Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6822 – צָפָה – tsaphah (tsaw-faw')

Verwendung

Wächter (16x), schauen (3x), schaue (2x), aufmerken (1x), und (1x), warteten (1x), Warte (1x), wachen (1x), versieht (1x), sieht (1x), sähe (1x), darein (1x), Siehe (1x), schaut (1x), Prediger (1x), Platz (1x), lauert (1x), Wächters (1x)

Vorkommen – 35 mal

1. Mose (1x) 4. Mose (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (5x) 2. Könige (3x) Hiob (1x) Psalm (3x) Sprüche (2x) Hoheslied (1x) Jesaja (4x) Jeremia (2x) Klagelieder (1x) Hesekiel (4x) Hosea (1x) Micha (2x) Nahum (1x) Habakuk (1x)

  H6821 Übersicht H6823  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 49: und sei eine Warte; denn er sprach: Der HErr sehe darein[H6822] zwischen mir und dir, wenn wir voneinander kommen,

   4. Mose

4. Mose 23, 14: Und er führte ihn auf einen freien Platz[H6822 H6839] auf der Höhe Pisga und baute sieben Altäre und opferte je auf einem Altar einen Farren und einen Widder.

   1. Samuel

1. Samuel 4, 13: Und siehe, als er hineinkam, saß Eli auf dem Stuhl, dass er auf den Weg sähe[H6822]; denn sein Herz war zaghaft über der Lade Gottes. Und da der Mann in die Stadt kam, sagte er's an, und die ganze Stadt schrie.

1. Samuel 14, 16: Und die Wächter[H6822] Sauls zu Gibea-Benjamin sahen, dass der Haufe zerrann und verlief sich und ward zerschmissen.

   2. Samuel

2. Samuel 13, 34: Absalom aber floh. Und der Diener auf der Warte[H6822] hob seine Augen auf und sah; und siehe, ein großes Volk kam auf dem Wege nacheinander an der Seite des Berges.

2. Samuel 18, 24: David aber saß zwischen den beiden Toren. Und der Wächter[H6822] ging aufs Dach des Tors an der Mauer und hob seine Augen auf und sah einen Mann laufen allein

2. Samuel 18, 25: und[H6822] rief und[H6822] sagte es dem König an. Der König aber sprach: Ist er allein, so ist eine gute Botschaft in seinem Munde. Und[H6822] da derselbe immer näher kam,

2. Samuel 18, 26: sah der Wächter[H6822] einen anderen Mann laufen, und rief in das Tor und sprach: Siehe, ein Mann läuft allein. Der König aber sprach: Der ist auch ein guter Bote.

2. Samuel 18, 27: Der Wächter[H6822] sprach: Ich sehe des ersten Lauf wie den Lauf des Ahimaaz, des Sohnes Zadoks. Und der König sprach: Es ist ein guter Mann und bringt eine gute Botschaft.

   2. Könige

2. Könige 9, 17: Der Wächter[H6822] aber, der auf dem Turm zu Jesreel stand, sah den Haufen Jehus kommen und sprach: Ich sehe einen Haufen. Da sprach Joram: Nimm einen Reiter und sende ihnen entgegen und sprich: Ist's Friede?

2. Könige 9, 18: Und der Reiter ritt hin ihm entgegen und sprach: So sagt der König: Ist's Friede? Jehu sprach: Was geht dich der Friede an? Wende dich hinter mich! Der Wächter[H6822] verkündigte und sprach: Der Bote ist zu ihnen gekommen und kommt nicht wieder.

2. Könige 9, 20: Das verkündigte der Wächter[H6822] und sprach: Er ist zu ihnen gekommen und kommt nicht wieder. Und es ist ein Treiben wie das Treiben Jehus, des Sohnes Nimsis; denn er treibt, wie wenn er unsinnig wäre.

   Hiob

Hiob 15, 22: glaubt nicht, dass er möge dem Unglück entrinnen, und versieht[H6822] sich immer des Schwerts.

   Psalm

Psalm 5, 4: HErr, frühe wollest du meine Stimme hören; frühe will ich mich zu dir schicken und aufmerken[H6822].

Psalm 37, 32: Der Gottlose lauert[H6822] auf den Gerechten und gedenkt ihn zu töten.

Psalm 66, 7: Er herrscht mit seiner Gewalt ewiglich; seine Augen schauen[H6822] auf die Völker. Die Abtrünnigen werden sich nicht erhöhen können. (Sela.)

   Sprüche

Sprüche 15, 3: Die Augen des HErrn schauen[H6822] an allen Orten beide, die Bösen und Frommen.

Sprüche 31, 27: Sie schaut[H6822], wie es in ihrem Hause zugeht, und isst ihr Brot nicht mit Faulheit.

   Hoheslied

Hoheslied 7, 5: Dein Hals ist wie ein elfenbeinerner Turm. Deine Augen sind wie die Teiche zu Hesbon am Tor Bathrabbims. Deine Nase ist wie der Turm auf dem Libanon, der gen Damaskus sieht[H6822].

   Jesaja

Jesaja 21, 5: Ja, richte einen Tisch zu, lass wachen[H6822] auf der Warte, esset, trinket. „Macht euch auf, ihr Fürsten, schmiert den Schild!“

Jesaja 21, 6: Denn der HErr sagte zu mir also: Gehe hin, stelle einen Wächter[H6822], der da schaue und ansage.

Jesaja 52, 8: Deine Wächter[H6822] rufen laut mit ihrer Stimme und rühmen miteinander; denn man wird's mit Augen sehen, wenn der HErr Zion bekehrt.

