Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5154 – נְחוּשָׁה – nchuwshah (nekh-oo-shaw')

Gebildet aus

H5153   נָחוּשׁ – nachuwsh (naw-khoosh')

Siehe auch

H5176   נָחָשׁ – Nachash (naw-khawsh')

Verwendung

ehernen (3x), eherne (3x), Erz (3x), ehern (1x)

  H5153 Übersicht H5155  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 26, 19: dass ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit breche; und will euren Himmel wie Eisen und eure Erde wie Erz[H5154] machen.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 35: Er lehrt meine Hände streiten und lehrt meinen Arm den ehernen[H5154] Bogen spannen.

   Hiob

Hiob 20, 24: Er wird fliehen vor dem eisernen Harnisch, und der eherne[H5154] Bogen wird ihn verjagen.

Hiob 28, 2: Eisen bringt man aus der Erde, und aus den Steinen schmelzt man Erz[H5154].

Hiob 40, 18: Seine Knochen sind wie eherne[H5154] Röhren; seine Gebeine sind wie eiserne Stäbe.

Hiob 41, 19: Er achtet Eisen wie Stroh, und Erz[H5154] wie faules Holz.

   Psalm

Psalm 18, 35: Er lehrt meine Hand streiten und lehrt meinen Arm einen ehernen[H5154] Bogen spannen.

   Jesaja

Jesaja 45, 2: Ich will vor dir her gehen und die Höcker eben machen; ich will die ehernen[H5154] Türen zerschlagen und die eisernen Riegel zerbrechen

Jesaja 48, 4: Denn ich weiß, dass du hart bist, und dein Nacken ist eine eiserne Ader, und deine Stirn ist ehern[H5154];

   Micha

Micha 4, 13: Darum mache dich auf und drisch, du Tochter Zion! Denn ich will dir eiserne Hörner und eherne[H5154] Klauen machen, und sollst viel Völker zermalmen; so will ich ihr Gut dem HErrn verbannen und ihre Habe dem Herrscher der ganzen Welt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

9Ich will meines Zornes Glut nicht auswirken, will Ephraim nicht nochmals vernichten; denn Gott bin ich und nicht ein Mensch: als der Heilige wohne ich in deiner Mitte, und ich will nicht in Zornesglut (zu dir) kommen.« – 10Sie werden dem HErrn nachfolgen, der wird wie ein Löwe brüllen; ja, er wird brüllen, und die Kinder (Israel) werden vom Meer her zitternd herbeieilen; 11wie Vögel werden sie aus Ägypten zitternd herbeieilen und wie Tauben aus dem Lande Assyrien. »Dann will ich sie wieder in ihren Wohnsitzen heimisch machen!« – so lautet der Ausspruch des HErrn. 1»Mit Treulosigkeit hat Ephraim mich umringt, mit Trug das Haus Israel«; auch Juda ist immer noch wankelmütig gegen Gott und gegen den Hochheiligen, der treu ist. 2Ephraim hat seine Freude an windigem Treiben und jagt dem Ostwind nach: täglich wird es verlogener und eigenmächtiger; mit Assyrien schließen sie ein Bündnis, und nach Ägypten wird Öl gebracht. 3Auch gegen Juda hat der HErr Anklage zu erheben, und er muss Jakob zur Rechenschaft ziehen wegen seines Verhaltens, nach seinem ganzen Tun ihm vergelten. 4Schon im Mutterschoß hat er seines Bruders Ferse gefasst (= seinen Bruder überlistet) und in seiner Manneskraft mit Gott gerungen; 5er hat mit dem Engel gerungen und die Oberhand behalten, er hat geweint und ihn um Erbarmen angefleht; in Bethel hatte er ihn gefunden und daselbst mit ihm geredet –

Hos. 11,9 bis Hos. 12,5 - Menge (1939)