Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5959 – עַלְמָה – almah (al-maw')

Gebildet aus

H5958   עֶלֶם – elem (eh'-lem)

Verwendung

Jungfrau (4x), Jungfrauen (3x)

  H5958 Übersicht H5960  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 43: siehe, so steh ich hier bei dem Wasserbrunnen. Wenn nun eine Jungfrau[H5959] herauskommt, zu schöpfen, und ich zu ihr spreche: Gib mir ein wenig Wasser zu trinken aus deinem Krug,

   2. Mose

2. Mose 2, 8: Die Tochter Pharaos sprach zu ihr: Gehe hin. Die Jungfrau[H5959] ging hin und rief des Kindes Mutter.

   Psalm

Psalm 68, 26: Die Sänger gehen vorher, darnach die Spielleute unter den Jungfrauen[H5959], die da pauken:

   Sprüche

Sprüche 30, 19: des Adlers Weg am Himmel, der Schlange Weg auf einem Felsen, des Schiffes Weg mitten im Meer und eines Mannes Weg an einer Jungfrau[H5959].

   Hoheslied

Hoheslied 1, 3: Es riechen deine Salben köstlich; dein Name ist eine ausgeschüttete Salbe, darum lieben dich die Jungfrauen[H5959].

Hoheslied 6, 8: Sechzig sind der Königinnen und achtzig der Kebsweiber, und der Jungfrauen[H5959] ist keine Zahl.

   Jesaja

Jesaja 7, 14: Darum so wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau[H5959] ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie heißen Immanuel.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gecko
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Säulen Salomos
Tiere in der Bibel - Heuschrecke

 

Zufallstext

19Denn der Mann ist nicht daheim, er ist weithin auf Reisen gegangen; 20die Geldtasche hat er mit sich genommen: erst am Vollmondstage kommt er wieder heim.« 21Durch ihr eifriges Zureden verführte sie ihn, mit ihrem glatten Geschwätz riss sie ihn fort: 22betört folgte er ihr wie ein Stier, der zur Schlachtung geht, und wie ein Hirsch, der ins Netz rennt, 23bis ein Pfeil ihm das Herz durchbohrt; wie ein Vogel dem Fanggarn zueilt, ohne zu ahnen, dass es um sein Leben geht. 24Nun denn, mein Sohn, so höre auf mich und achte auf die Mahnungen meines Mundes! 25Lass dein Herz sich nicht auf ihre Wege locken, verirre dich nicht auf ihre Pfade! 26denn viele Erschlagene hat sie zu Boden gestreckt, und zahlreich sind die, welche sie alle gemordet hat.

Spr. 7,19 bis Spr. 7,26 - Menge (1939)