Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1588 – גַּן – gan (gan)

Gebildet aus

H1598   גָּנַן – ganan (gaw-nan')

Verwendung

Garten (30x), Gärten (2x), Kohlgarten (2x), Lustgarten (2x), Gartenbrunnen (1x), Gartens (1x)

Vorkommen – 37 mal

1. Mose (13x) 5. Mose (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (4x) Nehemia (1x) Hoheslied (6x) Jesaja (2x) Jeremia (3x) Klagelieder (1x) Hesekiel (4x) Joel (1x)

  H1587 Übersicht H1589  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 8: Und Gott der HErr pflanzte einen Garten[H1588] in Eden gegen Morgen und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.

1. Mose 2, 9: Und Gott der HErr ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, lustig anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten[H1588] und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

1. Mose 2, 10: Und es ging aus von Eden ein Strom, zu wässern den Garten[H1588], und er teilte sich von da in vier Hauptwasser.

1. Mose 2, 15: Und Gott der HErr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten[H1588] Eden, dass er ihn baute und bewahrte.

1. Mose 2, 16: Und Gott der HErr gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten[H1588];

1. Mose 3, 1: Und die Schlange war listiger denn alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HErr gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allerlei Bäumen im Garten[H1588]?

1. Mose 3, 2: Da sprach das Weib zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten[H1588];

1. Mose 3, 3: aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten[H1588] hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret's auch nicht an, dass ihr nicht sterbet.

1. Mose 3, 8: Und sie hörten die Stimme Gottes des HErrn, der im Garten[H1588] ging, da der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HErrn unter die Bäume im Garten[H1588].

1. Mose 3, 10: Und er sprach: Ich hörte deine Stimme im Garten[H1588] und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich.

1. Mose 3, 23: Da wies ihn Gott der HErr aus dem Garten[H1588] Eden, dass er das Feld baute, davon er genommen ist,

1. Mose 3, 24: und trieb Adam aus und lagerte vor den Garten[H1588] Eden die Cherubim mit dem bloßen, hauenden Schwert, zu bewahren den Weg zu dem Baum des Lebens.

1. Mose 13, 10: Da hob Lot sein Augen auf und besah die ganze Gegend am Jordan. Denn ehe der HErr Sodom und Gomorra verderbte, war sie wasserreich, bis man gen Zoar kommt, als ein Garten[H1588] des HErrn, gleichwie Ägyptenland.

   5. Mose

5. Mose 11, 10: Denn das Land, da du hin kommst, ist nicht wie Ägyptenland, davon ihr ausgezogen seid, da du deinen Samen säen und selbst tränken musstest wie einen Kohlgarten[H1588 H3419];

   1. Könige

1. Könige 21, 2: Und Ahab redete mit Naboth und sprach: Gib mir deinen Weinberg; ich will mir einen Kohlgarten[H1588 H3419] daraus machen, weil er so nahe an meinem Hause liegt. Ich will dir einen besseren Weinberg dafür geben, oder, so dir's gefällt, will ich dir Silber dafür geben, soviel er gilt.

   2. Könige

2. Könige 9, 27: Da das Ahasja, der König Judas, sah, floh er des Weges zum Hause des Gartens[H1588]. Jehu aber jagte ihm nach und hieß ihn auch schlagen in dem Wagen auf der Höhe Gur, die bei Jibleam liegt. Und er floh gen Megiddo und starb daselbst.

2. Könige 21, 18: Und Manasse entschlief mit seinen Vätern und ward begraben im Garten[H1588] an seinem Hause, im Garten[H1588] Usas. Und sein Sohn Amon ward König an seiner Statt.

2. Könige 21, 26: Und man begrub ihn in seinem Grabe im Garten[H1588] Usas. Und sein Sohn Josia ward König an seiner Statt.

2. Könige 25, 4: Da brach man in die Stadt; und alle Kriegsmänner flohen bei der Nacht auf dem Wege durch das Tor zwischen den zwei Mauern, der zu des Königs Garten[H1588] geht. Aber die Chaldäer lagen um die Stadt. Und er floh des Weges zum blachen Felde.

   Nehemia

Nehemia 3, 15: Aber das Brunnentor baute Sallun, der Sohn Chol-Hoses, der Oberste des Kreises von Mizpa – er baute es und deckte es und setzte ein seine Türen, Schlösser und Riegel –, dazu die Mauer am Teich Siloah bei dem Garten[H1588] des Königs bis an die Stufen, die von der Stadt Davids herabgehen.

   Hoheslied

Hoheslied 4, 12: Meine Schwester, liebe Braut, du bist ein verschlossener Garten[H1588], eine verschlossene Quelle, ein versiegelter Born.

Hoheslied 4, 15: Ein Gartenbrunnen[H1588 H4599] bist du, ein Born lebendiger Wasser, die vom Libanon fließen.

