Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5731 – עֵדֶן – Eden (ay'-den)

Gebildet aus

H5730   עֵדֶן – eden (ay'-den)

Verwendung

Eden (10x), lustigen (3x), Lustgarten (2x), Lusthause (1x)

  H5730 Übersicht H5732  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 8: Und Gott der HErr pflanzte einen Garten in Eden[H5731] gegen Morgen und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.

1. Mose 2, 10: Und es ging aus von Eden[H5731] ein Strom, zu wässern den Garten, und er teilte sich von da in vier Hauptwasser.

1. Mose 2, 15: Und Gott der HErr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden[H5731], dass er ihn baute und bewahrte.

1. Mose 3, 23: Da wies ihn Gott der HErr aus dem Garten Eden[H5731], dass er das Feld baute, davon er genommen ist,

1. Mose 3, 24: und trieb Adam aus und lagerte vor den Garten Eden[H5731] die Cherubim mit dem bloßen, hauenden Schwert, zu bewahren den Weg zu dem Baum des Lebens.

1. Mose 4, 16: Also ging Kain von dem Angesicht des HErrn und wohnte im Lande Nod, jenseits Eden[H5731], gegen Morgen.

   2. Chronik

2. Chronik 29, 12: Da machten sich auf die Leviten: Mahath, der Sohn Amasais, und Joel, der Sohn Asarjas, aus den Kindern der Kahathiter; aus den Kindern aber Merari: Kis, der Sohn Abdis, und Asarja, der Sohn Jehallel-Els; aber aus den Kindern der Gersoniter: Joah, der Sohn Simmas, und Eden[H5731], der Sohn Joahs;

2. Chronik 31, 15: Und unter seiner Hand waren: Eden[H5731], Minjamin, Jesua, Semaja, Amarja und Sechanja in den Städten der Priester, auf Treu und Glauben, dass sie geben sollten ihren Brüdern nach ihren Ordnungen, dem jüngsten wie dem ältesten,

   Jesaja

Jesaja 51, 3: Denn der HErr tröstet Zion, er tröstet alle ihre Wüsten und macht ihre Wüste wie Eden[H5731] und ihr dürres Land wie den Garten des HErrn, dass man Wonne und Freude darin findet, Dank und Lobgesang.

   Hesekiel

Hesekiel 28, 13: Du bist im Lustgarten[H5731 H1588] Gottes und mit allerlei Edelsteinen geschmückt: mit Sarder, Topas, Demant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Amethyst, Smaragd und Gold. Am Tage, da du geschaffen wurdest, mussten da bereitet sein bei dir deine Pauken und Pfeifen.

Hesekiel 31, 9: Ich hatte ihn so schön gemacht, dass er so viel Äste kriegte, dass ihn alle lustigen[H5731] Bäume im Garten Gottes neideten.

Hesekiel 31, 16: Ich erschreckte die Heiden, da sie ihn hörten fallen, da ich ihn hinunterstieß zur Hölle, zu denen, die in die Grube gefahren sind. Und alle lustigen[H5731] Bäume unter der Erde, die edelsten und besten auf dem Libanon, und alle, die am Wasser gestanden hatten, gönnten's ihm wohl.

Hesekiel 31, 18: Wie groß meinst du denn, Pharao, dass du seist mit deiner Pracht und Herrlichkeit unter den lustigen[H5731] Bäumen? Denn du musst mit den lustigen[H5731] Bäumen unter die Erde hinabfahren und unter den Unbeschnittenen liegen, die mit dem Schwert erschlagen sind. Also soll es Pharao gehen samt allem seinem Volk, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 36, 35: und sagen: Dieses Land war verheert, und jetzt ist's wie der Garten Eden[H5731]; und diese Städte waren zerstört, öde und zerrissen, und stehen nun fest gebaut.

   Joel

Joel 2, 3: Vor ihm her geht ein verzehrend Feuer und nach ihm eine brennende Flamme. Das Land ist vor ihm wie ein Lustgarten[H5731 H1588], aber nach ihm wie eine wüste Einöde, und niemand wird ihm entgehen.

   Amos

Amos 1, 5: Und ich will die Riegel zu Damaskus zerbrechen und die Einwohner auf dem Felde Aven samt dem, der das Zepter hält, aus dem Lusthause[H5731 H1004 H1040] ausrotten, dass das Volk in Syrien soll gen Kir weggeführt werden, spricht der HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Igel

 

Zufallstext

27Schammoth, der Haroriter; Helez, der Peloniter; 28Ira, der Sohn Ikkesch', der Tekoiter; Abieser, der Anathothiter; 29Sibbekai, der Huschathiter; Ilai, der Achochiter; 30Maharai, der Netophathiter; Heled, der Sohn Baanas, der Netophathiter; 31Ittai, der Sohn Ribais, von Gibea der Kinder Benjamin; Benaja, der Pirhathoniter; 32Hurai, von den Bächen Gaasch; Abiel, der Arbathiter; 33Asmaweth, der Bacharumiter; Eljachba, der Schaalboniter; 34Bne-Haschem, der Gisoniter; Jonathan, der Sohn Schages, der Harariter;

1.Chron. 11,27 bis 1.Chron. 11,34 - Elberfelder (1905)