Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6883 – צָרַעַת – tsara'ath (tsaw-rah'-ath)

Gebildet aus

H6879   צָרַע – tsara' (tsaw-rah')

Verwendung

Aussatz (22x), Aussatzes (6x), Aussatzmal (4x), Aussätzigen (1x), aussätziger (1x), bedeckt (1x)

Vorkommen – 33 mal

3. Mose (27x) 5. Mose (1x) 2. Könige (4x) 2. Chronik (1x)

  H6882 Übersicht H6884  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 13, 2: Wenn einem Menschen an der Haut seines Fleisches etwas auffährt oder ausschlägt oder eiterweiß wird, als wollte ein Aussatz[H6883 H5061] werden an der Haut seines Fleisches, soll man ihn zum Priester Aaron führen oder zu einem unter seinen Söhnen, den Priestern.

3. Mose 13, 3: Und wenn der Priester das Mal an der Haut des Fleisches sieht, dass die Haare in Weiß verwandelt sind und das Ansehen an dem Ort tiefer ist denn die andere Haut seines Fleisches, so ist's gewiss der Aussatz[H6883 H5061]. Darum soll ihn der Priester besehen und für unrein urteilen.

3. Mose 13, 8: wenn dann da der Priester sieht, dass der Grind weitergefressen hat in der Haut, so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist gewiss Aussatz[H6883].

3. Mose 13, 9: Wenn ein Mal des Aussatzes[H6883] an einem Menschen sein wird, den soll man zum Priester bringen.

3. Mose 13, 11: so ist's gewiss ein alter Aussatz[H6883] in der Haut seines Fleisches. Darum soll ihn der Priester unrein urteilen und nicht verschließen; denn er ist schon unrein.

3. Mose 13, 12: Wenn aber der Aussatz[H6883] blüht in der Haut und bedeckt[H6883 H3680] die ganze Haut, von dem Haupt bis auf die Füße, alles, was dem Priester vor Augen sein mag, –

3. Mose 13, 13: wenn dann der Priester besieht und findet, dass der Aussatz[H6883] das ganze Fleisch bedeckt hat, so soll er denselben rein urteilen, dieweil es alles an ihm in Weiß verwandelt ist; denn er ist rein.

3. Mose 13, 15: Und wenn der Priester das rohe Fleisch sieht, soll er ihn unrein urteilen; denn das rohe Fleisch ist unrein, und es ist gewiss Aussatz[H6883].

3. Mose 13, 20: Wenn dann der Priester sieht, dass das Ansehen tiefer ist denn die andere Haut und das Haar in Weiß verwandelt, so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist gewiss ein Aussatzmal[H6883 H5061] aus der Drüse geworden.

3. Mose 13, 25: und der Priester ihn besieht und findet das Haar in Weiß verwandelt an dem Brandmal und das Ansehen tiefer denn die andere Haut, so ist's gewiss Aussatz[H6883], aus dem Brandmal geworden. Darum soll ihn der Priester unrein urteilen; denn es ist ein Aussatzmal[H6883 H5061].

3. Mose 13, 27: und am siebenten Tage soll er ihn besehen. Hat's weitergefressen an der Haut, so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist Aussatz[H6883 H5061].

3. Mose 13, 30: und der Priester das Mal besieht und findet, dass das Ansehen tiefer ist denn die andere Haut und das Haar daselbst golden und dünn, so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist ein aussätziger[H6883] Grind des Hauptes oder des Bartes.

3. Mose 13, 42: Wird aber an der Glatze oder wo er kahl ist, ein weißes oder rötliches Mal, so ist ihm Aussatz[H6883] an der Glatze oder am Kahlkopf aufgegangen.

3. Mose 13, 43: Darum soll ihn der Priester besehen. Und wenn er findet, dass ein weißes oder rötliches Mal aufgelaufen an seiner Glatze oder am Kahlkopf, dass es sieht, wie sonst der Aussatz[H6883] an der Haut,

3. Mose 13, 47: Wenn an einem Kleid ein Aussatzmal[H6883 H5061] sein wird, es sei wollen oder leinen,

3. Mose 13, 49: und wenn das Mal grünlich oder rötlich ist am Kleid oder am Fell oder am Aufzug oder am Eintrag oder an irgendeinem Ding, das von Fellen gemacht ist, das ist gewiss ein Mal des Aussatzes[H6883]; darum soll's der Priester besehen.

3. Mose 13, 51: Und wenn er am siebenten Tage sieht, dass das Mal hat weitergefressen am Kleid, am Aufzug oder am Eintrag, am Fell oder an allem, was man aus Fellen macht, so ist das Mal ein fressender Aussatz[H6883], und es ist unrein.

