Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5858 – עֵיבָל – Eybal (ay-bawl')

Verwendung

Ebal (7x), und (1x)

  H5857 Übersicht H5859  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 36, 23: Die Kinder von Sobal waren diese: Alwan, Manahath, Ebal[H5858], Sepho und Onam.

   5. Mose

5. Mose 11, 29: Wenn dich der HErr, dein Gott, in das Land bringt, da du hineinkommst, dass du es einnehmest, so sollst du den Segen sprechen lassen auf dem Berge Garizim und den Fluch auf dem Berge Ebal[H5858],

5. Mose 27, 4: Wenn ihr nun über den Jordan geht, so sollt ihr solche Steine aufrichten (davon ich euch heute gebiete) auf dem Berge Ebal und[H5858] mit Kalk tünchen.

5. Mose 27, 13: Und diese sollen stehen auf dem Berge Ebal[H5858], zu fluchen: Ruben, Gad, Asser, Sebulon, Dan und Naphthali.

   Josua

Josua 8, 30: Da baute Josua dem HErrn, dem Gott Israels, einen Altar auf dem Berge Ebal[H5858]

Josua 8, 33: Und das ganze Israel mit seinen Ältesten und Amtleuten und Richtern standen zu beiden Seiten der Lade, gegenüber den Priestern aus Levi, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, die Fremdlinge sowohl als die Einheimischen, eine Hälfte neben dem Berge Garizim und die andere Hälfte neben dem Berge Ebal[H5858], wie Mose, der Knecht des HErrn, vormals geboten hatte zu segnen das Volk Israel.

   1. Chronik

1. Chronik 1, 22: Ebal[H5858], Abimael, Saba,

1. Chronik 1, 40: Die Kinder Sobals sind: Aljan, Manahath, Ebal[H5858], Sephi, Onam. Die Kinder Zibeons sind: Aja und Ana.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

34aber es wird dir deine Armut kommen wie ein Wanderer und dein Mangel wie ein gewappneter Mann. 1Dies sind auch Sprüche Salomos, die hinzugesetzt haben die Männer Hiskias, des Königs in Juda. 2Es ist Gottes Ehre, eine Sache verbergen; aber der Könige Ehre ist's, eine Sache erforschen. 3Der Himmel ist hoch und die Erde tief; aber der Könige Herz ist unerforschlich. 4Man tue den Schaum vom Silber, so wird ein reines Gefäß daraus. 5Man tue den Gottlosen hinweg vor dem König, so wird sein Thron mit Gerechtigkeit befestigt. 6Prange nicht vor dem König und tritt nicht an den Ort der Großen. 7Denn es ist dir besser, dass man zu dir sage: Tritt hier herauf! als dass du vor dem Fürsten erniedrigt wirst, dass es deine Augen sehen müssen.

Spr. 24,34 bis Spr. 25,7 - Luther (1912)