Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5857 – עַי – Ay (ah'ee)

Gebildet aus

H5856   עִי – iy (ee)

Verwendung

Ai (30x), Stadt (2x), Ais (1x), Aja (1x), Ajath (1x)

Vorkommen – 34 mal

1. Mose (2x) Josua (27x) Esra (1x) Nehemia (2x) Jesaja (1x) Jeremia (1x)

  H5856 Übersicht H5858  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 12, 8: Darnach brach er auf von dort an einen Berg, der lag gegen Morgen von der Stadt Beth-El, und richtete seine Hütte auf, dass er Beth-El gegen Abend und Ai[H5857] gegen Morgen hatte, und baute daselbst dem HErrn einen Altar und predigte von dem Namen des HErrn.

1. Mose 13, 3: Und er zog immer fort von Mittag bis gen Beth-El, an die Stätte, da am ersten seine Hütte war, zwischen Beth-El und Ai[H5857],

   Josua

Josua 7, 2: Und Josua sandte Männer aus von Jericho gen Ai[H5857], das bei Beth-Aven liegt, gegen Morgen vor Beth-El, und sprach zu ihnen: Gehet hinauf und erkundet das Land! – und da sie hinaufgegangen waren und Ai[H5857] erkundet hatten,

Josua 7, 3: kamen sie wieder zu Josua und sprachen zu ihm: Lass nicht das ganze Volk hinaufziehen, sondern bei 2000 oder 3000 Mann, dass sie hinaufziehen und schlagen Ai[H5857], dass nicht das ganze Volk sich daselbst bemühe; denn ihrer ist wenig.

Josua 7, 4: Also zogen hinauf des Volks bei 3000 Mann, und sie flohen vor den Männern zu Ai[H5857].

Josua 7, 5: Und die von Ai[H5857] schlugen ihrer bei 36 Mann und jagten sie vor dem Tor bis gen Sabarim und schlugen sie den Weg herab. Da ward dem Volk das Herz verzagt und ward zu Wasser.

Josua 8, 1: Und der HErr sprach zu Josua: Fürchte dich nicht und zage nicht! Nimm mit dir alles Kriegsvolk und mache dich auf und zieh hinauf gen Ai[H5857]! Siehe da, ich habe den König zu Ai[H5857] samt seinem Volk, seiner Stadt, und seinem Lande in deine Hände gegeben.

Josua 8, 2: Du sollst mit Ai[H5857] und seinem König tun, wie du mit Jericho und seinem König getan hast, nur dass ihr ihren Raub und ihr Vieh unter euch teilen sollt. Aber stelle einen Hinterhalt hinter der Stadt.

Josua 8, 3: Da machte sich Josua auf und alles Kriegsvolk, hinaufzuziehen gen Ai[H5857]. Und Josua erwählte 30.000 streitbare Männer und sandte sie aus bei der Nacht

Josua 8, 9: Also sandte sie Josua hin; und sie gingen hin auf den Hinterhalt und hielten zwischen Beth-El und Ai[H5857] abendwärts von Ai[H5857]. Josua aber blieb die Nacht unter dem Volk

Josua 8, 10: und machte sich des Morgens früh auf und ordnete das Volk und zog hinauf mit den Ältesten Israels vor dem Volk her gen Ai[H5857].

Josua 8, 11: Und alles Kriegsvolk, das bei ihm war, zog hinauf, und sie traten herzu und kamen gegen die Stadt und lagerten sich gegen Mitternacht vor Ai[H5857], dass nur ein Tal war zwischen ihnen und Ai[H5857].

Josua 8, 12: Er hatte aber bei 5000 Mann genommen und auf den Hinterhalt gestellt zwischen Beth-El und Ai[H5857] abendwärts von der Stadt[H5857 H5892].

Josua 8, 14: Als aber der König zu Ai[H5857] das sah, eilten die Männer der Stadt und machten sich früh auf und zogen heraus, Israel zu begegnen zum Streit, er mit allem seinem Volk, an einem bestimmten Ort vor dem Gefilde. Denn er wusste nicht, dass ihm ein Hinterhalt gelegt war hinter der Stadt.

Josua 8, 16: Da ward das ganze Volk in der Stadt[H5857 H5892] zuhauf gerufen, dass es ihnen sollte nachjagen.

Josua 8, 17: Und sie jagten Josua nach und wurden von der Stadt hinweggerissen, dass nicht ein Mann übrigblieb in Ai[H5857] und Beth-El, der nicht ausgezogen wäre, Israel nachzujagen; und ließen die Stadt offen stehen, dass sie Israel nachjagten.

