Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5144 – נָזַר – nazar (naw-zar')

Verwendung

enthalten (4x), gelobt (2x), aushalte (1x), gelobten (1x), warnen (1x), weicht (1x)

  H5143 Übersicht H5145  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 15, 31: So sollt ihr die Kinder Israel warnen[H5144] vor ihrer Unreinigkeit, dass sie nicht sterben in ihrer Unreinigkeit, wenn sie meine Wohnung verunreinigen, die unter ihnen ist.

3. Mose 22, 2: Sage Aaron und seinen Söhnen, dass sie sich enthalten[H5144] von dem Heiligen der Kinder Israel, welches sie mir heiligen, und meinen heiligen Namen nicht entheiligen; denn ich bin der HErr.

   4. Mose

4. Mose 6, 2: Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ein Mann oder Weib ein besonderes Gelübde tut, dem HErrn sich zu enthalten[H5144],

4. Mose 6, 3: der soll sich Weins und starken Getränks enthalten[H5144]; Weinessig oder Essig von starkem Getränk soll er auch nicht trinken, auch nichts, das aus Weinbeeren gemacht wird; er soll weder frische noch dürre Weinbeeren essen.

4. Mose 6, 5: Solange die Zeit solches seines Gelübdes währt, soll kein Schermesser über sein Haupt fahren, bis dass die Zeit aus sei, die er dem HErrn gelobt[H5144] hat; denn er ist heilig und soll das Haar auf seinem Haupt lassen frei wachsen.

4. Mose 6, 6: Die ganze Zeit über, die er dem HErrn gelobt[H5144] hat, soll er zu keinem Toten gehen.

4. Mose 6, 12: dass er dem HErrn die Zeit seines Gelübdes aushalte[H5144]. Und soll ein jähriges Lamm bringen zum Schuldopfer. Aber die vorigen Tage sollen umsonst sein, darum dass sein Gelübde verunreinigt ist.

   Hesekiel

Hesekiel 14, 7: Denn welcher Mensch vom Hause Israel oder welcher Fremdling, der in Israel wohnt, von mir weicht[H5144] und mit seinem Herzen an seinen Götzen hängt und an dem Ärgernis seiner Abgötterei hält und zum Propheten kommt, dass er durch ihn mich frage: dem will ich, der HErr, selbst antworten;

   Hosea

Hosea 9, 10: Ich fand Israel in der Wüste wie Trauben und sah eure Väter wie die ersten Feigen am Feigenbaum; aber hernach gingen sie zu Baal-Peor und gelobten[H5144] sich dem schändlichen Abgott und wurden ja so gräulich wie ihre Buhlen.

   Sacharja

Sacharja 7, 3: und ließen sagen den Priestern, die da waren um das Haus des HErrn Zebaoth, und den Propheten: Muss ich auch noch weinen im fünften Monat und mich enthalten[H5144], wie ich solches getan habe nun so viele Jahre?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Sperling
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

34"Du Sünder, du willst uns belehren?", fuhren sie ihn an. "Du bist ja schon in Sünde geboren!" Dann warfen sie ihn hinaus. 35Jesus hörte von seinem Hinauswurf und suchte ihn auf. "Glaubst duan den Menschensohn?", frage er. 36"Herr, wenn du mir sagst, wer es ist, will ich an ihn glauben." 37"Er steht vor dir und spricht mit dir", sagte Jesus. 38"Herr, ich glaube an dich!", rief da der Geheilte und warf sich vor ihm nieder. 39"An mir müssen die Geister sich scheiden!", sagte Jesus. "Ich bin in diese Welt gekommen, um solche, die nicht sehen können, zum Sehen zu bringen, und denen, die sich für sehend halten, zu zeigen, dass sie blind sind." 40Einige Pharisäer, die in der Nähe standen, hörten das. "Sind wir etwa auch blind?", sagten sie zu Jesus. 41"Wenn ihr blind wärt", entgegnete Jesus, "dann wärt ihr ohne Schuld. Weil ihr aber behauptet, Sehende zu sein, bleibt eure Schuld bestehen."

Joh. 9,34 bis Joh. 9,41 - NeÜ bibel.heute (2019)