3. Mose 13, 52: Und man soll das Kleid verbrennen oder den Aufzug oder den Eintrag, es sei wollen oder leinen oder allerlei Fellwerk, darin solch ein Mal ist; denn es ist fressender Aussatz[H6883], und man soll es mit Feuer verbrennen.

3. Mose 13, 59: Das ist das Gesetz über die Male des Aussatzes[H6883] an Kleidern, sie seien wollen oder leinen, am Aufzug und am Eintrag und allerlei Fellwerk, rein oder unrein zu sprechen.

3. Mose 14, 3: Und der Priester soll aus dem Lager gehen und besehen, wie das Mal des Aussatzes[H6883] am Aussätzigen heil geworden ist,

3. Mose 14, 7: und besprengen den, der vom Aussatz[H6883] zu reinigen ist, siebenmal; und reinige ihn also und lasse den lebendigen Vogel ins freie Feld fliegen.

3. Mose 14, 32: Das sei das Gesetz für den Aussätzigen[H6883 H5061], der mit seiner Hand nicht erwerben kann, was zu seiner Reinigung gehört.

3. Mose 14, 34: Wenn ihr in das Land Kanaan kommt, das ich euch zur Besitzung gebe, und ich werde irgend in einem Hause eurer Besitzung ein Aussatzmal[H6883 H5061] geben,

3. Mose 14, 44: so soll der Priester hineingehen. Und wenn er sieht, dass das Mal weitergefressen hat am Hause, so ist's gewiss ein fressender Aussatz[H6883] am Hause, und es ist unrein.

3. Mose 14, 54: Das ist das Gesetz über allerlei Mal des Aussatzes[H6883] und Grindes,

3. Mose 14, 55: über den Aussatz[H6883] der Kleider und der Häuser,

3. Mose 14, 57: auf dass man wisse, wann etwas unrein oder rein ist. Das ist das Gesetz vom Aussatz[H6883].

   5. Mose

5. Mose 24, 8: Hüte dich bei der Plage des Aussatzes[H6883], dass du mit Fleiß haltest und tust alles, was dich die Priester, die Leviten, lehren; wie ich ihnen geboten habe, so sollt ihr's halten und darnach tun.

   2. Könige

2. Könige 5, 3: Die sprach zu ihrer Frau: Ach, dass mein Herr wäre bei dem Propheten zu Samaria! der würde ihn von seinem Aussatz[H6883] losmachen.

2. Könige 5, 6: und brachte den Brief dem König Israels, der lautete also: Wenn dieser Brief zu dir kommt, siehe, so wisse, ich habe meinen Knecht Naeman zu dir gesandt, dass du ihn von seinem Aussatz[H6883] losmachest.

2. Könige 5, 7: Und da der König Israels den Brief las, zerriss er seine Kleider und sprach: Bin ich denn Gott, dass ich töten und lebendig machen könnte, dass er zu mir schickt, dass ich den Mann von seinem Aussatz[H6883] losmache? Merket und sehet, wie sucht er Ursache wider mich!

2. Könige 5, 27: Aber der Aussatz[H6883] Naemans wird dir anhangen und deinem Samen ewiglich. Da ging er von ihm hinaus aussätzig wie Schnee.

   2. Chronik

2. Chronik 26, 19: Aber Usia ward zornig und hatte ein Räuchfass in der Hand. Und da er mit den Priestern zürnte, fuhr der Aussatz[H6883] aus an seiner Stirn vor den Priestern im Hause des HErrn, vor dem Räucheraltar.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

27und den Tisch und alle seine Geräte und den Leuchter und seine Geräte und den Räucheraltar 28und den Brandopferaltar und alle seine Geräte und das Becken und sein Gestell, 29und du sollst sie heiligen; und sie sollen hochheilig sein: alles, was sie anrührt, wird heilig sein. 30Und Aaron und seine Söhne sollst du salben und sollst sie heiligen, um mir den Priesterdienst auszuüben. 31Und zu den Kindern Israel sollst du also reden: Ein Öl der heiligen Salbung soll mir dieses sein bei euren Geschlechtern. 32Auf keines Menschen Fleisch soll man es gießen, und nach dem Verhältnis seiner Bestandteile sollt ihr keines desgleichen machen; es ist heilig, heilig soll es euch sein. 33Wer desgleichen mischt, und wer davon auf einen Fremden tut, der soll ausgerottet werden aus seinen Völkern. 34Und Jahwe sprach zu Mose: Nimm dir wohlriechende Gewürze, Stakte und Räuchermuschel und Galban, wohlriechende Gewürze und reinen Weihrauch; zu gleichen Teilen sollen sie sein.

2.Mose 30,27 bis 2.Mose 30,34 - Elberfelder (1905)