Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6654 – צַד – tsad (tsad)

Verwendung

Seite (17x), Seiten (6x), anderen (1x), Arme (1x), auf (1x), Netz (1x), werden (1x)

Vorkommen – 26 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (4x) 4. Mose (1x) 5. Mose (1x) Josua (3x) Richter (1x) Ruth (1x) 1. Samuel (4x) 2. Samuel (2x) Psalm (1x) Jesaja (2x) Hesekiel (5x)

  H6653 Übersicht H6655  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 6, 16: Ein Fenster sollst du daran machen obenan, eine Elle groß. Die Tür sollst du mitten in seine Seite[H6654] setzen. Und er soll drei Boden haben: einen unten, den anderen in der Mitte, den dritten in der Höhe.

   2. Mose

2. Mose 25, 32: Sechs Röhren sollen aus dem Leuchter zu den Seiten[H6654] ausgehen, aus jeglicher Seite drei Röhren.

2. Mose 26, 13: und auf beiden Seiten[H6654 H2088] je eine Elle, dass das Überlange sei an der Hütte Seiten[H6654 H2088] und auf beiden Seiten[H6654 H2088] sie bedecke.

2. Mose 30, 4: und zwei goldene Ringe unter dem Kranz zu beiden Seiten[H6654], dass man Stangen darein tue und ihn damit trage.

2. Mose 37, 18: Sechs Röhren gingen zu seinen Seiten[H6654] aus, zu jeglicher Seite drei Röhren.

   4. Mose

4. Mose 33, 55: Werdet ihr aber die Einwohner des Landes nicht vertreiben vor eurem Angesicht, so werden euch die, die ihr überbleiben lasst, zu Dornen werden in euren Augen und zu Stacheln in euren Seiten[H6654] und werden euch drängen in dem Lande, darin ihr wohnet.

   5. Mose

5. Mose 31, 26: Nehmt das Buch dieses Gesetzes und legt es an die Seite[H6654] der Lade des Bundes des HErrn, eures Gottes, dass es daselbst ein Zeuge sei wider dich.

   Josua

Josua 3, 16: da stand das Wasser, das von oben herniederkam, aufgerichtet auf einem Haufen, sehr ferne, bei der Stadt Adam, die zur Seite[H6654] Zarthans liegt; aber das Wasser, das zum Meer hinunterlief, zum Salzmeer, das nahm ab und verfloss. Also ging das Volk hinüber, Jericho gegenüber.

Josua 12, 9: der König zu Jericho, der König zu Ai, das zur Seite[H6654] an Beth-El liegt,

Josua 23, 13: so wisset, dass der HErr, euer Gott, wird nicht mehr alle diese Völker vor euch vertreiben; sondern sie werden euch zum Strick und Netz und zur Geißel in euren Seiten[H6654] werden und zum Stachel in eure Augen, bis dass er euch umbringe hinweg von dem guten Lande, das euch der HErr, euer Gott, gegeben hat.

   Richter

Richter 2, 3: Da sprach ich auch: Ich will sie nicht vertreiben vor euch, dass sie euch zum Strick werden und ihre Götter zum Netz[H6654].

   Ruth

Ruth 2, 14: Boas sprach zu ihr, da Essenszeit war: Mache dich hier herzu und iss vom Brot und tauche deinen Bissen in den Essig. Und sie setzte sich zur Seite[H6654] der Schnitter. Er aber legte ihr geröstete Körner vor, und sie aß und ward satt und ließ übrig.

   1. Samuel

1. Samuel 6, 8: Und nehmet die Lade des HErrn und legt sie auf den Wagen; und die goldenen Kleinode, die ihr ihm zum Schuldopfer gebet, tut in ein Kästlein neben ihre Seite[H6654]. Und sendet sie hin und lasst sie gehen.

