Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6655 – צַד – tsad (tsad)

Gebildet aus

H6654   צַד – tsad (tsad)

Verwendung

lästern (1x), wider (1x)

  H6654 Übersicht H6656  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 6, 5: Derhalben trachteten die Fürsten und Landvögte darnach, wie sie eine Sache an Daniel fänden, die wider[H6655] das Königreich wäre. Aber sie konnten keine Sache noch Übeltat finden; denn er war treu, dass man keine Schuld noch Übeltat an ihm finden mochte.

Daniel 7, 25: Er wird den Höchsten lästern[H6655 H4406 H4449] und die Heiligen des Höchsten verstören und wird sich unterstehen, Zeit und Gesetz zu ändern. Sie werden aber in sein Hand gegeben werden eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

4Was hat das zu bedeuten, mein Herr?", fragte ich den Engel. 5"Verstehst du das denn nicht?", erwiderte er. "Nein, mein Herr", sagte ich. 6Da gab er mir folgende Auskunft: "So lautet das Wort Jahwes an Serubbabel: 'Nicht durch Heeresmacht und menschliche Gewalt wird es geschehen, sondern durch meinen Geist', spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 7Wer bist du, großer Berg? Vor Serubbabel wirst du zur Ebene! Ja, mit lautem Jubel wird er den Schlussstein in den Tempel einsetzen: 'Wie schön, wie schön ist er!'" 8Ich empfing auch die folgende Botschaft Jahwes: 9"Serubbabel hat den Grund für den Bau dieses Hauses gelegt. Er wird ihn auch vollenden! Daran wirst du erkennen, Serubbabel, dass Jahwe, der allmächtige Gott, mich zu euch geschickt hat. 10Denn auch der, der den Tag geringer Anfänge verachtet, wird mit Freude diesen besonderen Stein in Serubbabels Hand sehen. – Diese sieben Öllampen sind die Augen Jahwes, die über die ganze Erde schweifen." 11Ich fragte weiter: "Und was bedeuten die beiden Ölbäume rechts und links vom Leuchter?"

Sach. 4,4 bis Sach. 4,11 - NeÜ bibel.heute (2019)