirken und zu sticken mit blauem und rotem Purpur, Scharlach und weißer Leinwand, und mit Weben[H707], dass sie machen allerlei Werk und kunstreiche Arbeit erfinden.

2. Mose 39, 22: Und machte den Purpurrock zum Leibrock, gewirkt[H707 H4639], ganz von blauem Purpur,

2. Mose 39, 27: Und sie machten auch die engen Röcke, von weißer Leinwand gewirkt[H707 H4639], Aaron und seinen Söhnen,

   Richter

Richter 16, 13: Delila aber sprach zu ihm: Bisher hast du mich getäuscht und mir gelogen. Sage mir doch, womit kann man dich binden? Er antwortete ihr: Wenn du die sieben Locken meines Hauptes zusammenflöchtest[H707] mit einem Gewebe und heftetest sie mit dem Nagel ein.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 7: Und der Schaft seines Spießes war wie ein Weberbaum[H707 H4500], und das Eisen seines Spießes hatte 600 Lot Eisen; und sein Schildträger ging vor ihm her.

   2. Samuel

2. Samuel 21, 19: Und es erhob sich noch ein Krieg zu Gob mit den Philistern. Da schlug Elhanan, der Sohn Jaere-Orgims, ein Bethlehemiter, den Goliath, den Gathiter, welcher hatte einen Spieß, des Stange war wie ein Weberbaum[H707 H4500].

   2. Könige

2. Könige 23, 7: Und er brach ab die Häuser der Hurer, die an dem Hause des HErrn waren, darin die Weiber wirkten[H707] Häuser für die Aschera.

   1. Chronik

1. Chronik 11, 23: Er schlug auch einen ägyptischen Mann, der war fünf Ellen groß und hatte einen Spieß in der Hand wie ein Weberbaum[H707 H4500]. Aber er ging zu ihm hinab mit einem Stecken und nahm ihm den Spieß aus der Hand und tötete ihn mit seinem eigenen Spieß.

1. Chronik 20, 5: Und es erhob sich noch ein Streit mit den Philistern. Da schlug Elhanan, der Sohn Jairs, den Lahemi, den Bruder Goliaths, den Gathiter, welcher hatte eine Spießstange wie ein Weberbaum[H707 H4500].

   Jesaja

Jesaja 19, 9: Es werden mit Schanden bestehen, die da gute Garne wirken und Netze stricken[H707].

Jesaja 38, 12: Meine Zeit ist dahin und von mir weggetan wie eines Hirten Hütte. Ich reiße mein Leben ab wie ein Weber[H707]; er bricht mich ab wie einen dünnen Faden; du machst's mit mir ein Ende den Tag vor Abend.

Jesaja 59, 5: Sie brüten Basiliskeneier und wirken[H707] Spinnwebe. Isst man von ihren Eiern, so muss man sterben; zertritt man's aber, so fährt eine Otter heraus.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Tiere in der Bibel - Fuchs
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

18und haben ihre Götter ins Feuer geworfen; denn sie waren nicht Götter, sondern Werke von Menschenhand, Holz und Stein; darum haben sie sie verderbt. 19Nun aber, HERR, unser Gott, hilf uns doch aus seiner Hand, damit alle Königreiche auf Erden erkennen, daß du, HERR, allein Gott bist! 20Da sandte Jesaja, der Sohn des Amoz, zu Hiskia und ließ ihm sagen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Was du wegen Sanheribs, des Königs von Assyrien, zu mir gebetet hast, das habe ich gehört. 21Dies ist das Wort, welches der HERR wider ihn geredet hat: Die Jungfrau, die Tochter Zion, verachtet dich und spottet dein! Die Tochter Jerusalem schüttelt das Haupt über dich! 22Wen hast du geschmäht und gelästert? Und gegen wen hast du deine Stimme erhoben und deine Augen stolz emporgeschlagen? Gegen den Heiligen Israels! 23Du hast durch deine Boten den HERRN geschmäht und gesagt: Ich bin mit der Menge meiner Wagen auf die Höhen der Berge gestiegen, an die Seiten des Libanon. Und ich will seine hohen Zedern und seine auserlesenen Zypressen abhauen und in seine äußerste Herberge, zum Walde seines Lustgartens kommen. 24Ich habe fremde Wasser gegraben und ausgetrunken und trockne mit meinen Fußsohlen alle Ströme Ägyptens! 25Hast du es aber nicht gehört, daß ich solches längst vorbereitet und von Anfang bestimmt habe? Nun aber habe ich es kommen lassen, daß du feste Städte zerstörtest zu wüsten Steinhaufen.

2.Kön. 19,18 bis 2.Kön. 19,25 - Schlachter (1951)