Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5654 – עֹבֵד אֱדוֹם – Obed 'Edowm (o-bade' ed-ome')

Gebildet aus

H5647   עָבַד – abad (aw-bad')

H123   אֱדֹם – Edom (ed-ome')

Verwendung

Obed-Edom (9x), Obed-Edoms (8x), ihn (1x)

  H5653 Übersicht H5655  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 6, 10: Und wollte sie nicht lassen zu sich bringen in die Stadt Davids, sondern ließ sie bringen ins Haus Obed-Edoms[H5654], des Gathiters.

2. Samuel 6, 11: Und da die Lade des HErrn drei Monate blieb im Hause Obed-Edoms[H5654], des Gathiters, segnete ihn[H5654] der HErr und sein ganzes Haus.

2. Samuel 6, 12: Und es ward dem König David angesagt, dass der HErr das Haus Obed-Edoms[H5654] segnete und alles, was er hatte, um der Lade Gottes willen. Da ging er hin und holte die Lade Gottes aus dem Hause Obed-Edoms[H5654] herauf in die Stadt Davids mit Freuden.

   1. Chronik

1. Chronik 13, 13: Darum ließ er die Lade Gottes nicht zu sich bringen in die Stadt Davids, sondern lenkte sie hin ins Haus Obed-Edoms[H5654], des Gathiters.

1. Chronik 13, 14: Also blieb die Lade Gottes bei Obed-Edom[H5654] in seinem Hause drei Monate. Und der HErr segnete das Haus Obed-Edoms[H5654] und alles, was er hatte.

1. Chronik 15, 18: und mit ihnen ihre Brüder der zweiten Ordnung: Sacharja, Ben-Jaesiel, Semiramoth, Jehiel, Unni, Eliab, Benaja, Maaseja, Matthithja, Eliphelehu, Mikneja, Obed-Edom[H5654], Jeiel, die Torhüter.

1. Chronik 15, 21: Matthithja aber, Eliphelehu, Mikneja, Obed-Edom[H5654], Jeiel und Asasja mit Harfen von acht Saiten, vorzusingen;

1. Chronik 15, 24: Aber Sebanja, Josaphat, Nathanael, Amasai, Sacharja, Benaja, Elieser, die Priester, bliesen mit Drommeten vor der Lade Gottes; und Obed-Edom[H5654] und Jehia waren Torhüter der Lade.

1. Chronik 15, 25: Also gingen hin David und die Ältesten in Israel und die Obersten über die Tausende, heraufzuholen die Lade des Bundes des HErrn aus dem Hause Obed-Edoms[H5654] mit Freuden.

1. Chronik 16, 5: nämlich Asaph, den ersten, Sacharja, den anderen, Jeiel, Semiramoth, Jehiel, Matthithja, Eliab, Benaja, Obed-Edom[H5654] und Jeiel mit Psaltern und Harfen, Asaph aber mit hellen Zimbeln,

1. Chronik 16, 38: aber Obed-Edom[H5654] und ihre Brüder, achtundsechzig, und Obed-Edom[H5654], den Sohn Jedithuns, und Hosa zu Torhütern.

1. Chronik 26, 4: Die Kinder aber Obed-Edoms[H5654] waren diese: der Erstgeborene: Semaja, der zweite: Josabad, der dritte: Joah, der vierte: Sachar, der fünfte: Nathanael,

1. Chronik 26, 8: Diese waren alle aus den Kindern Obed-Edoms[H5654]; sie samt ihren Kindern und Brüdern, tüchtige Leute, geschickt zu Ämtern, waren zweiundsechzig von Obed-Edom[H5654].

1. Chronik 26, 15: Obed-Edom[H5654] aber gegen Mittag und seinen Söhnen bei dem Vorratshause,

   2. Chronik

2. Chronik 25, 24: Und alles Gold und Silber und alle Gefäße, die vorhanden waren im Hause Gottes bei Obed-Edom[H5654] und in dem Schatz im Hause des Königs, und die Geiseln nahm er mit sich gen Samaria.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

27Gott aber ist nicht der Toten, sondern der Lebendigen Gott. Darum irret ihr sehr. 28Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, dass er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen? 29Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: „Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist ein einiger Gott; 30und du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften.“ Das ist das vornehmste Gebot. 31Und das andere ist ihm gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Es ist kein anderes Gebot größer denn diese. 32Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrlich recht geredet; denn es ist ein Gott und ist kein anderer außer ihm. 33Und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüte, von ganzer Seele und von allen Kräften, und lieben seinen Nächsten wie sich selbst, das ist mehr denn Brandopfer und alle Opfer. 34Da Jesus aber sah, dass er vernünftig antwortete, sprach er zu ihm: „Du bist nicht ferne von dem Reich Gottes.“ Und es wagte ihn niemand weiter zu fragen.

Mark. 12,27 bis Mark. 12,34 - Luther (1912)