Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6948 – קְדֵשָׁה – qdeshah (ked-ay-shaw')

Gebildet aus

H6945   קָדֵשׁ – qadesh (kaw-dashe')

Verwendung

Hure (3x), Bübinnen (1x)

  H6947 Übersicht H6949  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 38, 21: Da fragte er die Leute des Orts und sprach: Wo ist die Hure[H6948], die zu Enaim am Wege saß? Sie antworteten: Es ist keine Hure[H6948] da gewesen.

1. Mose 38, 22: Und er kam wieder zu Juda und sprach: Ich habe sie nicht gefunden; dazu sagen die Leute des Orts, es sei keine Hure[H6948] da gewesen.

   5. Mose

5. Mose 23, 18: Es soll keine Hure[H6948] sein unter den Töchtern Israels und kein Hurer unter den Söhnen Israels.

   Hosea

Hosea 4, 14: Und ich will's auch nicht wehren, wenn eure Töchter und Bräute geschändet und zu Huren werden, weil ihr einen anderen Gottesdienst anrichtet mit den Huren und opfert mit den Bübinnen[H6948]. Denn das törichte Volk will geschlagen sein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Gecko
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Ziege
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

14Wir sind eingefallen in das Mittagsland der Kreter und auf Juda und in das Mittagsland Kalebs und haben Ziklag mit Feuer verbrannt. 15David sprach zu ihm: Willst du mich hinabführen zu diesen Kriegsleuten? Er sprach: Schwöre mir bei Gott, dass du mich nicht tötest noch in meines Herrn Hand überantwortest, so will ich dich hinabführen zu diesen Kriegsleuten. 16Und er führte ihn hinab. Und siehe, sie hatten sich zerstreut auf dem ganzen Lande, aßen und tranken und feierten über all dem großen Raub, den sie genommen hatten aus der Philister und Judas Lande. 17Und David schlug sie vom Morgen an bis an den Abend gegen den anderen Tag, dass ihrer keiner entrann, außer 400 Jünglinge; die stiegen auf die Kamele und flohen. 18Also errettete David alles, was die Amalekiter genommen hatten, und seine zwei Weiber; 19und fehlte an keinem, weder klein noch groß noch Söhne noch Töchter noch Beute noch alles, das sie genommen hatten; David brachte es alles wieder. 20Und David nahm die Schafe und Rinder und trieb das Vieh vor sich her, und sie sprachen: Das ist Davids Raub. 21Und da David zu den 200 Männern kam, die zu müde gewesen, David nachzufolgen, und am Bach Besor geblieben waren, gingen sie heraus, David entgegen und dem Volk, das mit ihm war. Und David trat zum Volk und grüßte sie freundlich.

1.Sam. 30,14 bis 1.Sam. 30,21 - Luther (1912)