Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6659 – צָדוֹק – Tsadowq (tsaw-doke')

Gebildet aus

H6663   צָדַק – tsadaq (tsaw-dak')

Verwendung

Zadok (39x), Zadoks (11x)

Vorkommen – 50 mal

2. Samuel (13x) 1. Könige (11x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (13x) 2. Chronik (2x) Esra (1x) Nehemia (5x) Hesekiel (4x)

  H6658 Übersicht H6660  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 8, 17: Zadok[H6659], der Sohn Ahitobs, und Ahimelech, der Sohn Abjathars, waren Priester; Seraja war Schreiber;

2. Samuel 15, 24: Und siehe, Zadok[H6659] war auch da und alle Leviten, die bei ihm waren, und trugen die Lade des Bundes Gottes und stellten sie dahin. Und Abjathar trat empor, bis dass alles Volk zur Stadt hinauskam.

2. Samuel 15, 25: Aber der König sprach zu Zadok[H6659]: Bringe die Lade Gottes wieder in die Stadt. Werde ich Gnade finden vor dem HErrn, so wird er mich wieder holen und wird mich sie sehen lassen und sein Haus.

2. Samuel 15, 27: Und der König sprach zu dem Priester Zadok[H6659]: O du Seher, kehre um wieder in die Stadt mit Frieden und mit euch eure beiden Söhne, Ahimaaz, dein Sohn, und Jonathan, der Sohn Abjathars!

2. Samuel 15, 29: Also brachten Zadok[H6659] und Abjathar die Lade Gottes wieder gen Jerusalem und blieben daselbst.

2. Samuel 15, 35: Auch sind Zadok[H6659] und Abjathar, die Priester, mit dir. Alles, was du hörtest aus des Königs Hause, würdest du ansagen den Priestern Zadok[H6659] und Abjathar.

2. Samuel 15, 36: Siehe, es sind bei ihnen ihre zwei Söhne: Ahimaaz, Zadoks[H6659], und Jonathan, Abjathars Sohn. Durch die kannst du mir entbieten, was du hören wirst.

2. Samuel 17, 15: Und Husai sprach zu Zadok[H6659] und Abjathar, den Priestern: So und so hat Ahithophel Absalom und den Ältesten in Israel geraten; ich aber habe so und so geraten.

2. Samuel 18, 19: Ahimaaz, der Sohn Zadoks[H6659], sprach: Lass mich doch laufen und dem König verkündigen, dass der HErr ihm Recht verschafft hat von seiner Feinde Händen.

2. Samuel 18, 22: Ahimaaz aber, der Sohn Zadoks[H6659], sprach abermals zu Joab: Wie, wenn ich auch liefe dem Chusi nach? Joab sprach: Was willst du laufen, mein Sohn? Komm her, die Botschaft wird dir nichts einbringen.

2. Samuel 18, 27: Der Wächter sprach: Ich sehe des ersten Lauf wie den Lauf des Ahimaaz, des Sohnes Zadoks[H6659]. Und der König sprach: Es ist ein guter Mann und bringt eine gute Botschaft.

2. Samuel 19, 12: Der König aber sandte zu Zadok[H6659] und Abjathar, den Priestern, und ließ ihnen sagen: Redet mit den Ältesten in Juda und sprecht: Warum wollt ihr die letzten sein, den König wieder zu holen in sein Haus? (Denn die Rede des ganzen Israel war vor den König gekommen in sein Haus.)

2. Samuel 20, 25: Seja war Schreiber. Zadok[H6659] und Abjathar waren Priester;

   1. Könige

1. Könige 1, 8: Aber Zadok[H6659], der Priester, und Benaja, der Sohn Jojadas, und Nathan, der Prophet, und Simei und Rei und die Helden Davids waren nicht mit Adonia.

1. Könige 1, 26: Aber mich, deinen Knecht, und Zadok[H6659], den Priester, und Benaja, den Sohn Jojadas, und deinen Knecht Salomo hat er nicht geladen.

1. Könige 1, 32: Und der König David sprach: Rufet mir den Priester Zadok[H6659] und den Propheten Nathan und Benaja, den Sohn Jojadas! Und da sie hineinkamen vor den König,

1. Könige 1, 34: Und der Priester Zadok[H6659] samt dem Propheten Nathan salbe ihn daselbst zum König über Israel. Und blaset mit den Posaunen und sprecht: Glück dem König Salomo!