1. Samuel 20, 20: So will ich zu seiner Seite[H6654] drei Pfeile schießen, als ob ich nach dem Ziele schösse.

1. Samuel 20, 25: Da sich aber der König gesetzt hatte an seinen Ort, wie er gewohnt war, an der Wand, stand Jonathan auf; Abner aber setzte sich an die Seite[H6654] Sauls. Und man vermisste David an seinem Ort.

1. Samuel 23, 26: Und Saul mit seinen Männern ging an einer Seite[H6654] des Berge, David mit seinen Männern an der anderen Seite[H6654] des Berges. Da David aber eilte, dem Saul zu entgehen, da umringte Saul samt seinen Männern David und seine Männer, dass er sie griffe.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 16: Und ein jeglicher ergriff den anderen bei dem Kopf und stieß ihm sein Schwert in seine Seite[H6654], und fielen miteinander; daher der Ort genannt wird: Helkath-Hazzurim, der zu Gibeon ist.

2. Samuel 13, 34: Absalom aber floh. Und der Diener auf der Warte hob seine Augen auf und sah; und siehe, ein großes Volk kam auf dem Wege nacheinander an der Seite[H6654] des Berges.

   Psalm

Psalm 91, 7: Ob tausend fallen zu deiner Seite[H6654] und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen.

   Jesaja

Jesaja 60, 4: Hebe deine Augen auf und siehe umher: diese alle versammelt kommen zu dir. Deine Söhne werden[H6654] von ferne kommen und deine Töchter auf dem Arme hergetragen werden[H6654].

Jesaja 66, 12: Denn also spricht der HErr: Siehe, ich breite aus den Frieden bei ihr wie einen Strom und die Herrlichkeit der Heiden wie einen ergossenen Bach; da werdet ihr saugen. Ihr sollt auf[H6654] dem Arme[H6654] getragen werden, und auf[H6654] den Knien wird man euch freundlich halten.

   Hesekiel

Hesekiel 4, 4: Du sollst dich auch auf deine linke Seite[H6654] legen und die Missetat des Hauses Israel auf dieselbe legen; soviel Tage du darauf liegst, so lange sollst du auch ihre Missetat tragen.

Hesekiel 4, 6: Und wenn du solches ausgerichtet hast, sollst du darnach dich auf deine rechte Seite[H6654] legen und sollst tragen die Missetat des Hauses Juda vierzig Tage lang; denn ich gebe dir hier auch je einen Tag für ein Jahr.

Hesekiel 4, 8: Und siehe, ich will dir Stricke anlegen, dass du dich nicht wenden könnest von einer Seite[H6654] zur anderen[H6654], bis du die Tage deiner Belagerung vollendet hast.

Hesekiel 4, 9: So nimm nun zu dir Weizen, Gerste, Bohnen, Linsen, Hirse und Spelt und tue alles in ein Fass und mache dir Brot daraus, soviel Tage du auf deiner Seite[H6654] liegst, dass du 390 Tage daran zu essen hast,

Hesekiel 34, 21: darum dass ihr mit der Seite[H6654] und Schulter drängt und die Schwachen von euch stoßt mit euren Hörnern, bis ihr sie alle von euch zerstreut.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Igel
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

27Alsbald aber redete Jesus zu ihnen und sprach: Seid gutes Mutes, ich bin's; fürchtet euch nicht! 28Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, wenn du es bist, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf den Wassern. 29Er aber sprach: Komm! Und Petrus stieg aus dem Schiffe und wandelte auf den Wassern, um zu Jesu zu kommen. 30Als er aber den starken Wind sah, fürchtete er sich; und als er anfing zu sinken, schrie er und sprach: 31Herr, rette mich! Alsbald aber streckte Jesus die Hand aus, ergriff ihn und spricht zu ihm: Kleingläubiger, warum zweifeltest du? 32Und als sie in das Schiff gestiegen waren, legte sich der Wind. 33Die aber in dem Schiffe waren, kamen und warfen sich vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn! 34Und als sie hinübergefahren waren, kamen sie in das Land Genezareth.

Matth. 14,27 bis Matth. 14,34 - Elberfelder (1905)