Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5442 – סְבָךְ – cbak (seb-awk')

Gebildet aus

H5440   סָבַךְ – cabak (saw-bak')

Verwendung

dicke (1x), dicken (1x), Hecke (1x), Wald (1x)

  H5441 Übersicht H5443  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 22, 13: Da hob Abraham sein Augen auf und sah einen Widder hinter sich in der Hecke[H5442] mit seinen Hörnern hangen und ging hin und nahm den Widder und opferte ihn zum Brandopfer an seines Sohnes Statt.

   Psalm

Psalm 74, 5: Man sieht die Äxte obenher blinken, wie man in einen Wald[H5442 H6086] haut;

   Jesaja

Jesaja 9, 17: Denn das gottlose Wesen ist angezündet wie Feuer und verzehrt Dornen und Hecken und brennt wie im dicken[H5442] Wald und gibt hohen Rauch.

Jesaja 10, 34: Und der dicke[H5442] Wald wird mit Eisen umgehauen werden, und der Libanon wird fallen durch den Mächtigen.

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Vom Schätze sammeln
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

35Alles, worauf etwas von dem Aas fällt, wird unrein. Ein Backofen und ein Herd muss eingerissen werden. Sie sind unrein und sollen euch als unrein gelten. 36Nur Quellen und Zisternen, in denen sich Wasser sammelt, bleiben rein. Wer aber das Aas darin berührt, wird unrein sein. 37Wenn solches Aas auf Saatgut fällt, bleibt es rein. 38Wenn man aber Wasser auf das Saatgut gießt und es fällt solches Aas darauf, wird es unrein sein. 39Und wenn eins von den Tieren verendet, die ihr eigentlich essen dürft, wird derjenige, der das Aas berührt, unrein bis zum Abend. 40Wer von dem Aas isst, muss seine Kleidung waschen und bleibt unrein bis zum Abend. Wer das Aas aufhebt, muss ebenfalls seine Kleidung waschen und bleibt unrein bis zum Abend. 41Und alles Kleingetier, das auf der Erde wimmelt, ist etwas Abscheuliches. Es darf nicht gegessen werden. 42Alles, was auf dem Bauch kriecht, und alles, was auf vier oder mehr Füßen läuft, alles Kleingetier, das auf der Erde wimmelt, dürft ihr nicht essen. Es ist etwas Abscheuliches.

3.Mose 11,35 bis 3.Mose 11,42 - NeÜ bibel.heute (2019)