Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5842 – עֵט – et (ate)

Gebildet aus

H5860   עִיט – iyt (eet)

Verwendung

Griffel (2x), Griffeln (1x), Schriftgelehrten (1x)

  H5841 Übersicht H5843  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 19, 24: mit einem eisernen Griffel[H5842] auf Blei und zu ewigem Gedächtnis in einen Fels gehauen würden!

   Psalm

Psalm 45, 2: Mein Herz dichtet ein feines Lied; ich will singen von meinem König; meine Zunge ist wie der Griffel[H5842] eines guten Schreibers.

   Jeremia

Jeremia 8, 8: Wie mögt ihr doch sagen: „Wir wissen, was recht ist, und haben die heilige Schrift vor uns“? Ist's doch eitel Lüge, was die Schriftgelehrten[H5842 H5608] setzen.

Jeremia 17, 1: Die Sünde Judas ist geschrieben mit eisernen Griffeln[H5842] und spitzigen Demanten geschrieben und auf die Tafel ihres Herzens gegraben und auf die Hörner an ihren Altären,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Biene
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Orte in der Bibel - Weitere
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

4Und er sprach zu ihnen: Soll man am Sabbat Gutes tun oder Böses tun, das Leben erhalten oder töten? Sie aber schwiegen still. 5Und er sah sie umher an mit Zorn und ward betrübt über ihr verstocktes Herz und sprach zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus; und die Hand ward ihm gesund wie die andere. 6Und die Pharisäer gingen hinaus und hielten alsbald einen Rat mit des Herodes Dienern über ihn, wie sie ihn umbrächten. 7Aber Jesus entwich mit seinen Jüngern an das Meer; und viel Volks folgte ihm nach aus Galiläa und aus Judäa 8und von Jerusalem und aus Idumäa und von jenseits des Jordans, und die um Tyrus und Sidon wohnen, eine große Menge, die seine Taten hörten, und kamen zu ihm. 9Und er sprach zu seinen Jüngern, dass sie ihm ein Schifflein bereithielten um des Volks willen, dass sie ihn nicht drängten. 10Denn er heilte ihrer viele, also dass ihn überfielen alle, die geplagt waren, auf dass sie ihn anrührten. 11Und wenn ihn die unsauberen Geister sahen, fielen sie vor ihm nieder, schrien und sprachen: Du bist Gottes Sohn!

Mark. 3,4 bis Mark. 3,11 - Luther (1912)