1. Könige 1, 38: Da gingen hinab der Priester Zadok[H6659] und der Prophet Nathan und Benaja, der Sohn Jojadas, und die Kreter und Plether und setzten Salomo auf das Maultier des Königs David und führten ihn gen Gihon.

1. Könige 1, 39: Und der Priester Zadok[H6659] nahm das Ölhorn aus der Hütte und salbte Salomo. Und sie bliesen mit der Posaune, und alles Volk sprach: Glück dem König Salomo!

1. Könige 1, 44: und hat mit ihm gesandt den Priester Zadok[H6659] und den Propheten Nathan und Benaja, den Sohn Jojadas, und die Kreter und Plether; und sie haben ihn auf des Königs Maultier gesetzt;

1. Könige 1, 45: und Zadok[H6659], der Priester, samt dem Propheten Nathan hat ihn gesalbt zum König zu Gihon, und sind von da heraufgezogen mit Freuden, dass die Stadt voll Getümmels ist. Das ist das Geschrei, das ihr gehört habt.

1. Könige 2, 35: Und der König setzte Benaja, den Sohn Jojadas, an seine Statt über das Heer, und Zadok[H6659], den Priester, setzte der König an die Statt Abjathars.

1. Könige 4, 2: Und dies waren seine Fürsten: Asarja, der Sohn Zadoks[H6659], des Priesters,

1. Könige 4, 4: Benaja, der Sohn Jojadas, war Feldhauptmann. Zadok[H6659] und Abjathar waren Priester.

   2. Könige

2. Könige 15, 33: Er war 25 Jahre alt, da er König ward, und regierte 16 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jerusa, eine Tochter Zadoks[H6659].

   1. Chronik

1. Chronik 5, 34: Ahitob zeugte Zadok[H6659]. Zadok[H6659] zeugte Ahimaaz.

1. Chronik 5, 38: Ahitob zeugte Zadok[H6659]. Zadok[H6659] zeugte Sallum.

1. Chronik 6, 38: des Sohn war Zadok[H6659]; des Sohn war Ahimaaz.

1. Chronik 9, 11: und Asarja, der Sohn Hilkias, des Sohnes Mesullams, des Sohnes Zadoks[H6659], des Sohnes Merajoths, des Sohnes Ahitobs, ein Fürst im Hause Gottes,

1. Chronik 12, 29: Zadok[H6659], ein junger streitbarer Held mit seines Vaters Hause, 22 Oberste;

1. Chronik 15, 11: Und David rief Zadok[H6659] und Abjathar, die Priester, und die Leviten, nämlich Uriel, Asaja, Joel, Semaja, Eliel, Amminadab,

1. Chronik 16, 39: Und Zadok[H6659], den Priester, und seine Brüder, die Priester, ließ er vor der Wohnung des HErrn auf der Höhe zu Gibeon,

1. Chronik 18, 16: Zadok[H6659], der Sohn Ahitobs, und Abimelech, der Sohn Abjathars, waren Priester; Sawsa war Schreiber;

1. Chronik 24, 3: Und es ordneten sie David und Zadok[H6659] aus den Kinder Eleasars und Ahimelech aus den Kindern Ithamars nach ihrer Zahl und ihrem Amt.

1. Chronik 24, 6: Und der Schreiber Semaja, der Sohn Nathanaels, aus den Leviten, schrieb sie auf vor dem König und vor den Obersten und vor Zadok[H6659], dem Priester, und vor Ahimelech, dem Sohn Abjathars, und vor den Obersten der Vaterhäuser unter den Priestern und Leviten, nämlich je ein Vaterhaus für Eleasar und das andere für Ithamar.

1. Chronik 24, 31: Und man warf für sie auch das Los neben ihren Brüdern, den Kindern Aaron, vor dem König David und Zadok[H6659] und Ahimelech und vor den Obersten der Vaterhäuser unter den Priestern und Leviten, für den jüngsten Bruder ebensowohl als für den Obersten in den Vaterhäusern.

1. Chronik 27, 17: unter den Leviten war Hasabja, der Sohn Kemuels; unter den Aaroniten war Zadok[H6659];

1. Chronik 29, 22: und aßen und tranken desselben Tages vor dem HErrn mit großen Freuden und machten zum zweitenmal Salomo, den Sohn Davids, zum König und salbten ihn dem HErrn zum Fürsten und Zadok[H6659] zum Priester.

