Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5317 – נֹפֶת – nopheth (no'-feth)

Gebildet aus

H5130   נוּף – nuwph (noof)

Verwendung

Honigseim (5x)

  H5316 Übersicht H5318  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 19, 11: Sie sind köstlicher denn Gold und viel feines Gold; sie sind süßer denn Honig und Honigseim[H5317 H6688].

   Sprüche

Sprüche 5, 3: Denn die Lippen der Hure sind süß wie Honigseim[H5317], und ihre Kehle ist glätter als Öl,

Sprüche 24, 13: Iss, mein Sohn, Honig, denn er ist gut, und Honigseim[H5317] ist süß in deinem Halse.

Sprüche 27, 7: Eine satte Seele zertritt wohl Honigseim[H5317]; aber einer hungrigen Seele ist alles Bittere süß.

   Hoheslied

Hoheslied 4, 11: Deine Lippen, meine Braut, sind wie triefender Honigseim[H5317]; Honig und Milch ist unter deiner Zunge, und deiner Kleider Geruch ist wie der Geruch des Libanon.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten

 

Zufallstext

15Den geraden (oder: rechten) Weg haben sie verlassen und sind irregegangen; sie haben den Weg Bileams, des Sohnes Bosors (oder: Beors), eingeschlagen, der nach Sündenlohn Verlangen trug, 16aber auch für seine Gesetzesübertretung eine Zurechtweisung erhielt: ein (sonst) sprachloses Lasttier, das mit Menschenstimme redete, verhinderte das törichte Beginnen des Propheten. 17Diese Leute sind wasserlose Quellen und Nebelschwaden, die vom Sturmwind dahingetrieben werden; die dunkelste Finsternis ist für sie aufgespart. 18Denn indem sie hochfahrende Reden führen, hinter denen nichts ist, locken sie im Taumel fleischlicher Begierden durch Ausschweifungen solche an sich, die sich eben erst von den im Irrwahn Wandelnden abgekehrt hatten; 19sie verheißen ihnen Freiheit, während sie selbst doch Sklaven des Verderbens sind; denn von wem jemand im Kampf überwunden ist, dem ist er auch als Sklave verfallen. 20Wenn sie nämlich den Befleckungen der Welt durch die Erkenntnis des Herrn und Erretters (oder: Heilands) Jesus Christus entronnen waren und sich doch aufs neue in diese verstricken und von ihnen überwinden lassen, dann ist der letzte Zustand für sie schlimmer geworden, als der erste war. 21Denn es wäre besser für sie gewesen, sie hätten den Weg der Gerechtigkeit überhaupt nicht kennengelernt, als dass sie sich nach erlangter Erkenntnis von dem ihnen mitgeteilten heiligen Gebot wieder abgewandt haben. 22Bei ihnen bestätigt sich die Wahrheit des Sprichworts: »Ein Hund kehrt zu seinem eigenen Gespienem zurück« und »Ein Schwein wälzt sich nach der Schwemme wieder im Kot.«

2.Petr. 2,15 bis 2.Petr. 2,22 - Menge (1939)