Josua 8, 18: Da sprach der HErr zu Josua: Recke aus die Lanze in deiner Hand gegen Ai[H5857]; denn ich will sie in deine Hand geben. Und da Josua die Lanze in seiner Hand gegen die Stadt ausreckte,

Josua 8, 20: Und die Männer von Ai[H5857] wandten sich und sahen hinter sich und sahen den Rauch der Stadt aufgehen gen Himmel und hatten nicht Raum, zu fliehen, weder hin noch her. Und das Volk, das zur Wüste floh, kehrte sich um gegen die, die ihnen nachjagten.

Josua 8, 21: Denn da Josua und das ganze Israel sah, dass der Hinterhalt die Stadt gewonnen hatte, weil der Stadt Rauch aufging, kehrten sie wieder um und schlugen die Männer von Ai[H5857].

Josua 8, 23: und griffen den König zu Ai[H5857] lebendig und brachten ihn zu Josua.

Josua 8, 24: Und da Israel alle Einwohner zu Ai[H5857] erwürgt hatte auf dem Felde und in der Wüste, die ihnen nachgejagt hatten, und alle durch die Schärfe des Schwertes fielen, bis dass sie alle umkamen, da kehrte sich ganz Israel gegen Ai[H5857] und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts.

Josua 8, 25: Und alle, die des Tages fielen, beide Männer und Weiber, der waren 12.000, alles Leute von Ai[H5857].

Josua 8, 26: Josua aber zog nicht wieder zurück seine Hand, mit der er die Lanze ausgereckt hatte, bis dass verbannt wurden alle Einwohner Ais[H5857].

Josua 8, 28: Und Josua brannte Ai[H5857] aus und machte einen Haufen daraus ewiglich, der noch heute daliegt,

Josua 8, 29: und ließ den König zu Ai[H5857] an einen Baum hängen bis an den Abend. Da aber die Sonne war untergegangen, gebot er, dass man seinen Leichnam vom Baum täte, und sie warfen ihn unter der Stadt Tor und machten einen großen Steinhaufen auf ihn, der bis auf diesen Tag da ist.

Josua 9, 3: Aber die Bürger zu Gibeon, da sie hörten, was Josua mit Jericho und Ai[H5857] getan hatte, erdachten sie eine List,

Josua 10, 1: Da aber Adoni-Zedek, der König zu Jerusalem, hörte, dass Josua Ai[H5857] gewonnen und es verbannt hatte und Ai[H5857] samt seinem König getan hatte, gleich wie er Jericho und seinem König getan hatte, und dass die zu Gibeon Frieden mit Israel gemacht hatten und unter sie gekommen waren,

Josua 10, 2: fürchteten sie sich sehr; denn Gibeon war eine große Stadt wie eine königliche Stadt und größer als Ai[H5857], und alle seine Bürger streitbar.

Josua 12, 9: der König zu Jericho, der König zu Ai[H5857], das zur Seite an Beth-El liegt,

   Esra

Esra 2, 28: der Männer von Beth-El und Ai[H5857] 223;

   Nehemia

Nehemia 7, 32: der Männer von Beth-El und Ai[H5857] 123;

Nehemia 11, 31: Die Kinder Benjamin aber wohnten von Geba an zu Michmas, Aja[H5857], Beth-El und seinen Ortschaften

   Jesaja

Jesaja 10, 28: Er kommt gen Ajath[H5857]; er zieht durch Migron; er mustert sein Gerät zu Michmas.

   Jeremia

Jeremia 49, 3: Heule, o Hesbon! denn Ai[H5857] ist verstört. Schreiet, ihr Töchter Rabbas, und ziehet Säcke an, klaget und lauft auf den Mauern herum! denn Milkom wird gefangen weggeführt samt seinen Priestern und Fürsten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte

 

Zufallstext

72Barmherzigkeit zu erzeigen unsern Vätern und zu gedenken seines heiligen Bundes, 73des Eides, den er unserm Vater Abraham geschworen hat, uns zu verleihen, 74daß wir, erlöst aus der Hand unsrer Feinde, ihm dieneten ohne Furcht unser Leben lang 75in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor ihm. 76Und du, Kindlein, wirst ein Prophet des Höchsten heißen, denn du wirst vor dem Herrn hergehen, seine Wege zu bereiten, 77Erkenntnis des Heils zu geben seinem Volke, in Vergebung ihrer Sünden, 78wegen der herzlichen Barmherzigkeit unsres Gottes, in welcher uns besucht hat der Aufgang aus der Höhe, 79zu scheinen denen, die in Finsternis und Todesschatten sitzen, unsre Füße auf den Weg des Friedens zu richten!

Luk. 1,72 bis Luk. 1,79 - Schlachter (1951)