Jesaja 56, 10: Alle ihre Wächter[H6822] sind blind, sie wissen alle nichts; stumme Hunde sind sie, die nicht strafen können, sind faul, liegen und schlafen gerne.

   Jeremia

Jeremia 6, 17: Ich habe Wächter[H6822] über dich gesetzt: Merket auf die Stimme der Drommete! Aber sie sprechen: Wir wollen's nicht tun!

Jeremia 48, 19: Tritt auf die Straße und schaue[H6822], du Einwohnerin Aroers; frage die, die da fliehen und entrinnen, und sprich: „Wie geht's?“

   Klagelieder

Klagelieder 4, 17: Noch gafften unsere Augen auf die nichtige Hilfe, bis sie müde wurden, da wir warteten[H6822 H6836] auf ein Volk, das uns doch nicht helfen konnte.

   Hesekiel

Hesekiel 3, 17: Du Menschenkind, ich habe dich zum Wächter[H6822] gesetzt über das Haus Israel; du sollst aus meinem Munde das Wort hören und sie von meinetwegen warnen.

Hesekiel 33, 2: Du Menschenkind, predige den Kindern deines Volkes und sprich zu ihnen: Wenn ich ein Schwert über das Land führen würde, und das Volk im Lande nähme einen Mann unter ihnen und machten ihn zu ihrem Wächter[H6822],

Hesekiel 33, 6: Wo aber der Wächter[H6822] sähe das Schwert kommen und die Drommete nicht bliese noch sein Volk warnte, und das Schwert käme und nähme etliche weg: dieselben würden wohl um ihrer Sünden willen weggenommen; aber ihr Blut will ich von des Wächters[H6822] Hand fordern.

Hesekiel 33, 7: Und nun, du Menschenkind, ich habe dich zu einem Wächter[H6822] gesetzt über das Haus Israel, wenn du etwas aus meinem Munde hörst, dass du sie von meinetwegen warnen sollst.

   Hosea

Hosea 9, 8: Die Wächter[H6822] in Ephraim hielten sich vormals an meinen Gott; aber nun sind sie Propheten, die Stricke legen auf allen ihren Wegen durch die feindselige Abgötterei im Hause ihres Gottes.

   Micha

Micha 7, 4: Der Beste unter ihnen ist wie ein Dorn und der Redlichste wie eine Hecke. Aber wenn der Tag deiner Prediger[H6822] kommen wird, wenn du heimgesucht sollst werden, da werden sie dann nicht wissen, wo aus.

Micha 7, 7: Ich aber will auf den HErrn schauen[H6822] und des Gottes meines Heils warten; mein Gott wird mich hören.

   Nahum

Nahum 2, 2: Es wird der Zerstreuer wider dich heraufziehen und die Feste belagern. Siehe[H6822] wohl auf die Straße, rüste dich aufs beste und stärke dich aufs gewaltigste!

   Habakuk

Habakuk 2, 1: Hier stehe ich auf meiner Hut und trete auf meine Feste und schaue[H6822] und sehe zu, was mir gesagt werde, und was meine Antwort sein sollte auf mein Rechten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

35Hierauf soll man alles Fett ablösen, wie das Fett des Schafes von einem Heilsopfer abgelöst wird, und der Priester soll es auf dem Altar, über (oder: neben) den Feueropfern des HErrn, in Rauch aufgehen lassen. Wenn der Priester ihm so Sühne für das Vergehen, das er sich hat zu Schulden kommen lassen, erwirkt hat, wird ihm Vergebung zuteilwerden.« 1»Wenn jemand sich dadurch vergeht, dass er nach Anhörung der gerichtlichen Verfluchung (über einen Verbrecher), obgleich er als Zeuge auftreten könnte, weil er entweder die Tat gesehen oder die Sache sonst in Erfahrung gebracht hat, trotzdem keine Aussage (oder: Anzeige) macht und so in Verschuldung gerät; – 2oder wenn jemand irgendetwas Unreines berührt, sei es das Aas eines unreinen wilden Tieres oder das Aas eines unreinen Haustieres oder das Aas eines unreinen Kriechtieres, ohne sich dessen (zunächst) bewusst zu sein, aber doch so, dass er unrein geworden ist und sich dessen bewusst wird; – 3oder wenn er mit der Unreinigkeit eines Menschen in Berührung kommt, mit irgendeiner Unreinigkeit, durch die man sich verunreinigen kann, ohne dass er es (zunächst) weiß, nachher aber Kenntnis davon erhält und er sich schuldig fühlt; – 4oder wenn jemand unbesonnen schwört, indem der Schwur seinen Lippen entfährt, dass er etwas Gutes oder Böses tun wolle, wie ja jemandem ein Schwur unbesonnenerweise entfahren mag, ohne dass er sich dessen (zunächst) bewusst ist, nachher aber zur Erkenntnis kommt und so in Bezug auf irgendetwas Derartiges sich schuldig fühlt: 5so soll er, wenn er durch irgendetwas Derartiges eine Schuld auf sich geladen hat, das Vergehen, dessen er sich schuldig gemacht hat, bekennen 6und dann dem HErrn als Buße für das Vergehen, das er sich hat zu Schulden kommen lassen, ein weibliches Stück Kleinvieh, ein Schaf oder eine Ziege, als Sündopfer darbringen; und der Priester soll ihm dadurch Sühne für sein Vergehen erwirken.« 7»Wenn aber sein Vermögen zur Beschaffung eines Stückes Kleinvieh nicht ausreicht, so bringe er als seine Buße für das, wodurch er sich vergangen hat, dem HErrn zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben dar, die eine zum Sündopfer, die andere zum Brandopfer.

3.Mose 4,35 bis 3.Mose 5,7 - Menge (1939)