Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5955 – עֹלֵלָה – olelah (o-lay-law')

Gebildet aus

H5953   עָלַל – alal (aw-lal')

Verwendung

Nachlesen (2x), nachliest (2x), Nachernte (1x), Nachlese (1x)

  H5954 Übersicht H5956  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 8, 2: Er aber sprach zu ihnen: Was habe ich jetzt getan, das eurer Tat gleich sei? Ist nicht die Nachlese[H5955] Ephraims besser denn die ganze Weinernte Abiesers?

   Jesaja

Jesaja 17, 6: und die Nachernte[H5955] darin bliebe; als wenn man einen Ölbaum schüttelte, dass zwei oder drei Beeren blieben oben in dem Wipfel, oder als wenn vier oder fünf Früchte an den Zweigen hangen, spricht der HErr, der Gott Israels.

Jesaja 24, 13: Denn es geht im Lande und im Volk eben, wie wenn ein Ölbaum abgepflückt ist, wie wenn man nachliest[H5955], so die Weinernte aus ist.

   Jeremia

Jeremia 49, 9: Es sollen Weinleser über dich kommen, die dir kein Nachlesen[H5955] lassen; und Diebe des Nachts sollen über dich kommen, die sollen ihnen genug verderben.

   Obadja

Obadja 1, 5: Wenn Diebe oder Räuber zu Nacht über dich kommen werden, wie sollst du so zunichte werden! Ja, sie sollen genug stehlen; und wenn die Weinleser über dich kommen, so sollen sie dir kein Nachlesen[H5955] übriglassen.

   Micha

Micha 7, 1: Ach, es geht mir wie einem, der im Weinberge nachliest[H5955 H1210], da man keine Trauben findet zu essen, und wollte doch gerne die besten Früchte haben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

14Aber zu seinem Erstaunen gab Jesus auch ihm keine einzige Antwort. 15Nun war es üblich, dass der Statthalter jedes Jahr zum Passafest einen Gefangenen freiließ, den das Volk selbst bestimmen durfte. 16Damals saß gerade ein berüchtigter Aufrührer namens Jesus Barabbas im Gefängnis. 17Da fragte Pilatus in die Menge, die sich versammelt hatte: "Wen soll ich euch losgeben – Jesus Barabbas oder Jesus, den man den Messias nennt?" 18Er wusste ja, dass sie ihm Jesus nur aus Neid ausgeliefert hatten. 19Während Pilatus auf dem Richterstuhl saß, ließ seine Frau ihm ausrichten: "Lass die Hände von diesem Mann, er ist unschuldig! Seinetwegen hatte ich heute Nacht einen schlimmen Traum." 20Doch die Hohen Priester und Ratsältesten hetzten die Menge auf, die Freilassung von Barabbas und die Hinrichtung von Jesus zu fordern. 21Der Statthalter fragte: "Wen von beiden soll ich euch freigeben?" – "Barabbas!", schrien sie.

Matth. 27,14 bis Matth. 27,21 - NeÜ bibel.heute (2019)