Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5110 – נוּד – nuwd (nood)

Verwendung

Mitleiden (3x), flüchtig (2x), Fliehet (2x), beklagen (1x), klagt (1x), vertrieben (1x), stürze (1x), schüttle (1x), müssen (1x), Mitleid (1x), Leid (1x), jammere (1x), kehrten (1x), bewegen (1x), hebet (1x), grämet (1x), geworfen (1x), davonfliehen (1x), dahinfährt (1x), bewegt (1x), weg (1x)

Vorkommen – 24 mal

1. Mose (2x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) Hiob (2x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Jesaja (2x) Jeremia (11x) Nahum (1x)

  H5109 Übersicht H5111  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 12: Wenn du den Acker bauen wirst, soll er dir hinfort sein Vermögen nicht geben. Unstet und flüchtig[H5110] sollst du sein auf Erden.

1. Mose 4, 14: Siehe, du treibst mich heute aus dem Lande, und ich muss mich vor deinem Angesicht verbergen und muss unstet und flüchtig[H5110] sein auf Erden. So wird mir's gehen, dass mich totschlage, wer mich findet.

   1. Könige

1. Könige 14, 15: Und der HErr wird Israel schlagen, gleich wie das Rohr im Wasser bewegt[H5110] wird, und wird Israel ausreißen aus diesem guten Lande, dass er ihren Vätern gegeben hat, und wird sie zerstreuen jenseits des Stromes, darum dass sie ihre Ascherabilder gemacht haben, den HErrn zu erzürnen.

   2. Könige

2. Könige 21, 8: und will den Fuß Israels nicht mehr bewegen[H5110] lassen von dem Lande, das ich ihren Vätern gegeben habe, – so doch, dass sie halten und tun nach allem, was ich geboten habe und nach allem Gesetz, das mein Knecht Mose ihnen geboten hat.

   Hiob

Hiob 2, 11: Da aber die drei Freunde Hiobs hörten all das Unglück, das über ihn gekommen war, kamen sie, ein jeglicher aus seinem Ort: Eliphas von Theman, Bildad von Suah und Zophar von Naema. Denn sie wurden eins, dass sie kämen, ihn zu beklagen[H5110] und zu trösten.

Hiob 42, 11: Und es kamen zu ihm alle seine Brüder und alle seine Schwestern und alle, die ihn vormals kannten, und aßen mit ihm in seinem Hause und kehrten[H5110] sich zu ihm und trösteten ihn über alles Übel, das der HErr über ihn hatte kommen lassen. Und ein jeglicher gab ihm einen schönen Groschen und ein goldenes Stirnband.

   Psalm

Psalm 11, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen. Ich traue auf den HErrn. Wie sagt ihr denn zu meiner Seele: Fliehet[H5110] wie ein Vogel auf eure Berge?

Psalm 36, 12: Lass mich nicht von den Stolzen untertreten werden, und die Hand der Gottlosen stürze[H5110] mich nicht;

Psalm 69, 21: Die Schmach bricht mir mein Herz und kränkt mich. Ich warte, ob's jemand jammere[H5110] – aber da ist niemand –, und auf Tröster – aber ich finde keine.

   Sprüche

Sprüche 26, 2: Wie ein Vogel dahinfährt[H5110] und eine Schwalbe fliegt, also ein unverdienter Fluch trifft nicht.

   Jesaja

Jesaja 24, 20: Die Erde wird taumelm wie ein Trunkener und wird hin und her geworfen[H5110] wie ein Hängebett; denn ihre Missetat drückt sie, dass sie fallen muss und kann nicht stehenbleiben.

Jesaja 51, 19: Diese zwei sind dir begegnet; wer trug Leid[H5110] mit dir? Da war Verstörung und Schaden, Hunger und Schwert; wer sollte dich trösten?

   Jeremia

Jeremia 4, 1: Willst du dich, Israel, bekehren, spricht der HErr, so bekehre dich zu mir. Und wenn du deine Gräuel wegtust von meinem Angesicht, so sollst du nicht vertrieben[H5110] werden.

Jeremia 15, 5: Wer will denn sich dein erbarmen, Jerusalem? Wer wird denn Mitleiden[H5110] mit dir haben? Wer wird denn hingehen und dir Frieden wünschen?

Jeremia 16, 5: Denn so spricht der HErr: Du sollst nicht zum Trauerhaus gehen und sollst auch nirgend hin zu klagen gehen noch Mitleiden[H5110] über sie haben; denn ich habe meinen Frieden von diesem Volk weggenommen, spricht der HErr, samt meiner Gnade und Barmherzigkeit,

Jeremia 18, 16: auf dass ihr Land zur Wüste werde, ihnen zur ewigen Schande, dass, wer vorübergeht, sich verwundere und den Kopf schüttle[H5110].

Jeremia 22, 10: Weinet nicht über die Toten und grämet[H5110] euch nicht darum; weinet aber über den, der dahinzieht; denn er wird nimmer wiederkommen, dass er sein Vaterland sehen möchte.

Jeremia 31, 18: Ich habe wohl gehört, wie Ephraim klagt[H5110]: „Du hast mich gezüchtigt, und ich bin auch gezüchtigt wie ein ungebändigtes Kalb; bekehre mich du, so werde ich bekehrt; denn du, HErr, bist mein Gott.

Jeremia 48, 17: Habt doch Mitleid[H5110] mit ihnen alle, die ihr um sie her wohnt und ihren Namen kennt, und sprecht: „Wie ist die starke Rute und der herrliche Stab so zerbrochen!“

Jeremia 48, 27: Denn Israel hat dein Gespött sein müssen[H5110], als wäre es unter den Dieben gefunden; und weil du solches wider dasselbe redest, sollst du auch weg[H5110] müssen[H5110].

Jeremia 49, 30: Fliehet, hebet[H5110] euch eilends davon, verkriechet euch tief, ihr Einwohner in Hazor! spricht der HErr; denn Nebukadnezar, der König zu Babel, hat etwas im Sinn wider euch und meint euch.

Jeremia 50, 3: Denn es zieht von Mitternacht ein Volk herauf wider sie, welches wird ihr Land zur Wüste machen, dass niemand darin wohnen wird, sondern beide, Leute und Vieh, davonfliehen[H5110 H1980] werden.

Jeremia 50, 8: Fliehet[H5110] aus Babel und ziehet aus der Chaldäer Lande und stellet euch als Böcke vor der Herde her.

   Nahum

Nahum 3, 7: dass alle, die dich sehen, von dir fliehen und sagen sollen: Ninive ist zerstört; wer will Mitleiden[H5110] mit ihr haben? Und wo soll ich dir Tröster suchen?

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

28So sei es euch kundgetan, dass den Heiden gesandt ist dies Heil Gottes; und sie werden's hören. – 29Und da er solches redete, gingen die Juden hin und hatten viel Fragens unter sich selbst. 30Paulus aber blieb zwei Jahre in seinem eigenen Gedinge und nahm auf alle, die zu ihm kamen, 31predigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus mit aller Freudigkeit unverboten. 1Paulus, ein Knecht Jesu Christi, berufen zum Apostel, ausgesondert, zu predigen das Evangelium Gottes, 2welches er zuvor verheißen hat durch seine Propheten in der heiligen Schrift, 3von seinem Sohn, der geboren ist von dem Samen Davids nach dem Fleisch 4und kräftig erwiesen als ein Sohn Gottes nach dem Geist, der da heiligt, seit der Zeit, da er auferstanden ist von den Toten, Jesus Christus, unser Herr,

Apg. 28,28 bis Röm. 1,4 - Luther (1912)