   2. Chronik

2. Chronik 27, 1: Jotham war 25 Jahre alt, da er König ward, und regierte 16 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jerusa, eine Tochter Zadoks[H6659].

2. Chronik 31, 10: Und Asarja, der Priester, der Vornehmste im Hause Zadok[H6659], sprach zu ihm: Seit der Zeit, da man angefangen hat, die Hebe zu bringen ins Haus des HErrn, haben wir gegessen und sind satt geworden, und ist noch viel übriggeblieben; denn der HErr hat sein Volk gesegnet, darum ist dieser Haufe übriggeblieben.

   Esra

Esra 7, 2: des Sohnes Sallums, des Sohnes Zadoks[H6659], des Sohnes Ahitobs,

   Nehemia

Nehemia 3, 4: Neben ihnen baute Meremoth, der Sohn Urias, des Sohnes des Hakkoz. Neben ihnen baute Mesullam, der Sohn Berechjas, des Sohnes Mesesabeels. Neben ihnen baute Zadok[H6659], der Sohn Baanas.

Nehemia 3, 29: Nach dem baute Zadok[H6659], der Sohn Immers, gegenüber seinem Hause. Nach ihm baute Semaja, der Sohn Sechanjas, der Hüter des Tores gegen Morgen.

Nehemia 10, 22: Mesesabeel, Zadok[H6659], Jaddua,

Nehemia 11, 11: Seraja, der Sohn Hilkias, des Sohnes Mesullams, des Sohnes Zadoks[H6659], des Sohnes Merajoths, des Sohnes Ahitobs, ein Fürst im Hause Gottes,

Nehemia 13, 13: Und ich setzte über die Vorräte Selemja, den Priester, und Zadok[H6659], den Schriftgelehrten, und aus den Leviten Pedaja und ihnen zur Hand Hanan, den Sohn Sakkurs, des Sohnes Matthanjas; denn sie wurden für treu gehalten, und ihnen ward befohlen, ihren Brüdern auszuteilen.

   Hesekiel

Hesekiel 40, 46: aber die Kammer gegen Mitternacht gehört den Priestern, die auf dem Altar dienen. Dies sind die Kinder Zadok[H6659], welche allein unter den Kindern Levi vor den HErrn treten sollen, ihm zu dienen.

Hesekiel 43, 19: Und den Priestern von Levi aus dem Samen Zadoks[H6659], die da vor mich treten, dass sie mir dienen, spricht der Herr HErr, sollst du geben einen jungen Farren zum Sündopfer.

Hesekiel 44, 15: Aber die Priester aus den Leviten, die Kinder Zadok[H6659], die die Sitten meines Heiligtums gehalten haben, da die Kinder Israel von mir abfielen, die sollen vor mich treten und mir dienen und vor mir stehen, dass sie mir das Fett und Blut opfern, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 48, 11: Das soll geheiligt sein den Priestern, den Kindern Zadok[H6659], welche meine Sitten gehalten haben und sind nicht abgefallen mit den Kindern Israel, wie die Leviten abgefallen sind.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

18Steige von deinem Ehrenplatz herab und setze dich auf die nackte Erde, du Bewohnerschaft, Tochter Dibon! Denn der Verwüster Moabs ist im Anzug gegen dich und zerstört deine Burgen. 19Tritt an die Straße und spähe aus, Bewohnerschaft von Aroer! Richte an die Flüchtlinge und an die Entronnenen die Frage: »Was ist geschehen?« 20Moab ist zuschanden geworden, ach, es ist in Verzweiflung: wehklagt und jammert! Verkündet am Arnon, dass Moab verwüstet ist! 21Ja, das Strafgericht ist ergangen über die weite Ebene, über Holon, über Jahza und Mephaath, 22über Dibon, Nebo und Beth-Diblathaim, 23über Kirjathaim, Beth-Gamul und Beth-Meon, 24über Kerioth, Bozra und alle (anderen) Ortschaften des Moabiterlandes, die fernen wie die nahen! 25»Abgehauen ist Moabs Horn und sein Arm zerschmettert!« – so lautet der Ausspruch des HErrn.

Jer. 48,18 bis Jer. 48,25 - Menge (1939)