Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6823 – צָפָה – tsaphah (tsaw-faw')

Gebildet aus

H6822   צָפָה – tsaphah (tsaw-faw')

Verwendung

überzog (23x), überzogen (8x), überziehen (7x), täfelte (2x), darüberziehen (1x), Du (1x), sollst (1x), überziehe (1x)

Vorkommen – 39 mal

2. Mose (23x) 1. Könige (9x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (5x) Sprüche (1x)

  H6822 Übersicht H6824  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 25, 11: Du[H6823] sollst sie mit feinem Gold überziehen[H6823] inwendig und auswendig, und mache einen goldenen Kranz oben umher.

2. Mose 25, 13: Und mache Stangen von Akazienholz und überziehe[H6823] sie mit Gold

2. Mose 25, 24: Und sollst ihn überziehen[H6823] mit feinem Gold und einen goldenen Kranz umher machen

2. Mose 25, 28: Und sollst die Stangen von Akazienholz machen und sie mit Gold überziehen[H6823], dass der Tisch damit getragen werde.

2. Mose 26, 29: Und sollst die Bretter mit Gold überziehen[H6823] und ihre Ringe von Gold machen, dass man die Riegel darein tue.

2. Mose 26, 32: Und sollst ihn hängen an vier Säulen von Akazienholz, die mit Gold überzogen[H6823] sind und goldene Haken und vier silberne Füße haben.

2. Mose 26, 37: Und sollst dem Tuch fünf Säulen machen von Akazienholz, mit Gold überzogen[H6823], mit goldenen Haken, und sollst ihnen fünf eherne Füße gießen.

2. Mose 27, 2: Hörner sollst du auf seinen vier Ecken machen und sollst ihn mit Erz überziehen[H6823].

2. Mose 27, 6: Und sollst auch Stangen machen zu dem Altar von Akazienholz, mit Erz überzogen[H6823].

2. Mose 30, 3: Und sollst[H6823 H6213] ihn mit feinem Golde überziehen[H6823], sein Dach und seine Wände ringsumher und seine Hörner. Und sollst[H6823 H6213] einen Kranz von Gold umher machen

2. Mose 30, 5: Die Stangen sollst du auch von Akazienholz machen und mit Gold überziehen[H6823].

2. Mose 36, 34: Und überzog[H6823] die Bretter mit Gold; aber ihre Ringe machte er von Gold, dass man die Riegel darein täte, und überzog[H6823] die Riegel mit Gold.

2. Mose 36, 36: Und machte zu demselben vier Säulen von Akazienholz und überzog[H6823] sie mit Gold, und ihre Haken von Gold; und goss dazu vier silberne Füße.

2. Mose 36, 38: und fünf Säulen dazu mit ihren Haken, und überzog[H6823] ihre Köpfe und Querstäbe mit Gold, und fünf eherne Füße daran.

2. Mose 37, 2: und überzog[H6823] sie mit feinem Golde inwendig und auswendig und machte ihr einen goldenen Kranz umher.

2. Mose 37, 4: Und machte Stangen von Akazienholz und überzog[H6823] sie mit Gold

2. Mose 37, 11: und überzog[H6823] ihn mit feinem Golde und machte ihm einen goldenen Kranz umher.

2. Mose 37, 15: Und machte die Stangen von Akazienholz und überzog[H6823] sie mit Gold, dass man den Tisch damit trüge.

2. Mose 37, 26: und überzog[H6823] ihn mit feinem Golde, sein Dach und seine Wände ringsumher und seine Hörner, und machte ihm einen Kranz umher von Gold

2. Mose 37, 28: Aber die Stangen machte er von Akazienholz und überzog[H6823] sie mit Gold.

2. Mose 38, 2: Und machte vier Hörner, die aus ihm gingen auf seinen vier Ecken, und überzog[H6823] ihn mit Erz.

2. Mose 38, 6: Dieselben machte er aus Akazienholz und überzog[H6823] sie mit Erz

2. Mose 38, 28: Aber aus den 1775 Loten wurden gemacht der Säulen Haken, und ihre Köpfe überzogen[H6823] und ihre Querstäbe.

   1. Könige

1. Könige 6, 15: Er baute die Wände des Hauses inwendig mit Brettern von Zedern; von des Hauses Boden an bis an die Decke täfelte[H6823] er es mit Holz inwendig, und den Boden des Hauses täfelte[H6823] er mit Tannenbrettern.

