Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6884 – צָרַף – tsaraph (tsaw-raf')

Verwendung

Goldschmied (6x), durchläutert (4x), Goldschmiede (3x), schmelzen (2x), geläutert (2x), bewährt (2x), läutern (2x), macht (1x), Schmelzen (1x), reines (1x), prüfen (1x), ausfegen (1x), läutert (1x), läuterst (1x), Goldschmieds (1x), durchläuterte (1x), läutere (1x)

Vorkommen – 29 mal

Richter (2x) 2. Samuel (1x) Nehemia (2x) Psalm (7x) Sprüche (2x) Jesaja (5x) Jeremia (5x) Daniel (2x) Sacharja (1x) Maleachi (2x)

  H6883 Übersicht H6885  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 7, 4: Und der HErr sprach zu Gideon: Des Volks ist noch zu viel. Führe sie hinab ans Wasser, daselbst will ich sie dir prüfen[H6884]. Und von welchem ich dir sagen werde, dass er mit dir ziehen soll, der soll mit dir ziehen; von welchem aber ich sagen werde, dass er nicht mit dir ziehen soll, der soll nicht ziehen.

Richter 17, 4: Aber er gab seiner Mutter das Geld wieder. Da nahm seine Mutter 200 Silberlinge und tat sie zu dem Goldschmied[H6884]; der machte ihr ein Bild und einen Abgott, das war darnach im Hause Michas.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 31: Gottes Wege sind vollkommen; des HErrn Reden sind durchläutert[H6884]. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.

   Nehemia

Nehemia 3, 8: Daneben baute Usiel, der Sohn des Harhajas, der Goldschmied[H6884]. Neben ihm baute Hananja, der Sohn der Salbenbereiter; und sie bauten aus zu Jerusalem bis an die breite Mauer.

Nehemia 3, 32: Und zwischen dem Söller an der Ecke und dem Schaftor bauten die Goldschmiede[H6884] und die Krämer.

   Psalm

Psalm 12, 7: Die Rede des HErrn ist lauter wie durchläutert[H6884] Silber im irdenen Tiegel, bewähret siebenmal.

Psalm 17, 3: Du prüfst mein Herz und siehst nach ihm des Nachts und läuterst[H6884] mich, und findest nichts. Ich habe mir vorgesetzt, dass mein Mund nicht soll übertreten.

Psalm 18, 31: Gottes Wege sind vollkommen; die Reden des HErrn sind durchläutert[H6884]. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.

Psalm 26, 2: Prüfe mich, HErr, und versuche mich; läutere[H6884] meine Nieren und mein Herz.

Psalm 66, 10: Denn, Gott, du hast uns versucht und geläutert[H6884], wie das Silber geläutert[H6884] wird;

Psalm 105, 19: bis dass sein Wort kam und die Rede des HErrn ihn durchläuterte[H6884].

Psalm 119, 140: Dein Wort ist wohl geläutert[H6884], und dein Knecht hat es lieb.

   Sprüche

Sprüche 25, 4: Man tue den Schaum vom Silber, so wird ein reines[H6884] Gefäß daraus.

Sprüche 30, 5: Alle Worte Gottes sind durchläutert[H6884]; er ist ein Schild denen, die auf ihn trauen.

   Jesaja

Jesaja 1, 25: und muss meine Hand gegen dich kehren und deinen Schaum aufs lauterste ausfegen[H6884] und all dein Blei ausscheiden

Jesaja 40, 19: Der Meister gießt wohl ein Bild, und der Goldschmied[H6884] übergoldet's und macht[H6884] silberne Ketten daran.

Jesaja 41, 7: Der Zimmermann nahm den Goldschmied[H6884] zu sich und machten mit dem Hammer das Blech glatt auf dem Amboss und sprachen: Das wird fein stehen! und hefteten's mit Nägeln, dass es nicht sollte wackeln.

Jesaja 46, 6: Sie schütten das Gold aus dem Beutel und wägen dar das Silber mit der Waage und lohnen dem Goldschmied[H6884], dass er einen Gott daraus mache, vor dem sie knien und anbeten.

Jesaja 48, 10: Siehe, ich will dich läutern[H6884], aber nicht wie Silber; sondern ich will dich auserwählt machen im Ofen des Elends.

