Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5730 – עֵדֶן – eden (ay'-den)

Gebildet aus

H5727   עָדַן – adan (aw-dan')

Siehe auch

H1040   בֵּית עֵדֶן – Beyth 'Eden (bayth ay'-den)

Verwendung

Köstlichsten (1x), säuberlich (1x), Wollust (1x), Wonne (1x)

  H5729 Übersicht H5731  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 18, 12: Darum lachte sie bei sich selbst und sprach: Nun ich alt bin, soll ich noch Wollust[H5730] pflegen, und mein Herr ist auch alt?

   2. Samuel

2. Samuel 1, 24: Ihr Töchter Israels, weinet über Saul, der euch kleidete mit Scharlach säuberlich[H5730] und schmückte euch mit goldenen Kleinoden an euren Kleidern.

   Psalm

Psalm 36, 9: Sie werden trunken von den reichen Gütern deines Hauses, und du tränkest sie mit Wonne[H5730] als mit einem Strom.

   Jeremia

Jeremia 51, 34: Nebukadnezar, der König zu Babel, hat mich gefressen und umgebracht; er hat aus mir ein leeres Gefäß gemacht; er hat mich verschlungen wie ein Drache; er hat seinen Bauch gefüllt mit meinem Köstlichsten[H5730]; er hat mich verstoßen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Gazelle
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Rabe
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

1Judas, ein Knecht Jesu Christi, ein Bruder aber des Jakobus, den Berufenen, die da geheiligt sind in Gott, dem Vater, und bewahrt in Jesu Christo: 2Gott gebe euch viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe! 3Ihr Lieben, nachdem ich vorhatte, euch zu schreiben von unser aller Heil, hielt ich's für nötig, euch mit Schriften zu ermahnen, dass ihr für den Glauben kämpfet, der einmal den Heiligen übergeben ist. 4Denn es sind etliche Menschen nebeneingeschlichen, von denen vorzeiten geschrieben ist solches Urteil: Die sind Gottlose, ziehen die Gnade unseres Gottes auf Mutwillen und verleugnen Gott und unseren Herrn Jesus Christus, den einigen Herrscher. 5Ich will euch aber erinnern, die ihr dies ja schon wisset, dass der Herr, da er dem Volk aus Ägypten half, das andere Mal umbrachte, die da nicht glaubten. 6Auch die Engel, die ihr Fürstentum nicht bewahrten, sondern verließen ihre Behausung, hat er behalten zum Gericht des großen Tages mit ewigen Banden in der Finsternis. 7Wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie diese Unzucht getrieben haben und nach einem anderen Fleisch gegangen sind, zum Beispiel gesetzt sind und leiden des ewigen Feuers Pein. 8Desgleichen sind auch diese Träumer, die das Fleisch beflecken, die Herrschaft aber verachten und die Majestäten lästern.

Judas 1,1 bis Judas 1,8 - Luther (1912)