Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5095 – נָהַל – nahal (naw-hal')

Verwendung

leiten (2x), ernährte (1x), führen (1x), führet (1x), führten (1x), geführt (1x), leitete (1x), Ruhe (1x), treiben (1x)

  H5094 Übersicht H5096  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 33, 14: Mein Herr ziehe vor seinem Knechte hin. Ich will gemächlich hintennach treiben[H5095], nach dem das Vieh und die Kinder gehen können, bis dass ich komme zu meinem Herrn nach Seir.

1. Mose 47, 17: Da brachten sie Joseph ihr Vieh; und er gab ihnen Brot um ihre Pferde, Schafe, Rinder und Esel. Also ernährte[H5095] er sie mit Brot das Jahr um all ihr Vieh.

   2. Mose

2. Mose 15, 13: Du hast geleitet durch deine Barmherzigkeit dein Volk, das du erlöset hast, und hast sie geführt[H5095] durch deine Stärke zu deiner heiligen Wohnung.

   2. Chronik

2. Chronik 28, 15: Da standen auf die Männer, die jetzt mit Namen genannt sind, und nahmen die Gefangenen; und alle, die bloß unter ihnen waren, zogen sie an von dem Geraubten und kleideten sie und zogen ihnen Schuhe an und gaben ihnen zu essen und zu trinken und salbten sie und führten[H5095] sie auf Eseln alle, die schwach waren, und brachten sie gen Jericho, zur Palmenstadt, zu ihren Brüdern und kamen wieder gen Samaria.

2. Chronik 32, 22: Also half der HErr dem Hiskia und denen zu Jerusalem aus der Hand Sanheribs, des Königs von Assyrien, und aller anderen und gab ihnen Ruhe[H5095] umher,

   Psalm

Psalm 23, 2: Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet[H5095] mich zum frischen Wasser.

Psalm 31, 4: Denn du bist mein Fels und meine Burg, und um deines Namens willen wolltest du mich leiten[H5095] und führen.

   Jesaja

Jesaja 40, 11: Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte; er wird die Lämmer in seine Arme sammeln und in seinem Busen tragen und die Schafmütter führen[H5095].

Jesaja 49, 10: Sie werden weder hungern noch dürsten, sie wird keine Hitze noch Sonne stechen, denn ihr Erbarmer wird sie führen und wird sie an die Wasserquellen leiten[H5095].

Jesaja 51, 18: Es war niemand aus allen Kindern, die sie geboren hat, der sie leitete[H5095]; niemand aus allen Kindern, die sie erzogen hat, der sie bei der Hand nähme.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus

 

Zufallstext

11Denn die Steine werden aus der Mauer (oder: Wand deines Hauses) heraus schreien und die Balken aus dem Holzwerk in ihr Geschrei einstimmen! 12Wehe dem, der Städte mit Blut baut und Burgen auf Ungerechtigkeit gründet! 13Wisset wohl: vom HErrn der Heerscharen ist es so geordnet, dass Völker fürs Feuer sich mühen und Völkerschaften für nichts sich abarbeiten. 14Denn die Erde wird voll werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit des HErrn gleich den Wassern, die den Meeresgrund bedecken. 15Wehe dem, der seine Genossen (oder: Freunde) aus Schalen und Schläuchen trinken lässt und sie dadurch auch trunken macht, um sich am Anblick ihrer Nacktheit zu weiden! 16Du hast dich an Schande gesättigt statt an Ehre: so trinke nun auch du, dass du taumelst! Der Becher in der Rechten des HErrn kommt jetzt an dich, so dass Schande auf deine Herrlichkeit (oder: Ehre) fällt. 17Denn der Frevel am Libanon wird auf dir lasten und das Gemetzel unter den Tieren (oder: die Tierausrottung) dich in Schrecken setzen [wegen des vergossenen Menschenblutes und wegen deiner Gewalttaten an der Erde, an der Stadt und all ihren Bewohnern]. 18Wehe dem, der zu einem Stück Holz sagt: „Wache auf!“ oder zu einem stummen Stein: „Rege dich!“ Kann solcher Götze Weisungen (oder: Bescheid) geben? Sieh doch: er ist mit Gold und Silber überzogen, und keine Spur von Odem (oder: Geist) findet sich in seinem Innern.«

Hab. 2,11 bis Hab. 2,18 - Menge (1939)