Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5954 – עֲלַל – alal (al-al')

Gebildet aus

H5953   עָלַל – alal (aw-lal')

Verwendung

ging (4x), hinein (4x), brachte (2x), hereingebracht (2x), bringen (1x), fordern (1x), führe (1x), gebracht (1x), herein (1x), hereinbringen (1x)

  H5953 Übersicht H5955  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 2, 16: Da ging[H5954] Daniel hinein[H5954] und bat den König, dass er ihm Frist gäbe, damit er die Deutung dem König sagen möchte.

Daniel 2, 24: Da ging[H5954] Daniel hinein[H5954] zu Arioch, der vom König Befehl hatte, die Weisen zu Babel umzubringen, und sprach zu ihm also: Du sollst die Weisen zu Babel nicht umbringen, sondern führe[H5954] mich hinein[H5954] zum König, ich will dem König die Deutung sagen.

Daniel 2, 25: Arioch brachte[H5954] Daniel eilends hinein vor den König und sprach zu ihm also: Es ist einer gefunden unter den Gefangenen aus Juda, der dem König die Deutung sagen kann.

Daniel 4, 3: Und ich befahl, dass alle Weisen zu Babel vor mich hereingebracht[H5954] würden, dass sie mir sagten, was der Traum bedeutete.

Daniel 4, 4: Da brachte[H5954] man herein[H5954] die Sternseher, Weisen, Chaldäer und Wahrsager, und ich erzählte den Traum vor ihnen; aber sie konnten mir nicht sagen, was er bedeutete,

Daniel 5, 7: Und der König rief überlaut, dass man die Weisen, Chaldäer und Wahrsager hereinbringen[H5954] sollte. Und er ließ den Weisen zu Babel sagen: Welcher Mensch diese Schrift liest und sagen kann, was sie bedeute, der soll in Purpur gekleidet werden und eine goldene Kette am Halse tragen und der dritte Herr sein in meinem Königreiche.

Daniel 5, 8: Da wurden alle Weisen des Königs hereingebracht[H5954]; aber sie konnten weder die Schrift lesen noch die Deutung dem König anzeigen.

Daniel 5, 10: Da ging[H5954] die Königin um solcher Sache des Königs und seiner Gewaltigen willen hinein[H5954] in den Saal und sprach: Der König lebe ewiglich! Lass dich deine Gedanken nicht so erschrecken und entfärbe dich nicht also!

Daniel 5, 13: Da ward Daniel hinein[H5954] vor den König gebracht[H5954]. Und der König sprach zu Daniel: Bist du der Daniel, der Gefangenen einer aus Juda, die der König, mein Vater, aus Juda hergebracht hat?

Daniel 5, 15: Nun habe ich vor mich fordern[H5954] lassen die Klugen und Weisen, dass sie mir diese Schrift lesen und anzeigen sollen, was sie bedeutet: und sie können mir nicht sagen, was solches bedeutet.

Daniel 6, 11: Als nun Daniel erfuhr, dass solch Gebot unterschrieben wäre, ging[H5954] er hinein in sein Haus (er hatte aber an seinem Söller offene Fenster gegen Jerusalem); und er fiel des Tages dreimal auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott, wie er denn bisher zu tun pflegte.

Daniel 6, 19: Und der König ging weg in seine Burg und blieb ungegessen und ließ kein Essen vor sich bringen[H5954], konnte auch nicht schlafen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Berg Nebo
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

1Und Noomi hatte einen Verwandten ihres Mannes, einen vermögenden Mann, aus dem Geschlecht Elimelechs, und sein Name war Boas. 2Und Ruth, die Moabitin, sprach zu Noomi: Laß mich doch aufs Feld gehen und unter den Ähren lesen hinter dem her, in dessen Augen ich Gnade finden werde. Und sie sprach zu ihr: Gehe hin, meine Tochter. 3Und sie ging hin und kam und las auf dem Felde hinter den Schnittern her; und sie traf zufällig das Feldstück des Boas, der aus dem Geschlecht Elimelechs war. 4Und siehe, Boas kam von Bethlehem und sprach zu den Schnittern: Jahwe sei mit euch! Und sie sprachen zu ihm: Jahwe segne dich! 5Und Boas sprach zu seinem Knechte, der über die Schnitter bestellt war: Wem gehört dieses Mädchen? 6Und der Knecht, der über die Schnitter bestellt war, antwortete und sprach: Es ist ein moabitisches Mädchen, das mit Noomi aus den Gefilden Moabs zurückgekehrt ist; 7und sie sprach: Laß mich doch auflesen und unter den Garben sammeln hinter den Schnittern her! Und so ist die gekommen und dageblieben vom Morgen an bis jetzt; was sie im Hause gesessen hat, ist wenig. 8Und Boas sprach zu Ruth: Hörst du, meine Tochter? Gehe nicht, um auf einem anderen Felde aufzulesen, und gehe auch nicht von hinnen, sondern halte dich hier zu meinen Mägden.

Ruth 2,1 bis Ruth 2,8 - Elberfelder (1905)