Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5514 – סִינַי – Ciynay (see-nah'-ee)

Verwendung

Sinai (34x)

Vorkommen – 34 mal

2. Mose (13x) 3. Mose (4x) 4. Mose (12x) 5. Mose (1x) Richter (1x) Nehemia (1x) Psalm (2x)

  H5513 Übersicht H5515  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 16, 1: Von Elim zogen sie aus; und die ganze Gemeinde der Kinder Israel kam in die Wüste Sin, die da liegt zwischen Elim und Sinai[H5514], am 15. Tage des zweiten Monats, nachdem sie aus Ägypten gezogen waren.

2. Mose 19, 1: Im dritten Monat nach dem Ausgang der Kinder Israel aus Ägyptenland kamen sie dieses Tages in die Wüste Sinai[H5514].

2. Mose 19, 2: Denn sie waren ausgezogen von Raphidim und wollten in die Wüste Sinai[H5514] und lagerten sich in der Wüste daselbst gegenüber dem Berge.

2. Mose 19, 11: und bereit seien auf den dritten Tag; denn am dritten Tage wird der HErr vor allem Volk herabfahren auf den Berg Sinai[H5514].

2. Mose 19, 18: Der ganze Berg Sinai[H5514] aber rauchte, darum dass der HErr herab auf den Berg fuhr mit Feuer; und sein Rauch ging auf wie ein Rauch vom Ofen, dass der ganze Berg sehr bebte.

2. Mose 19, 20: Als nun der HErr herniedergekommen war auf den Berg Sinai[H5514], oben auf seine Spitze, forderte er Mose oben auf die Spitze des Berges, und Mose stieg hinauf.

2. Mose 19, 23: Mose aber sprach zum HErrn: Das Volk kann nicht auf den Berg Sinai[H5514] steigen; denn du hast uns bezeugt und gesagt: Mache ein Gehege um den Berg und heilige ihn.

2. Mose 24, 16: und die Herrlichkeit des HErrn wohnte auf dem Berge Sinai[H5514] und deckte ihn mit der Wolke sechs Tage, und er rief Mose am siebenten Tage aus der Wolke.

2. Mose 31, 18: Und da der HErr ausgeredet hatte mit Mose auf dem Berge Sinai[H5514], gab er ihm zwei Tafeln des Zeugnisses; die waren steinern und beschrieben mit dem Finger Gottes.

2. Mose 34, 2: Und sei morgen bereit, dass du früh auf den Berg Sinai[H5514] steigest und daselbst zu mir tretest auf des Berges Spitze.

2. Mose 34, 4: Und Mose hieb zwei steinerne Tafeln, wie die ersten waren, und stand des Morgens früh auf und stieg auf den Berg Sinai[H5514], wie ihm der HErr geboten hatte, und nahm die zwei steinernen Tafeln in seine Hand.

2. Mose 34, 29: Da nun Mose vom Berge Sinai[H5514] ging, hatte er die zwei Tafeln des Zeugnisses in seiner Hand und wusste nicht, dass die Haut seines Angesichts glänzte davon, dass er mit ihm geredet hatte.

2. Mose 34, 32: Darnach nahten alle Kinder Israel zu ihm. Und er gebot ihnen alles, was der HErr mit ihm geredet hatte auf dem Berge Sinai[H5514].

   3. Mose

3. Mose 7, 38: das der HErr dem Mose gebot auf dem Berge Sinai[H5514] des Tages, da er ihm gebot an die Kinder Israel, zu opfern ihre Opfer dem HErrn in der Wüste Sinai[H5514].

3. Mose 25, 1: Und der HErr redete mit Mose auf dem Berge Sinai[H5514] und sprach:

3. Mose 26, 46: Dies sind die Satzungen und Rechte und Gesetze, die der HErr zwischen ihm selbst und den Kindern Israel gestellt hat auf dem Berge Sinai[H5514] durch die Hand Moses.

3. Mose 27, 34: Dies sind die Gebote, die der HErr dem Mose gebot an die Kinder Israel auf dem Berge Sinai[H5514].

   4. Mose

4. Mose 1, 1: Und der HErr redete mit Mose in der Wüste Sinai[H5514] in der Hütte des Stifts am ersten Tage des zweiten Monats im zweiten Jahr, da sie aus Ägyptenland gegangen waren, und sprach:

4. Mose 1, 19: wie der HErr dem Mose geboten hatte, und zählten sie in der Wüste Sinai[H5514].

4. Mose 3, 1: Dies ist das Geschlecht Aarons und Moses zu der Zeit, da der HErr mit Mose redete auf dem Berge Sinai[H5514].

