Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4406 – מִלָּה – millah (mil-law')

Gebildet aus

H4405   מִלָּה – millah (mil-law')

Verwendung

solches (4x), Es (2x), es (2x), Gebot (2x), Sache (2x), also (1x), Reden (1x), Wort (1x), was (1x), lästern (1x), Rede (1x), mir's (1x), dies (1x), hoch (1x), Gedichte (1x), fordert (1x), Worte (1x)

Vorkommen – 22 mal

Daniel (22x)

  H4405 Übersicht H4407  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 2, 5: Der König antwortete und sprach zu den Chaldäern: Es[H4406] ist mir entfallen. Werdet ihr mir den Traum nicht anzeigen und ihn deuten, so sollt ihr in Stücke zerhauen und eure Häuser schändlich verstört werden.

Daniel 2, 8: Der König antwortete und sprach: Wahrlich, ich merke es, dass ihr Frist sucht, weil ihr seht, dass mir's[H4406] entfallen ist.

Daniel 2, 9: Aber werdet ihr mir nicht den Traum sagen, so geht das Recht über euch, als die ihr Lügen und Gedichte[H4406 H7844] vor mir zu reden euch vorgenommen habt, bis die Zeit vorübergehe. Darum so sagt mir den Traum, so kann ich merken, dass ihr auch die Deutung trefft.

Daniel 2, 10: Da antworteten die Chaldäer vor dem König und sprachen zu ihm: Es ist kein Mensch auf Erden, der sagen könne, was[H4406] der König fordert[H4406]. So ist auch kein König, wie groß oder mächtig er sei, der solches[H4406 H1836] von irgendeinem Sternseher, Weisen oder Chaldäer fordere.

Daniel 2, 11: Denn was der König fordert, ist zu hoch[H4406 H3358], und ist auch sonst niemand, der es vor dem König sagen könne, ausgenommen die Götter, die bei den Menschen nicht wohnen.

Daniel 2, 15: Und er fing an und sprach zu des Königs Vogt, Arioch: Warum ist ein so strenges Urteil vom König ausgegangan? Und Arioch zeigte es[H4406] dem Daniel an.

Daniel 2, 17: Und Daniel ging heim und zeigte solches[H4406] an seinen Gesellen, Hananja, Misael und Asarja,

Daniel 2, 23: Ich danke dir und lobe dich, Gott meiner Väter, dass du mir Weisheit und Stärke verleihest und jetzt offenbart hast, darum wir dich gebeten haben; denn du hast uns des Königs Sache[H4406] offenbart.

Daniel 3, 22: denn des Königs Gebot[H4406] musste man eilends tun. Und man schürte das Feuer im Ofen so sehr, dass die Männer, die den Sadrach, Mesach und Abed-Nego hinaufbrachten, verdarben von des Feuers Flammen.

Daniel 3, 28: Da fing Nebukadnezar an und sprach: Gelobt sei der Gott Sadrachs, Mesachs und Abed-Negos, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut und des Königs Gebot[H4406] nicht gehalten, sondern ihren Leib dargegeben haben, dass sie keinen Gott ehren noch anbeten wollten als allein ihren Gott!

Daniel 4, 28: Ehe der König diese Worte[H4406] ausgeredet hatte, fiel eine Stimme vom Himmel: Dir, König Nebukadnezar, wird gesagt: Dein Königreich soll dir genommen werden;

Daniel 4, 30: Von Stund an ward das Wort[H4406] vollbracht über Nebukadnezar, und er ward verstoßen von den Leuten hinweg, und er aß Gras wie Ochsen, und sein Leib lag unter dem Tau des Himmels, und er ward nass, bis sein Haar wuchs so groß wie Adlersfedern und seine Nägel wie Vogelsklauen wurden.

Daniel 5, 10: Da ging die Königin um solcher Sache[H4406] des Königs und seiner Gewaltigen willen hinein in den Saal und sprach: Der König lebe ewiglich! Lass dich deine Gedanken nicht so erschrecken und entfärbe dich nicht also!

Daniel 5, 15: Nun habe ich vor mich fordern lassen die Klugen und Weisen, dass sie mir diese Schrift lesen und anzeigen sollen, was sie bedeutet: und sie können mir nicht sagen, was solches[H4406] bedeutet.

Daniel 5, 26: Und sie bedeutet dies[H4406 H1836]: Mene, das ist: Gott hat dein Königreich gezählt und vollendet.

Daniel 6, 13: Und traten hinzu und redeten mit dem König von dem königlichen Gebot: Herr König, hast du nicht ein Gebot unterschrieben, dass, wer in dreißig Tagen etwas bitten würde von irgendeinem Gott oder Menschen außer dir, König, allein, solle zu den Löwen in den Graben geworfen werden? Der König antwortete und sprach: Es[H4406] ist wahr, und das Recht der Meder und Perser soll niemand aufheben.

Daniel 6, 15: Da der König solches[H4406] hörte, ward er sehr betrübt und tat großen Fleiß, dass er Daniel erlöste, und mühte sich, bis die Sonne unterging, dass er ihn errettete.

Daniel 7, 1: Im ersten Jahr Belsazers, des Königs zu Babel, hatte Daniel einen Traum und Gesichte auf seinem Bett; und er schrieb den Traum auf und verfasste ihn also[H4406]:

Daniel 7, 11: Ich sah zu um der großen Reden[H4406] willen, die das Horn redete; ich sah zu bis das Tier getötet ward und sein Leib umkam und ins Feuer geworfen ward

Daniel 7, 16: Und ich ging zu der einem, die dastanden, und bat ihn, dass er mir von dem allem gewissen Bericht gäbe. Und er redete mit mir und zeigte mir, was es[H4406] bedeutete.

Daniel 7, 25: Er wird den Höchsten lästern[H4406 H4449 H6655] und die Heiligen des Höchsten verstören und wird sich unterstehen, Zeit und Gesetz zu ändern. Sie werden aber in sein Hand gegeben werden eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit.

Daniel 7, 28: Das war der Rede[H4406] Ende. Aber ich, Daniel, ward sehr betrübt in meinen Gedanken, und meine Gestalt verfiel; doch behielt ich die Rede[H4406] in meinem Herzen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

16für Pethachja das neunzehnte, für Jecheskel das zwanzigste, 17für Jakin das einundzwanzigste, für Gamul das zweiundzwanzigste, 18für Delaja das dreiundzwanzigste, für Maasja das vierundzwanzigste. 19Das war ihre Einteilung zu ihrem Dienst, um in das Haus Jahwes zu kommen nach ihrer Vorschrift, gegeben durch ihren Vater Aaron, so wie Jahwe, der Gott Israels, ihm geboten hatte. 20Und was die übrigen Söhne Levis betrifft: von den Söhnen Amrams: Schubael; von den Söhnen Schubaels: Jechdeja. 21Von Rechabja, von den Söhnen Rechabjas: das Haupt, Jischija. 22Von den Jizharitern: Schelomoth; von den Söhnen Schelomoths: Jachath. 23Und die Söhne Hebrons: Jerija, das Haupt; Amarja, der zweite; Jachasiel, der dritte; Jekamam, der vierte.

1.Chron. 24,16 bis 1.Chron. 24,23 - Elberfelder (1905)