Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H672 – אֶפְרָת – Ephraath (ef-rawth')

Gebildet aus

H6509   פָּרָה – parah (paw-raw')

Verwendung

Ephratha (5x), Ephrath (4x), Ephraths (1x)

  H671 Übersicht H673  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 35, 16: Und sie zogen von Beth-El. Und da noch ein Feld Weges war von Ephrath[H672], da gebar Rahel.

1. Mose 35, 19: Also starb Rahel und ward begraben an dem Wege gen Ephrath[H672], das nun heißt Bethlehem.

1. Mose 48, 7: Und da ich aus Mesopotamien kam starb mir Rahel im Lande Kanaan auf dem Weg, da noch ein Feld Weges war gen Ephrath[H672]; und ich begrub sie daselbst an dem Wege Ephraths[H672], das nun Bethlehem heißt.

   Ruth

Ruth 4, 11: Und alles Volk, das im Tor war, samt den Ältesten sprachen: Wir sind Zeugen. Der HErr mache das Weib, das in dein Haus kommt, wie Rahel und Leah, die beide das Haus Israels gebaut haben; und wachse sehr in Ephratha[H672] und werde gepriesen zu Bethlehem.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 19: Da aber Asuba starb, nahm Kaleb Ephrath[H672]; die gebar ihm Hur.

1. Chronik 2, 50: Dies waren die Kinder Kalebs: die Söhne Hurs, des ersten Sohnes von der Ephratha[H672]: Sobal, der Vater Kirjath-Jearims;

1. Chronik 4, 4: und Pnuel, der Vater Gedors, und Eser, der Vater Husas. Das sind die Kinder Hurs, des ersten Sohnes der Ephratha[H672], des Vaters Bethlehems.

   Psalm

Psalm 132, 6: Siehe, wir hörten von ihr in Ephratha[H672]; wir haben sie gefunden auf dem Felde des Waldes.

   Micha

Micha 5, 1: Und du Bethlehem Ephratha[H672], die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel HErr sei, welches Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Tiere in der Bibel - Gecko
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

20Denn wenn sie entflohen sind dem Unflat der Welt durch die Erkenntnis des Herrn und Heilandes Jesu Christi, werden aber wiederum in denselben verflochten und überwunden, ist mit ihnen das Letzte ärger geworden denn das Erste. 21Denn es wäre ihnen besser, dass sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt hätten, als dass sie ihn erkennen und sich kehren von dem heiligen Gebot, das ihnen gegeben ist. 22Es ist ihnen widerfahren das wahre Sprichwort: „Der Hund frisst wieder, was er gespien hat;“ und: „Die Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder im Kot.“ 1Dies ist der zweite Brief, den ich euch schreibe, ihr Lieben, in welchem ich euch erinnere und erwecke euren lauteren Sinn, 2dass ihr gedenket an die Worte, die euch zuvor gesagt sind von den heiligen Propheten, und an unser Gebot, die wir sind Apostel des Herrn und Heilandes. 3Und wisset das aufs erste, dass in den letzten Tagen kommen werden Spötter, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln 4und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Zukunft? denn nachdem die Väter entschlafen sind, bleibt es alles, wie es von Anfang der Kreatur gewesen ist. 5Aber aus Mutwillen wollen sie nicht wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war, dazu die Erde aus Wasser, und im Wasser bestanden durch Gottes Wort;

2.Petr. 2,20 bis 2.Petr. 3,5 - Luther (1912)