Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5228 – נָכֹחַ – nakoach (naw-ko'-akh)

Gebildet aus

H5226   נֵכַח – nekach (nay'-kakh)

Verwendung

gerade (1x), richtig (1x), richtige (1x), schlecht (1x)

  H5227 Übersicht H5229  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 3: so sprach Absalom zu ihm: Siehe, deine Sache ist recht und schlecht[H5228]; aber du hast keinen, der dich hört, beim König.

   Sprüche

Sprüche 8, 9: Sie sind alle gerade[H5228] denen, die sie verstehen, und richtig denen, die es annehmen wollen.

Sprüche 24, 26: Eine richtige[H5228] Antwort ist wie ein lieblicher Kuss.

   Jesaja

Jesaja 57, 2: und die richtig[H5228] vor sich gewandelt haben, kommen zum Frieden und ruhen in ihren Kammern.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

1Als Israel noch von den Richtern geführt wurde, brach einmal eine Hungersnot im Land aus. Da zog ein Mann mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen von Bethlehem in Juda weg, um sich als Fremder in den fruchtbaren Gebieten Moabs niederzulassen. 2Der Mann hieß Elimelech, seine Frau Noomi und seine Söhne Machlon und Kiljon, Efratiter aus Bethlehem in Juda. Als sie dann im Ackerland Moabs wohnten, 3starb Elimelech, und Noomi blieb mit ihren beiden Söhnen allein zurück. 4Diese heirateten zwei moabitische Frauen, Orpa und Rut. Doch zehn Jahre später 5starben auch Machlon und Kiljon, sodass die Frau ohne Mann und Söhne allein zurückblieb. 6Da entschloss sie sich, mit ihren Schwiegertöchtern das Gebiet von Moab zu verlassen. Sie hatte nämlich gehört, dass Jahwe seinem Volk wieder zu essen gegeben hatte. 7So brach sie mit ihren beiden Schwiegertöchtern auf. 8Doch unterwegs sagte Noomi zu ihnen: "Kehrt um und geht wieder in euer Elternhaus zurück! Jahwe möge euch all das Gute vergelten, das ihr den Verstorbenen und mir erwiesen habt!

Ruth 1,1 bis Ruth 1,8 - NeÜ bibel.heute (2019)