   Jeremia

Jeremia 6, 29: Der Blasebalg ist verbrannt, das Blei verschwindet; das Schmelzen[H6884] ist umsonst, denn das Böse ist nicht davon geschieden.

Jeremia 9, 6: Darum spricht der HErr Zebaoth also: Siehe, ich will sie schmelzen[H6884] und prüfen. Denn was soll ich sonst tun, wenn ich ansehe die Tochter meines Volks?

Jeremia 10, 9: Silbernes Blech bringt man aus Tharsis, Gold aus Uphas, durch den Meister und Goldschmied[H6884] zugerichtet; blauen und roten Purpur zieht man ihm an, und ist alles der Weisen Werk.

Jeremia 10, 14: Alle Menschen sind Narren mit ihrer Kunst, und alle Goldschmiede[H6884] bestehen mit Schanden mit ihren Bildern; denn ihre Götzen sind Trügerei und haben kein Leben.

Jeremia 51, 17: Alle Menschen sind Narren mit ihrer Kunst, und alle Goldschmiede[H6884] bestehen mit Schanden mit ihren Bildern; denn ihre Götzen sind Trügerei und haben kein Leben.

   Daniel

Daniel 11, 35: Und der Verständigen werden etliche fallen, auf dass sie bewährt[H6884], rein und lauter werden, bis dass es ein Ende habe; denn es ist noch eine andere Zeit vorhanden.

Daniel 12, 10: Viele werden gereinigt, geläutert und bewährt[H6884] werden; und die Gottlosen werden gottlos Wesen führen, und die Gottlosen alle werden's nicht achten; aber die Verständigen werden's achten.

   Sacharja

Sacharja 13, 9: Und ich will den dritten Teil durchs Feuer führen und läutern[H6884], wie man Silber läutert[H6884], und prüfen, wie man Gold prüft. Die werden dann meinen Namen anrufen, und ich will sie erhören. Ich will sagen: Es ist mein Volk; und sie werden sagen: HErr, mein Gott!

   Maleachi

Maleachi 3, 2: Wer wird aber den Tag seiner Zukunft erleiden können, und wer wird bestehen, wenn er wird erscheinen? Denn er ist wie das Feuer eines Goldschmieds[H6884] und wie die Seife der Wäscher.

Maleachi 3, 3: Er wird sitzen und schmelzen[H6884] und das Silber reinigen; er wird die Kinder Levi reinigen und läutern wie Gold und Silber. Dann werden sie dem HErrn Speisopfer bringen in Gerechtigkeit,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Säulen Salomos
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

9Der Satan erwiderte dem HErrn: »Ist Hiob etwa umsonst so gottesfürchtig? 10Hast du nicht selbst ihn und sein Haus und seinen ganzen Besitz rings umhegt? Was seine Hände angreifen, das segnest du, so dass sein Herdenbesitz sich immer weiter im Lande ausgebreitet hat. 11Aber strecke doch einmal deine Hand aus und lege sie an alles, was er besitzt: dann wird er sich schon offen von dir lossagen (oder: dir fluchen).« 12Da antwortete der HErr dem Satan: »Gut! alles, was ihm gehört, soll in deine Gewalt gegeben sein! Nur an ihn selbst darfst du die Hand nicht legen!« Da ging der Satan vom Angesicht des HErrn hinweg. 13Während nun eines Tages Hiobs Söhne und Töchter im Hause ihres ältesten Bruders schmausten und Wein tranken, 14kam plötzlich ein Bote zu Hiob und meldete: »Die Rinder pflügten gerade, und die Eselinnen befanden sich neben ihnen auf der Weide, 15da machten die Sabäer einen Überfall und trieben sie weg und erschlugen die Knechte mit dem Schwert; ich bin der einzige, der entronnen ist, um es dir zu melden!« 16Während dieser noch redete, kam schon ein anderer und berichtete: »Feuer Gottes (d.h. der Blitz) ist vom Himmel gefallen und hat das Kleinvieh und die Knechte vollständig verbrannt; ich bin der einzige, der entronnen ist, um es dir zu melden!«

Hiob 1,9 bis Hiob 1,16 - Menge (1939)