Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5145 – נֶזֶר – nezer (neh'-zer)

Gebildet aus

H5144   נָזַר – nazar (naw-zar')

Verwendung

Krone (9x), Gelübdes (6x), Gelübde (4x), Haare (1x), solches (1x), Steine (1x), Weihe (1x)

Vorkommen – 22 mal

2. Mose (2x) 3. Mose (2x) 4. Mose (10x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Psalm (2x) Sprüche (1x) Jeremia (1x) Sacharja (1x)

  H5144 Übersicht H5146  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 29, 6: und den Hut auf sein Haupt setzen und die heilige Krone[H5145] an den Hut.

2. Mose 39, 30: Sie machten auch das Stirnblatt, die heilige Krone[H5145], von feinem Gold, und gruben Schrift darein: Heilig dem HErrn.

   3. Mose

3. Mose 8, 9: und setzte ihm den Hut auf sein Haupt und setzte an den Hut oben an seiner Stirn das goldene Blatt der heiligen Krone[H5145], wie der HErr dem Mose geboten hatte.

3. Mose 21, 12: Aus dem Heiligtum soll er nicht gehen, dass er nicht entheilige das Heiligtum seines Gottes; denn die Weihe[H5145] des Salböls seines Gottes ist auf ihm. Ich bin der HErr.

   4. Mose

4. Mose 6, 4: Solange solch ein Gelübde[H5145] währt, soll er nichts essen, das man vom Weinstock macht, vom Weinkern bis zu den Hülsen.

4. Mose 6, 5: Solange die Zeit solches[H5145] seines Gelübdes währt, soll kein Schermesser über sein Haupt fahren, bis dass die Zeit aus sei, die er dem HErrn gelobt hat; denn er ist heilig und soll das Haar auf seinem Haupt lassen frei wachsen.

4. Mose 6, 7: Er soll sich auch nicht verunreinigen an dem Tod seines Vaters, seiner Mutter, seines Bruders oder seiner Schwester; denn das Gelübde[H5145] seines Gottes ist auf seinem Haupt.

4. Mose 6, 8: Die ganze Zeit seines Gelübdes[H5145] soll er dem HErrn heilig sein.

4. Mose 6, 9: Und wo jemand vor ihm unversehens plötzlich stirbt, da wird das Haupt seines Gelübdes[H5145] verunreinigt; darum soll er sein Haupt scheren am Tage seiner Reinigung, das ist am siebenten Tage.

4. Mose 6, 12: dass er dem HErrn die Zeit seines Gelübdes[H5145] aushalte. Und soll ein jähriges Lamm bringen zum Schuldopfer. Aber die vorigen Tage sollen umsonst sein, darum dass sein Gelübde[H5145] verunreinigt ist.

4. Mose 6, 13: Dies ist das Gesetz des Gottgeweihten: wenn die Zeit seines Gelübdes[H5145] aus ist, so soll man ihn bringen vor die Tür der Hütte des Stifts.

4. Mose 6, 18: Und der Geweihte soll das Haupt seines Gelübdes[H5145] scheren vor der Tür der Hütte des Stifts und soll das Haupthaar seines Gelübdes[H5145] nehmen und aufs Feuer werfen, das unter dem Dankopfer ist.

4. Mose 6, 19: Und der Priester soll den gekochten Bug nehmen von dem Widder und einen ungesäuerten Kuchen aus dem Korbe und einen ungesäuerten Fladen und soll's dem Geweihten auf seine Hände legen, nachdem er sein Gelübde[H5145] abgeschoren hat,

4. Mose 6, 21: Das ist das Gesetz des Gottgeweihten, der sein Opfer dem HErrn gelobt wegen seines Gelübdes[H5145], außer dem, was er sonst vermag; wie er gelobt hat, soll er tun nach dem Gesetz seines Gelübdes[H5145].

   2. Samuel

2. Samuel 1, 10: Da trat ich zu ihm und tötete ihn; denn ich wusste wohl, dass er nicht leben konnte nach seinem Fall; und nahm die Krone[H5145] von seinem Haupt und das Armgeschmeide von seinem Arm und habe es hergebracht zu dir, meinem Herrn.

   2. Könige

2. Könige 11, 12: Und er ließ des Königs Sohn hervorkommen und setzte ihm eine Krone[H5145] auf und gab ihm das Zeugnis, und sie machten ihn zum König und salbten ihn und schlugen die Hände zusammen und sprachen: Glück zu dem König!

   2. Chronik

2. Chronik 23, 11: Und sie brachten des Königs Sohn hervor und setzten ihm die Krone[H5145] auf und gaben ihm das Zeugnis und machten ihn zum König. Und Jojada samt seinen Söhnen salbten ihn und sprachen: Glück zu dem König!

   Psalm

Psalm 89, 40: Du zerstörst den Bund deines Knechtes und trittst sein Krone[H5145] zu Boden.

Psalm 132, 18: Seine Feinde will ich mit Schanden kleiden; aber über ihm soll blühen seine Krone[H5145].“

   Sprüche

Sprüche 27, 24: Denn Gut währt nicht ewiglich, und die Krone[H5145] währt nicht für und für.

   Jeremia

Jeremia 7, 29: Schneide deine Haare[H5145] ab und wirf sie von dir und wehklage auf den Höhen; denn der HErr hat dies Geschlecht, über das er zornig ist, verworfen und verstoßen.

   Sacharja

Sacharja 9, 16: Und der HErr, ihr Gott, wird ihnen zu der Zeit helfen als der Herde seines Volks; denn wie edle Steine[H5145 H68] werden sie in seinem Lande glänzen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Hathor Tempel
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Bozra
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

10Denn das Land, in das du jetzt kommst, um es in Besitz zu nehmen, ist nicht wie das Land Ägypten, aus dem ihr ausgezogen seid. Die Aussaat deines Samens hast du damals mühsam bewässern müssen wie einen Gemüsegarten. 11Nein, das Land, in das ihr jetzt kommt, ist ein Land mit Bergen und Tälern, das vom Regen bewässert wird, 12ein Land, auf das Jahwe, dein Gott, achtet, auf dem seine Augen ständig ruhen, vom Anfang bis zum Ende des Jahres. 13Wenn ihr also auf Jahwes Gebote hört, die ich euch heute weitergebe, dass ihr ihn, euren Gott, liebt und ihm mit Herz und Seele dient, 14dann gibt er eurem Land Regen zur richtigen Zeit im Herbst und im Frühjahr, und du wirst dein Korn, deinen Most und dein Öl einbringen. 15Er wird dem Vieh auf deinem Land Gras geben, und du wirst dich satt essen können. 16Aber nehmt euch in Acht! Lasst euch nicht dazu verleiten, wegzugehen, dass ihr andere Götter verehrt und euch vor ihnen niederwerft! 17Dann wird nämlich Jahwes Zorn über euch kommen. Er wird den Himmel verschließen, dass kein Regen mehr fällt. Dann bringt der Boden keinen Ertrag mehr, und ihr werdet bald aus dem Land, das Jahwe euch jetzt gibt, beseitigt sein.

5.Mose 11,10 bis 5.Mose 11,17 - NeÜ bibel.heute (2019)