Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5730 – עֵדֶן – eden (ay'-den)

Gebildet aus

H5727   עָדַן – adan (aw-dan')

Siehe auch

H1040   בֵּית עֵדֶן – Beyth 'Eden (bayth ay'-den)

Verwendung

Köstlichsten (1x), säuberlich (1x), Wollust (1x), Wonne (1x)

  H5729 Übersicht H5731  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 18, 12: Darum lachte sie bei sich selbst und sprach: Nun ich alt bin, soll ich noch Wollust[H5730] pflegen, und mein Herr ist auch alt?

   2. Samuel

2. Samuel 1, 24: Ihr Töchter Israels, weinet über Saul, der euch kleidete mit Scharlach säuberlich[H5730] und schmückte euch mit goldenen Kleinoden an euren Kleidern.

   Psalm

Psalm 36, 9: Sie werden trunken von den reichen Gütern deines Hauses, und du tränkest sie mit Wonne[H5730] als mit einem Strom.

   Jeremia

Jeremia 51, 34: Nebukadnezar, der König zu Babel, hat mich gefressen und umgebracht; er hat aus mir ein leeres Gefäß gemacht; er hat mich verschlungen wie ein Drache; er hat seinen Bauch gefüllt mit meinem Köstlichsten[H5730]; er hat mich verstoßen.

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

6Die Stämme Levi und Benjamin aber hatte er nicht mit in die Zählung einbegriffen; denn der Befehl des Königs war für Joab ein Gräuel. 7Weil aber diese ganze Sache das Missfallen Gottes erregte, so dass er Israel schwer heimsuchte, 8betete David zu Gott: »Ich habe mich schwer dadurch versündigt, dass ich dies getan habe; nun aber, lass doch deinem Knecht seine Verschuldung ungestraft hingehen! Denn ich habe in großer Verblendung gehandelt.« 9Aber der HErr ließ Gad, dem Seher Davids, folgende Weisung zukommen: 10»Gehe hin und sage zu David: „So hat der HErr gesprochen: Dreierlei lege ich dir vor! Wähle dir eines davon, damit ich es an dir zur Ausführung bringe!“« 11Da begab sich Gad zu David und sagte zu ihm: »So hat der HErr gesprochen: „Wähle dir 12entweder drei Jahre Hungersnot oder dass du drei Monate vor deinen Widersachern fliehen musst und das Schwert deiner Feinde dir zusetzt oder dass das Schwert des HErrn und die Pest drei Tage lang im Lande wütet, so dass der Engel des HErrn im ganzen Bereich Israels Verderben anrichtet.“ Und nun überlege, welche Antwort ich dem bringen soll, der mich gesandt hat!« 13Da sagte David zu Gad: »Mir ist sehr bange! Ich will lieber in die Hand des HErrn fallen, denn seine Gnadenerweise sind sehr groß; aber in die Hand der Menschen möchte ich nicht fallen!«

1.Chron. 21,6 bis 1.Chron. 21,13 - Menge (1939)