Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5227 – נֹכַח – nokach (no'-kakh)

Gebildet aus

H5226   נֵכַח – nekach (nay'-kakh)

Verwendung

gegenüber (6x), vor (5x), gegen (4x), stracks (2x), zu (2x), an (1x), für (1x), gen (1x), recht (1x)

Vorkommen – 22 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (2x) 4. Mose (1x) Josua (2x) Richter (3x) 1. Könige (2x) 2. Chronik (1x) Ester (1x) Sprüche (2x) Jeremia (1x) Klagelieder (1x) Hesekiel (4x)

  H5226 Übersicht H5228  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 25, 21: Isaak aber bat den HErrn für[H5227] sein Weib, denn sie war unfruchtbar. Und der HErr ließ sich erbitten, und Rebekka, sein Weib, ward schwanger.

1. Mose 30, 38: und legte die Stäbe, die er geschält hatte, in die Tränkrinnen vor[H5227] die Herden, die kommen mussten, zu trinken, dass sie da empfangen sollten, wenn sie zu trinken kämen.

   2. Mose

2. Mose 26, 35: Den Tisch aber setze außen vor den Vorhang und den Leuchter dem Tisch gegenüber[H5227], mittagwärts in der Wohnung, dass der Tisch stehe gegen Mitternacht.

2. Mose 40, 24: und setzte den Leuchter auch hinein, gegenüber[H5227] dem Tisch, an die Seite der Wohnung gegen Mittag,

   4. Mose

4. Mose 19, 4: Und Eleasar, der Priester, soll von ihrem Blut mit seinem Finger nehmen und stracks[H5227] gegen die Hütte des Stifts siebenmal sprengen

   Josua

Josua 15, 7: und geht herauf gen Debir vom Tal Achor und wendet sich mitternachtwärts gen Gilgal, welches liegt gegenüber[H5227] der Steige Adummim, die mittagwärts vom Wasser liegt; darnach geht sie zu dem Wasser En-Semes und kommt hinaus zum Brunnen Rogel;

Josua 18, 17: und zieht sich mitternachtwärts und kommt hinaus gen En-Semes und kommt hinaus gen Geliloth, das gegenüber[H5227] der Steige Adummim liegt, und kommt herab zum Stein Bohans, des Sohnes Rubens,

   Richter

Richter 18, 6: Der Priester antwortete ihnen: Ziehet hin mit Frieden; euer Weg, den ihr ziehet, ist recht vor[H5227] dem HErrn.

Richter 19, 10: Aber der Mann wollte nicht über Nacht bleiben, sondern machte sich auf und zog hin und kam bis vor[H5227] Jebus, das ist Jerusalem, und sein Paar Esel beladen und sein Kebsweib mit ihm.

Richter 20, 43: Und sie umringten Benjamin und jagten ihm nach bis gen[H5227] Menuha und zertraten sie bis vor Gibea gegen der Sonne Aufgang.

   1. Könige

1. Könige 20, 29: Und sie lagerten sich stracks gegen[H5227] jene, sieben Tage. Am siebenten Tage zogen sie zuhauf in den Streit; und die Kinder Israel schlugen der Syrer 100.000 Mann Fußvolk auf einen Tag.

1. Könige 22, 35: Und der Streit nahm überhand desselben Tages, und der König stand auf dem Wagen gegen[H5227] die Syrer und starb des Abends. Und das Blut floss von den Wunden mitten in den Wagen.

   2. Chronik

2. Chronik 18, 34: Und der Streit nahm zu des Tages. Und der König Israels stand auf seinem Wagen gegen[H5227] die Syrer bis an den Abend und starb, da die Sonne unterging.

   Ester

Ester 5, 1: Und am dritten Tage zog sich Esther königlich an und trat in den inneren Hof am Hause des Königs gegenüber[H5227] dem Hause des Königs. Und der König saß auf seinem königlichen Stuhl im königlichen Hause, gegenüber[H5227] der Tür des Hauses.

