Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5799 – עֲזָאזֵל – aza'zel (az-aw-zale')

Gebildet aus

H5795   עֵז – ez (aze)

H235   אָזַל – azal (aw-zal')

Verwendung

Asasel (3x), Bock (1x)

  H5798 Übersicht H5800  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 16, 8: und soll das Los werfen über die zwei Böcke: ein Los dem HErrn und das andere dem Asasel[H5799].

3. Mose 16, 10: Aber den Bock[H5799 H8163], auf welchen das Los für Asasel[H5799] fällt, soll er lebendig vor den HErrn stellen, dass er über ihm versöhne, und lasse den Bock[H5799 H8163] für Asasel[H5799] in die Wüste.

3. Mose 16, 26: Der aber den Bock für Asasel[H5799] hat ausgeführt, soll seine Kleider waschen und sein Fleisch mit Wasser baden und darnach ins Lager kommen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

10Raubet Silber, raubet Gold! Denn unendlich ist der Vorrat, der Reichtum an allerlei kostbaren Geräten. 11Leere und Entleerung und Verödung! Und das Herz zerfließt, und die Knie wanken, und in allen Lenden ist Schmerz, und ihrer aller Angesichter erblassen. 12Wo ist nun die Wohnung der Löwen, und der Weideort der jungen Löwen, wo der Löwe wandelte, die Löwin und das Junge des Löwen, und niemand sie aufschreckte? 13Der Löwe raubte für den Bedarf seiner Jungen und erwürgte für seine Löwinnen, und er füllte seine Höhlen mit Raub und seine Wohnungen mit Geraubtem. 14Siehe, ich will an dich, spricht Jahwe der Heerscharen, und ich werde ihre Wagen in Rauch aufgehen lassen, und deine jungen Löwen wird das Schwert verzehren; und ich werde deinen Raub von der Erde ausrotten, und die Stimme deiner Boten wird nicht mehr gehört werden. 1Wehe der Blutstadt, ganz erfüllt mit Lüge und Gewalttat! Das Rauben hört nicht auf. 2Peitschenknall und Getöse des Rädergerassels, und jagende Rosse und aufspringende Wagen; 3heransprengende Reiter, und flammendes Schwert und blitzender Speer! Und Mengen Erschlagener und Haufen von Toten und Leichen ohne Ende; man strauchelt über ihre Leichen!

Nah. 2,10 bis Nah. 3,3 - Elberfelder (1905)