1. Könige 6, 20: Und vor dem Chor, der 20 Ellen lang, 20 Ellen weit und 20 Ellen hoch war und überzogen[H6823] mit lauterem Gold, täfelte[H6823] er den Altar mit Zedern.

1. Könige 6, 21: Und Salomo überzog[H6823] das Haus inwendig mit lauterem Golde und zog goldene Riegel vor dem Chor her, den er mit Gold überzogen[H6823] hatte,

1. Könige 6, 22: also dass das ganze Haus ganz mit Gold überzogen[H6823] war; dazu auch den ganzen Altar vor dem Chor überzog[H6823] er mit Gold.

1. Könige 6, 28: Und er überzog[H6823] die Cherubim mit Gold.

1. Könige 6, 30: Auch überzog[H6823] er den Boden des Hauses mit goldenen Blechen inwendig und auswendig.

1. Könige 6, 32: und ließ Schnitzwerk darauf machen von Cherubim, Palmen und Blumenwerk und überzog[H6823] sie mit goldenen Blechen.

1. Könige 6, 35: und machte Schnitzwerk darauf von Cherubim, Palmen und Blumenwerk und überzog[H6823] es mit Gold, genau wie es eingegraben war.

1. Könige 10, 18: Und der König machte einen großen Stuhl von Elfenbein und überzog[H6823] ihn mit dem edelsten Golde.

   2. Könige

2. Könige 18, 16: Zur selben Zeit zerbrach Hiskia, der König Judas, die Türen am Tempel des HErrn und die Bleche, die er selbst hatte darüberziehen[H6823] lassen, und gab sie dem König von Assyrien.

   2. Chronik

2. Chronik 3, 4: Und die Halle vor der Weite des Hauses her war 20 Ellen lang, die Höhe aber war 120 Ellen; und er überzog[H6823] sie inwendig mit lauterem Golde.

2. Chronik 3, 6: und überzog[H6823] das Haus mit edlen Steinen zum Schmuck; das Gold aber war Parwaim-Gold.

2. Chronik 3, 10: Er machte auch im Hause des Allerheiligsten zwei Cherubim nach der Bildner Kunst und überzog[H6823] sie mit Gold.

2. Chronik 4, 9: Er machte auch einen Hof für die Priester und einen großen Vorhof und Türen in den Vorhof und überzog[H6823] die Türen mit Erz

2. Chronik 9, 17: Und der König tat sie ins Haus vom Walde Libanon. Und der König machte einen großen elfenbeinernen Stuhl und überzog[H6823] ihn mit lauterem Golde.

   Sprüche

Sprüche 26, 23: Brünstige Lippen und böses Herz ist wie eine Scherbe, mit Silberschaum überzogen[H6823].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

5Als ich dann (abermals) aufblickte und hinschaute, sah ich einen Mann, der eine Meßschnur in der Hand hielt. 6Als ich ihn nun fragte: »Wohin gehst du?«, antwortete er mir: »Ich soll Jerusalem ausmessen, um festzustellen, wie groß seine Breite und wie groß seine Länge ist (oder: sein soll).« 7Da stand auf einmal der Engel da, der mit mir redete; und ein anderer Engel trat hervor, ihm entgegen, 8und er sagte zu diesem: »Laufe hin und sage dem jungen Manne dort Folgendes: „Eine offene Stadt soll Jerusalem bilden wegen der Menge der Menschen und des Viehs in seinem Innern; 9ich selbst aber“ – so lautet der Ausspruch des HErrn – „will ihm ringsum eine feurige Mauer sein und ihm zur Verherrlichung in seiner Mitte gereichen.“« 10»Auf, auf! Fliehet aus dem Lande des Nordens!« – so lautet der Ausspruch des HErrn -; »denn nach allen vier Windrichtungen will ich euch zersprengen« – so lautet der Ausspruch des HErrn. 11»Auf! Nach Zion rettet euch, die ihr noch bei der Tochter (= in der Stadt) Babel wohnt!« 12Denn so hat der HErr der Heerscharen gesprochen: »Nach Herrlichem (d.h. um Ehre zu erlangen?) hat er mich gesandt zu den Heidenvölkern, die euch geplündert haben; denn wer euch antastet, tastet seinen Augapfel an.

Sach. 2,5 bis Sach. 2,12 - Menge (1939)