   Sprüche

Sprüche 4, 25: Lass deine Augen stracks[H5227] vor sich sehen und deine Augenlider richtig vor dir hin blicken.

Sprüche 5, 21: Denn jedermanns Wege sind offen vor[H5227 H5869] dem HErrn, und er misst alle ihre Gänge.

   Jeremia

Jeremia 17, 16: Aber ich bin nicht von dir geflohen, dass ich nicht dein Hirte wäre; so habe ich den bösen Tag nicht begehrt, das weißt du; was ich gepredigt habe, das ist recht[H5227] vor[H5227] dir.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 19: Stehe des Nachts auf und schreie; schütte dein Herz aus in der ersten Wache gegen[H5227 H6440] den Herrn wie Wasser; hebe deine Hände gegen[H5227 H6440] ihn auf um der Seelen willen deiner jungen Kinder, die vor Hunger verschmachten vorn an allen Gassen!

   Hesekiel

Hesekiel 14, 3: Menschenkind, diese Leute hangen mit ihrem Herzen an ihren Götzen und halten an dem Anstoß zu[H5227] ihrer Missetat; sollte ich denn ihnen antworten, wenn sie mich fragen?

Hesekiel 14, 4: Darum rede mit ihnen und sage zu[H5227] ihnen: So spricht der Herr HErr: Welcher Mensch vom Hause Israel mit dem Herzen an seinen Götzen hängt und hält an dem Anstoß zu[H5227] seiner Missetat und kommt zum Propheten, dem will ich, der HErr, antworten, wie er verdient hat mit seiner großen Abgötterei,

Hesekiel 14, 7: Denn welcher Mensch vom Hause Israel oder welcher Fremdling, der in Israel wohnt, von mir weicht und mit seinem Herzen an[H5227] seinen Götzen hängt und an[H5227] dem Ärgernis seiner Abgötterei hält und zum Propheten kommt, dass er durch ihn mich frage: dem will ich, der HErr, selbst antworten;

Hesekiel 47, 20: Und an der Seite gegen Abend ist das große Meer von der Grenze an bis gegenüber[H5227] Hamath. Das sei die Grenze gegen Abend.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt

 

Zufallstext

7Und ich, Daniel, sah die Erscheinung allein; die Männer aber, die bei mir waren, sahen sie nicht; doch befiel sie ein so großer Schrecken, daß sie flohen und sich verbargen. 8Und ich blieb allein zurück und sah diese große Erscheinung. Es blieb aber keine Kraft in mir, und mein Aussehen ward sehr schlecht, und ich behielt keine Kraft. 9Und ich hörte die Stimme seiner Worte; als ich aber die Stimme seiner Worte hörte, sank ich ohnmächtig auf mein Angesicht zur Erde nieder. 10Und siehe, eine Hand rührte mich an und half mir, daß ich mich auf meine Knie und Hände stützen konnte. 11Und er sprach zu mir: Daniel, Mann, der du lieb und wert bist, merke auf die Worte, welche ich jetzt zu dir rede, und nimm deine Stellung ein; denn jetzt bin ich zu dir gesandt! Da er nun also zu mir redete, stand ich zitternd auf. 12Da sprach er zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel! Denn von dem ersten Tage an, da du dein Herz darauf richtetest, zu verstehen und dich vor deinem Gott zu demütigen, sind deine Worte erhört worden, und ich bin gekommen um deiner Worte willen. 13Aber der Fürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage lang widerstanden und siehe, Michael, einer der vornehmsten Fürsten, ist mir zu Hilfe gekommen, so daß ich daselbst vor den Königen von Persien den Vorsprung gewann. 14So bin ich nun gekommen, um dich darüber zu verständigen, was deinem Volk in spätern Tagen begegnen wird; denn das Gesicht gilt noch nicht für diese Zeit.

Dan. 10,7 bis Dan. 10,14 - Schlachter (1951)