4. Mose 3, 4: Aber Nadab und Abihu starben vor dem HErrn, da sie fremdes Feuer opferten vor dem HErrn in der Wüste Sinai[H5514], und hatten keine Söhne. Eleasar aber und Ithamar pflegten des Priesteramtes unter ihrem Vater Aaron.

4. Mose 3, 14: Und der HErr redete mit Mose in der Wüste Sinai[H5514] und sprach:

4. Mose 9, 1: Und der HErr redete mit Mose in der Wüste Sinai[H5514] im zweiten Jahr, nachdem sie aus Ägyptenland gezogen waren, im ersten Monat, und sprach:

4. Mose 9, 5: Und sie hielten Passah am 14. Tage des ersten Monats gegen Abend in der Wüste Sinai[H5514]; alles, wie der HErr dem Mose geboten hatte, so taten die Kinder Israel.

4. Mose 10, 12: Und die Kinder Israel brachen auf und zogen aus der Wüste Sinai[H5514], und die Wolke blieb in der Wüste Pharan.

4. Mose 26, 64: unter welchen war keiner aus der Summe, da Mose und Aaron, der Priester, die Kinder Israel zählten in der Wüste Sinai[H5514].

4. Mose 28, 6: Das ist das tägliche Brandopfer, das ihr am Berge Sinai[H5514] opfertet, zum süßen Geruch ein Feuer dem HErrn.

4. Mose 33, 15: Von Raphidim zogen sie aus und lagerten sich in der Wüste Sinai[H5514].

4. Mose 33, 16: Von Sinai[H5514 H4057] zogen sie aus und lagerten sich bei den Lustgräbern.

   5. Mose

5. Mose 33, 2: Und er sprach: Der HErr ist vom Sinai[H5514] gekommen und ist ihnen aufgegangen von Seir; er ist hervorgebrochen von dem Berge Pharan und ist gekommen mit viel tausend Heiligen; zu seiner rechten Hand ist ein feuriges Gesetz an sie.

   Richter

Richter 5, 5: Die Berge ergossen sich vor dem HErrn, der Sinai[H5514] vor dem HErrn, dem Gott Israels.

   Nehemia

Nehemia 9, 13: Und bist herabgestiegen auf den Berg Sinai[H5514] und hast mit ihnen vom Himmel geredet und gegeben ein wahrhaftiges Recht und ein rechtes Gesetz und gute Gebote und Sitten

   Psalm

Psalm 68, 9: da bebte die Erde, und die Himmel troffen vor Gott, dieser Sinai[H5514] vor dem Gott, der Israels Gott ist.

Psalm 68, 18: Der Wagen Gottes sind vieltausendmal tausend; der HErr ist unter ihnen am heiligen Sinai[H5514].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt

 

Zufallstext

3Was wollt ihr tun am Tage der Heimsuchung und des Unglücks, das von fern kommt? Zu wem wollt ihr fliehen um Hilfe? Und wo wollt ihr eure Ehre lassen, 4dass sie nicht unter die Gefangenen gebeugt werde und unter die Erschlagenen falle? In dem allem lässt sein Zorn nicht ab, seine Hand ist noch ausgereckt. 5O weh Assur, der meines Zornes Rute und in dessen Hand meines Grimmes Stecken ist! 6Ich will ihn senden wider ein Heuchelvolk und ihm Befehl tun wider das Volk meines Zorns, dass er's beraube und austeile und zertrete es wie Kot auf der Gasse, 7wiewohl er's nicht so meint und sein Herz nicht so denkt; sondern sein Herz steht, zu vertilgen und auszurotten nicht wenig Völker. 8Denn er spricht: Sind meine Fürsten nicht allzumal Könige? 9Ist Kalno nicht wie Karchemis? ist Hamath nicht wie Arpad? ist nicht Samaria wie Damaskus? 10Wie meine Hand gefunden hat die Königreiche der Götzen, so doch ihre Götzen stärker waren, denn die zu Jerusalem und Samaria sind:

Jes. 10,3 bis Jes. 10,10 - Luther (1912)