Hoheslied 4, 16: Stehe auf, Nordwind, und komm, Südwind, und wehe durch meinen Garten[H1588], dass seine Würzen triefen! Mein Freund komme in seinen Garten[H1588] und esse von seinen edlen Früchten.

Hoheslied 5, 1: Ich bin gekommen, meine Schwester, liebe Braut, in meinen Garten[H1588]. Ich habe meine Myrrhe samt meinen Würzen abgebrochen; ich habe meinen Seim samt meinem Honig gegessen; ich habe meinen Wein samt meiner Milch getrunken. Esset, meine Lieben, und trinket, meine Freunde, und werdet trunken!

Hoheslied 6, 2: Mein Freund ist hinabgegangen in seinen Garten[H1588], zu den Würzgärtlein, dass er weide in den Gärten[H1588] und Rosen breche.

Hoheslied 8, 13: Die du wohnest in den Gärten[H1588], lass mich deine Stimme hören; die Genossen merken darauf.

   Jesaja

Jesaja 51, 3: Denn der HErr tröstet Zion, er tröstet alle ihre Wüsten und macht ihre Wüste wie Eden und ihr dürres Land wie den Garten[H1588] des HErrn, dass man Wonne und Freude darin findet, Dank und Lobgesang.

Jesaja 58, 11: und der HErr wird dich immerdar führen und deine Seele sättigen in der Dürre und deine Gebeine stärken; und du wirst sein wie ein gewässerter Garten[H1588] und wie eine Wasserquelle, welcher es nimmer an Wasser fehlt;

   Jeremia

Jeremia 31, 12: Und sie werden kommen und auf der Höhe Zion zu jauchzen und werden zu den Gaben des HErrn laufen, zum Getreide, Most, Öl, und jungen Schafen und Ochsen, dass ihre Seele wird sein wie ein wasserreicher Garten[H1588] und sie nicht mehr bekümmert sein sollen.

Jeremia 39, 4: Als sie nun Zedekia, der König Judas, sah samt seinen Kriegsleuten, flohen sie bei Nacht zur Stadt hinaus bei des Königs Garten[H1588] durchs Tor zwischen den zwei Mauern und zogen des Weges zum blachen Feld.

Jeremia 52, 7: Da brach man in die Stadt; und alle Kriegsleute gaben die Flucht und zogen zur Stadt hinaus bei der Nacht auf dem Wege durch das Tor zwischen den zwei Mauern, der zum Garten[H1588] des Königs geht. Aber die Chaldäer lagen um die Stadt her.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 6: Er hat sein Gezelt zerwühlt wie einen Garten[H1588] und seine Wohnung verderbt; der HErr hat zu Zion Feiertag und Sabbat lassen vergessen und in seinem grimmigen Zorn König und Priester schänden lassen.

   Hesekiel

Hesekiel 28, 13: Du bist im Lustgarten[H1588 H5731] Gottes und mit allerlei Edelsteinen geschmückt: mit Sarder, Topas, Demant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Amethyst, Smaragd und Gold. Am Tage, da du geschaffen wurdest, mussten da bereitet sein bei dir deine Pauken und Pfeifen.

Hesekiel 31, 8: Und war ihm kein Zedernbaum gleich in Gottes Garten[H1588], und die Tannenbäume waren seinen Ästen nicht zu vergleichen, und die Kastanienbäume waren nichts gegen seine Zweige. Ja, er war so schön wie kein Baum im Garten[H1588] Gottes.

Hesekiel 31, 9: Ich hatte ihn so schön gemacht, dass er so viel Äste kriegte, dass ihn alle lustigen Bäume im Garten[H1588] Gottes neideten.

Hesekiel 36, 35: und sagen: Dieses Land war verheert, und jetzt ist's wie der Garten[H1588] Eden; und diese Städte waren zerstört, öde und zerrissen, und stehen nun fest gebaut.

   Joel

Joel 2, 3: Vor ihm her geht ein verzehrend Feuer und nach ihm eine brennende Flamme. Das Land ist vor ihm wie ein Lustgarten[H1588 H5731], aber nach ihm wie eine wüste Einöde, und niemand wird ihm entgehen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel - Weitere
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

7Prächtig sind seine starken Schilder, fest zusammengeschlossen und versiegelt; 8einer fügt sich an den andern, daß kein Luftzug dazwischen kommt; 9sie hängen fest zusammen, sind geschlossen und trennen sich nicht. 10Sein Niesen strahlt wie Licht, und seine Augen sind wie die Wimpern der Morgenröte. 11Aus seinem Rachen schießen Fackeln, Feuerfunken entsprühen ihm. 12Dampf geht auf von seinen Nüstern, und der Sumpf wird wie ein siedender Topf. 13Sein Atem facht Kohlen an, eine Flamme schießt aus seinem Munde. 14Stärke wohnt auf seinem Nacken und Schrecken zieht vor ihm her.

Hiob 41,7 bis Hiob 41,14 - Schlachter (1951)