Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5959 – עַלְמָה – almah (al-maw')

Gebildet aus

H5958   עֶלֶם – elem (eh'-lem)

Verwendung

Jungfrau (4x), Jungfrauen (3x)

  H5958 Übersicht H5960  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 43: siehe, so steh ich hier bei dem Wasserbrunnen. Wenn nun eine Jungfrau[H5959] herauskommt, zu schöpfen, und ich zu ihr spreche: Gib mir ein wenig Wasser zu trinken aus deinem Krug,

   2. Mose

2. Mose 2, 8: Die Tochter Pharaos sprach zu ihr: Gehe hin. Die Jungfrau[H5959] ging hin und rief des Kindes Mutter.

   Psalm

Psalm 68, 26: Die Sänger gehen vorher, darnach die Spielleute unter den Jungfrauen[H5959], die da pauken:

   Sprüche

Sprüche 30, 19: des Adlers Weg am Himmel, der Schlange Weg auf einem Felsen, des Schiffes Weg mitten im Meer und eines Mannes Weg an einer Jungfrau[H5959].

   Hoheslied

Hoheslied 1, 3: Es riechen deine Salben köstlich; dein Name ist eine ausgeschüttete Salbe, darum lieben dich die Jungfrauen[H5959].

Hoheslied 6, 8: Sechzig sind der Königinnen und achtzig der Kebsweiber, und der Jungfrauen[H5959] ist keine Zahl.

   Jesaja

Jesaja 7, 14: Darum so wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau[H5959] ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie heißen Immanuel.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

7Der Gerechte erkennt das Recht der Armen; der Gesetzlose versteht keine Erkenntnis. 8Spötter versetzen eine Stadt in Aufruhr, Weise aber wenden den Zorn ab. 9Wenn ein weiser Mann mit einem närrischen Manne rechtet, mag er sich erzürnen oder lachen, er hat keine Ruhe. 10Blutmenschen hassen den Unsträflichen, aber die Aufrichtigen bekümmern sich um seine Seele. 11Der Tor läßt seinen ganzen Unmut herausfahren, aber der Weise hält ihn beschwichtigend zurück. 12Ein Herrscher, der auf Lügenrede horcht, dessen Diener sind alle gesetzlos. 13Der Arme und der Bedrücker begegnen sich: Jahwe erleuchtet ihrer beider Augen. 14Ein König, der die Geringen in Wahrheit richtet, dessen Thron wird feststehen immerdar.

Spr. 29,7 bis Spr. 29,14 - Elberfelder (1905)